Dr. Bernd Remmele

Akademischer Mitarbeiter - Datenschutzbeauftragter (zertifiziert durch Bitkom 4/23)

Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

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  • Ökonomische Kompetenzen  ---  economic competences
  • Wirtschaftsethik  ---  business ethics
  • Methoden der Ökonomischen Bildung, insbesondere spielbasiertes Lernen  --- methods for economics education, particularly game-based learning
  • E-Learning 

  • Cybersecurity
  • Datenschutz - data protection

seit 2018    Board member (Treasurer) AEEE - Association for European Economics Education
2013-2020 Mitglied des Vorstands der DeGÖB - Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung

seit 2022     Datenschutzbeauftragter der PH Freiburg
seit 2016     Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Research Associate) an der PH Freiburg

2015-2016   Vertretung der Professur für Bildungsmanagement an der Universität der Bundeswehr in München
2014-2015   Vertretung der Professur für Wirtschaftslehre an der PH Freiburg
2009-2014   Professur für Ökonomische Bildung an der Wissenschaftliche Hochschule Lahr
2009             Vertretung der Professur für Soziologie und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
               
2005-2009  Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr
1999-2004  Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg
             
2001              Promotion in Soziologie zur 'Entstehung des Maschinenparadigmas' 

1989-2000   Studium an der Universität Freiburg: Soziologie, Neuere und Neueste Geschichte, Islamwissenschaften

Monographien

Remmele, B.; Seeber, G.; Speer, S.; Stoller, F. (2013): Ökonomische Grundbildung für Erwachsene. Ansprüche - Kompetenzen - Grenzen. Schwalbach/Ts.
Remmele, B.; Seeber, G.; Stoller, F. (2015): Ökonomische Grundbildung. Modul 6 – Basisqualifizierung ProGrundbildung. Hrg. von Deutscher Volkshochschul-Verband. Bonn.
Seeber, G.; Retzmann, T.; Remmele, B.; Jongebloed, H.-C. (2012): Bildungsstandards für die ökonomische Allgemeinbildung. Schwalbach/Ts.
Schirmer, D.; Brüstle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B. (2011): Studieren als Konsum. Veralltäglichung und Degendering von E-Learning. Boizenburg.
Retzmann, T., Seeber, G., Remmele, B., Jongebloed, H.-C. (2010): Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen: Bildungsstandards - Standards für die Lehrerbildung.

Remmele, B. (2003): Die Entstehung des Maschinenparadigmas, Opladen.

Lehr/Lernmittel (monographisch)

Kirchner, V.; Remmele, B.; Seeber, G. (2002): Die Supercells sind knapp − Vom Weltall in den Wirtschaftsunterricht. Online-Spiel und Unterrichtsmaterial. www.teacheconomy.de/unterrichtsmaterial/grundannahmen-okonomischen-denkens/knappheit-escapegame-gym1/
Franke, J; Remmele, B. (2022): Circular Economy – as a transformative (innovating) Endeavour - A transdisciplinary Higher Education basic Curriculum. nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-9647
Remmele, B. (2021): Storyplots für Educational Escape Rooms (School Break Handbuch #5) in Englisch, German, Italian.
Birke, F.; Kern, A.; Krieger, T.; Remmele, B. (2018): Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsethik [MOOC mit Videos, Aufgaben, Begleitmaterialien etc.]
Birke, F.; Kern, A.;Krieger, T.; Mangold, A.; Remmele, B. (2017): Markt und Preisbildung [MOOC mit Videos, Aufgaben, Begleitmaterialien etc.]  
DIST (2020): Digital Integration Storytelling. Educational materials (digital stories, guidelines, lesson plans etc.) in English, French, German, Italian, Spanish.
Remmele, B. (2008): Theorien des Lernens. Begleitheft zum Reader für den Studiengang Master Wirtschaftspädagogik an der WHL Wissenschaftlichen Hochschule Lahr.
Remmele, B. (2013): Methoden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 3 Begleithefte für verschiedene Masterstudiengänge der WHL Wissenschaftlichen Hochschule Lahr.
Remmele, B. (2014): Theorien des Lernens. 2 unveröffentlichte Begleithefte für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik der WHL Wissenschaftlichen Hochschule Lahr.
Remmele, B. (2017/2020): Geldanlage [Schülerheft in print und Lehrerbegleitmaterialien online]. Sparkassenschulservice. Stuttgart.
Remmele, B. (2017/2020): Girokonto [Schülerheft in print und Lehrerbegleitmaterialien online]. Sparkassenschulservice. Stuttgart.
Remmele, B. (2019/2020): Kredit [Schülerheft in print und Lehrerbegleitmaterialien online]. Sparkassenschulservice. Stuttgart.
Remmele, B. (2020): Plot-Puzzle for Educational Escape Rooms Design -
Remmele, B.; Scherrmann, S; Holthaus, M. Biserovic, D. (2017): European Institutions and their Function. GRECOL Module 2.  [Übersetzungen in Deutsch, Dänisch, Italienisch, Katalanisch, Lettisch, Spanisch, Türkisch] 
Remmele, B.; Stoller, F. (2014): Becoming European - Strengthening Autonomous Learning and Self-Awareness of Learners in Basic Education – Workshop-Concept. Lahr u. a. [Übersetzungen in Deutsch, Italienisch, Dänisch, Spanisch, Niederländisch] -  
Remmele, B.; Stoller, F. (2014): Bildungsstandards. Unveröffentlichtes Begleitheft für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik der WHL Wissenschaftlichen Hochschule Lahr.
Rostom, N.; Khan, R.; Iantosca, N.; Medeiros, S., Remmele, B. (2019): The Negative Effects of the Use of Social Media -  Online.

Herausgeberschaften

Birke, F.; Kaiser, T.; Oberauch, L.; Remmele, B. (2023): Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung. Wiesbaden - doi.org/10.1007/978-3-658-38560-6_10
Popescu-Willigmann, S.; Remmele, B. (2019): 'Refugees Welcome' in der Erwachsenenbildung: Adressatengerechte Programmgestaltung in der Grundbildung. Bielefeld.
Popescu-Willigmann, S.; Ebbeler, S.; Remmele, B. (2019): Erstorientierung für Geflüchtete. Eine Handreichung aus der Praxis Sozialer Arbeit. Leverkusen.
Kattwinkel, S.; Petzi, M.; Remmele, B. (2016): Berufliche Karrieren von Pädagogikstudenten der Universität der Bundeswehr. Eine qualitative Studie. München.
Remmele, B.; Schmette, M.; Seeber, G. (2007): Educating Entrepreneurship. Wiesbaden.
Unterricht Wirtschaft + Politik (Zeitschrift für die ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I und II) Friedrich Verlag Velber.
WHL - Schriften der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (bis 2014).

Zeitschriftenbeiträge (referiert)

Remmele, B.; Peichl, J. (2021): Structuring a Cybersecurity Curriculum for Non-IT Employees of Micro- and Small Enterprises. ARES 2021. Article No.: 159 https//:doi.org/10.1145/3465481.3469198 (https://www.youtube.com/watch?v=X6O5uRfBaRw)
Remmele, B. (2017): Playing against the game, in: International Journal of Game-Based Learning 7/3, 74–82.
Remmele, B. (2016): Ökonomische Kompetenzen und ihre Messbarkeit, in: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 1/16, 22-25.
Remmele, B.; Holthaus, M. (2013): De-gendering in the Use of E-Learning, in: International Review of Research in Open and Distance Learning 14/3: 27-42.
Remmele, B.; Seeber, G. (2012): Integrative economic education to combine citizenship education and financial literacy, in: Citizenship, Social and Economics Education 11/3: 189-201.
Remmele, B. (2012): Macht ökonomische Bildung die Marktwirtschaft sozialer? in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 37/1: 171-187.
Birke, F.; Remmele, B. (2011): Die ökonomische Seite der Macht, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2/2: 106-122.
Remmele, B. (2011): The intersubjective turn and its consequences for economics education, in: Citizenship, Social and Economics Education 10/2&3: 129-139.

Remmele, B. (2011): Degrees for Open Learning? in: elearningpapers 24.
Remmele, B. (2010): Two Peculiarities of Economic Education, in: Journal of Social Science Education 9/4:
Remmele, B. (2006): Open Educational Resources – anonymity vs. specificity, in: European Journal of Open and Distance Learning 2006/2
Goldschmidt, N.; Remmele, B. (2005): Anthropology as the basic science of economic theory. Towards a cultural theory of economics, in: Journal of Economic Methodology 12/3: 455-469.
Remmele, B. (2004): The Moral Framework of Cyberspace, in: Journal of Information, Communication & Ethics in Society 2: 125-131.
Remmele, B. (1997): 'Die maritime Geheimrüstung unter Kapitän z.S. Lohmann' in: Militärgeschichtliche Mitteilungen 56: 313-376. 

Lehr/Lernmittel (in Zeitschriften etc.)

Franke, J.; Remmele, B. (2023): Kreislaufwirtschaft - Ein Lösungsansatz für die Probleme unserer Linearwirtschaft?  in: Unterricht Wirtschaft + Politik 3/2023, 29-35.
Remmele, B. (2022): Wohnst du noch - oder fliegst du schon raus? in: Unterricht Wirtschaft + Politik 1/2022, 9-15.
Remmele, B; Schick, S. (2020): Das kann man doch noch essen! Foodsharing, Bändern und Containern im rechtlichen Kontext, in: Unterricht Wirtschaft + Politik 2/2020, 18-25.
Remmele, B. (2018): Antiglobalismus – rational und populistisch?  in: Unterricht Wirtschaft + Politik 3/2018, 5-7.
Remmele, B. (2018): Höher, schneller, reicher, in: Unterricht Wirtschaft Politik 1/18, 2-5.
Remmele, B.; Koch, M. (2018): Sport im Politik- und Wirtschaftsunterricht, in: Unterricht Wirtschaft + Politik 1/2018, 6-7.
Remmele, B. (2016): Verträge sind überall. Von der Reziprozitätsnorm zum formalen Vertrag, in: Unterricht Wirtschaft + Politik 4/2016, 18-22.
Schick, S.; Remmele, B. (2015): Ursachen und Folgen von Armut. Armut als Problem der Teilhabe, in: Unterricht Wirtschaft + Politik 1/2015, 40-45.
Schick, S.; Remmele, B. (2011): Einstellungen zu Unternehmen, in: Unterricht Wirtschaft + Politik 3/2011, 8-11.
Remmele, B.; Schick, S. (2010): Kaufkraft – was ist unser Geld wert? in: Unterricht Wirtschaft 43/3: 10-13.
Remmele, B.; Schick, S. (2007): Kinderarbeit aus moralischer und struktureller Sicht, in: Unterricht Wirtschaft 30/8: 33-40.

 

Sonstige Artikel und Buchbeiträge

Berszinski, S.; Messmer, R.; Nikoleyczik, K.; Remmele, B.; RuizBen, E.; Schinzel, B.; Schmitz, S.; Stingl, B. (2002): Geschlecht (SexGender). Geschlechterforschung in der Informatik und an ihren Schnittstellen, in: FifF-Kommunikation 3/02: 32-36.
Boutiuc-Kaiser, A.; Remmele, B. (2023): European Recommendations. SOCIAL INCLUSION OF ADULTS THROUGH ENTREPRENEURSHIPS (SIATE) - dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.26569.93286
Boutiuc-Kaiser, A.; Remmele, B. (2023): ENTREPRENEURSHIP EDUCATION IN GERMANY: Regional Ecosystems and Social Inclusion of Disadvantaged Groups - dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.14825.88163
Goldschmidt, N.; Remmele, B. (2004): Kultur UND Ökonomie (Weber Revisited), in: Blümle, G. et al: Perspektiven einer kulturellen Ökonomik. Münster, 109-126.
Goldschmidt, N.; Remmele, B. (2006): Was ist kulturelle Ökonomik? in: Dürmeier, T. et al.: Die Scheuklappen der Wirtschaftswissenschaft. Marburg, 97-106.
Haastrecht, M.v.; Brinkhuis, M.; Peichl, J.; Remmele, B.; Spruit, M. (2023): Embracing Trustworthiness and Authenticity in the Validation of Learning Analytics Systems, in: LAK23 - 13th International Learning Analytics and Knowledge ConferenceMarch, 552–558 - doi.org/10.1145/3576050.3576060
Haubner, D.; Brüstle, P.; Schinzel, B.; Remmele, B.; Schirmer, D.; Holthaus, M.; Reips, U.-D. (2009): E-Learning und Geschlechterdifferenzen? Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs. In: Apostolopoulos, N. et al.: E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter. Münster, 41-50.
Huber, B.; Remmele, B. (2001): Ein Fall fürs Internet. Didaktische Überlegungen zu einem kooperativen Lernkonzept für eine instruktionistische Fachkultur, in: Wagner, E.; Kindt, M.: Virtueller Campus. Szenarien - Strategien – Studium. Münster, 322-331.
Jenki, M.; Remmele, B. (2000): LEC - Aufbau eines multimediagestützen internationalen Lehr- und Forschungsnetzwerkes in den Sozialwissenschaften, in: Scheuermann, F.: Campus 2000. Lernen in neuen Organisationsformen. Münster u. a., 223-235.
Klebl, M.; Remmele, B. (2012): Der Einfluss von Entrepreneurship bei Lehrkräften auf deren Lehrstil. In: Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung. Mündige Erwerbstätige durch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts, 127-140.
Kumar, A.; Welz, F.; Jenki, M.; Remmele, B. (2000): T.K. Oommen: Interview on Multiple Modernities - Internet Edition.
Kumar, A.; Welz, F.; Tysarzik, G.; Jenki, M.; Remmele, B. (1999): Immanuel Wallerstein: Interview on Cultural Globalization - Internet Edition
Nett, B.; Remmele, B.; Schinzel, B. (2004): Anforderungsanalyse und Zielbestimmung im Projekt RION, in: Schinzel, B. et al.: E-Learning im Hochschulverbund. Wiesbaden, 27-52.
Popescu-Willigmann, S.; Remmele, B. (2018): Lernen im Kontext von Flucht und Ankommen, in: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2018, 17-21.     
Remmele, B. (2003): Das Maschinenparadigma im Umbruch der Logiken, in: Wenzel, U. et al.: Subjekte und Gesellschaft. Zur Konstitution von Sozialität. Weilerswist, 259-276.
Remmele, B. (2004): Die Evidenz der Maschine, in: Eßbach, W. et al.: Landschaft, Geschlecht, Artefakte. Würzburg, 27-37.
Remmele, B. (2007): Maschine. In: Wörterbuch der philosophischen Metaphern. Darmstadt, 12 Seiten (Übersetzungen ins Portugiesische und Chinesische).
Remmele, B. (2009): Der homo oeconomicus und sein digitales Eigentum, in: Goldschmidt, N.; Nutzinger, H.: Vom homo oeconomicus zum homo culturalis. Handlung und Verhalten in der Ökonomie. Münster, 157-162.)
Remmele, B. (2009): Ökonomische Kompetenzentwicklung – Systeme verstehen. In: Seeber, G.: Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik. Schwalbach, 92-103.
Remmele, B. (2011): Intersubjektivität und die Beharrlichkeit der Moral in der Wirtschaft. In: Nguyen, T.: Mensch und Markt – Beiträge zur Wirtschaftsethik. Festschrift für Volker Arnold. Wiesbaden: 99-114.
Remmele, B. (2011): Wie soll man Geld und Renditeerwartungen unterrichten? Die Finanzkrise als Herausforderung für die finanzielle Bildung. In: Retzmann, T.: Finanzkompetenz und ökonomische Verbraucherbildung. Schwalbach, 47-60.
Remmele, B. (2012): Welche und wieviel ökonomische Bildung muss man in einer sozialen Marktwirtschaft haben? In: Schuhen, M. et al. Ökonomische Bildung und Soziale Marktwirtschaft. Stuttgart, 101-111.
Remmele, B. (2014): Spielbasiertes Lernen in der ökonomischen Bildung – ein Systematisierungsversuch. In: Müller, C. et al.: Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft. Stuttgart, 75-86.
Remmele, B. (2014): Wir sind netter als wir denken. In: Schweigard, J.: Der unberechenbare Faktor Mensch. Renningen, 53-64.
Remmele, B. (2014): Zur Genese des mechanistischen Denkens am Beginn der Neuzeit. In: Dux, G.; Rüsen, J.: Strukturen des Denkens. Wiesbaden, 125-143.
Remmele, B. (2015): Perspektiven der ökonomischen Bildung. In: Meier, B.; Banse, G.: Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Frankfurt/M., 67-82.
Remmele, B. (2015): Von der Input- zur Output-Steuerung. In: Klebl, M.; Popescu-Willigmann, S.: Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld, 749-768.
Remmele, B. (2016): Braucht man für die wirtschaftliche Praxis Theorie? In: Arndt, H. Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts., 43-56.
Remmele, B. (2016): Financial Literacy and Financial Incomprehensibility. In: First International Handbook on Financial Literacy. Singapore, 39-55.
Remmele, B. (2016): Ökonomische Kompetenzen und geistige Behinderung, in: Erwachsenenbildung und Behinderung: 14-22.
Remmele, B. (2017): Der integrative Ansatz der Wirtschaftsdidaktik. In: Arndt, H.: Disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts., 128-139.
Remmele, B. (2018): Implizite Lernprozesse und Medien der Moralentlastung. In: Arndt, H.: Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts., 71-83.
Remmele, B. (2019): Arbeitnehmergrundbildung, in: Popescu-Willigmann, S.; Remmele, B.: ‚Refugees Welcome‘ in der Erwachsenenbildung. Bielefeld, 137-144.
Remmele, B. (2019): Grundbildungsmaßnahmen für Geflüchtete evaluieren, in: Popescu-Willigmann, S.; Remmele, B.: ‚Refugees Welcome‘ in der Erwachsenenbildung. Bielefeld, 162-175.
Remmele, B. (2019): Ökonomische Aufklärung? In: Bröckling, U.; Paul, A.: Aufklärung als Aufgabe der Geistes- und Sozialwissenschaften. Beiträge für Günter Dux. Weinheim, 67-72.
Remmele, B. (2019): Verbrauchergrundbildung, in: Popescu-Willigmann, S.; Remmele, B.: ‚Refugees Welcome‘ in der Erwachsenenbildung. Bielefeld, 129-136.
Remmele, B. (2020): Marktwirtschaft. Ökonomische Bildung und Moral, in: Goldschmidt, N. et al.: Ökonomische Bildung als gesellschaftliche Herausforderung. Tübingen, 199-212.
Remmele, B. (2023): Kreislaufwirtschaft: Vorüberlegungen zu einem hochschulischen Basiscurriculum, in: Birke, F. et al.: Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung, doi.org/10.1007/978-3-658-38560-6_10
Remmele, B., Kattwinkel, S.; Petzi, M. (2017): Sequenzanalyse von Lehrtexten. In: Arndt, H.: Disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts., 274-289.
Remmele, B.; Birke, F.; Kern, A.; Krieger, T. (2018): Unterstützung im Schulfach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung, in: PHFR - Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg - Schwerpunkt Fortbildung, 22-23.
Remmele, B.; Ebbeler, S.; Popescu-Willigmann, S. (2019): Lessons Learnt: Best-Practice-Anregungen aus HO:PE. In: Popescu-Willigmann, S.; Ebbeler, S.; Remmele, B.: Erstorientierung für Geflüchtete. Eine Handreichung aus der Praxis Sozialer Arbeit. Leverkusen.
Remmele, B.; Franke, J.: CirThink – Die Entwicklung eines Querschnittscurriculums zur Kreislaufwirtschaft für Hochschulen, in: Brunner, G. et al.: Querschnittskompetenzen im Lehramt und darüber hinaus, 104-120.
Remmele, B.; Goldschmidt, N. (2007): Die Bedeutung einer kulturellen Ökonomik für eine Theorie der Wirtschaftsethik, in: Lee-Peuker, M.-Y. et al.: Kultur - Ökonomie - Ethik. München, 251-265.
Remmele, B.; Koch, M.: (2018): Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in der ökonomischen Bildung, in: Unterricht Wirtschaft Politik 1/18, 55-56.
Remmele, B.; Peichl, J. (2021): Structuring a Cybersecurity Curriculum for Non-IT Employees of Micro- and Small Enterprises. ARES 2021: The 16th International Conference on Availability, Reliability and SecurityAugust 2021 - doi.org/10.1145/3465481.3469198
Remmele, B.; Peichl, J. (2023): Digitalisierungsmöglichkeiten von Educational Escape Rooms in der Ökonomischen Bildung. In: Brahm, T.; Wiepck, C.: Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung. Schwalbach.
Remmele, B.; Retzmann, T.; Seeber, G. (2016): Zur Differenzierung der Kompetenzbereiche der ökonomische Bildung. In: Dietzen, A. et al.: Kompetenzorientierung – Herausforderungen und Perspektiven der Bildungs- und Berufsbildungsforschung. Bonn und Bielefeld, 71-84.
Remmele, B.; Seeber, G. (2007): Spielbasiertes Lernen als Methode der Entrepreneurship Education, in: Remmele, B. et al.: Educating Entrepreneurship. Wiesbaden, 89-100.
Remmele, B.; Seeber, G.; Speer, S.; Stoller, F. (2013): Ansprüche und Grenzen von ökonomischer Grundbildung. In: Weber, B. et al.: Ökonomische Grundbildung für Erwachsene. Bielefeld, 41-52.
Remmele, B.; Stingl, B. (2005): Vom Hochschulseminar zum interdisziplinären E-Lehrverbund, in:
Medienpädagogik 2005.
Remmele, B.; Walloschke, T. (2004): Entwicklung hypermedialer Lernarrangements im Seminarbetrieb des Verbundprojektes RION, in: Schinzel, B. et al.: E-Learning im Hochschulverbund. Wiesbaden, 53-82.
Remmele, B.; Whitton, N. (2013): Transgressing or displacing the magic circle: the impact of negative gaming behaviours. In: Connolly, T. et al.: Psychology, Pedagogy and Assessment in Serious Games. Hershey, 111-126.
Schmette, M.; Remmele, B. (2007): Professionelle Drittmittelakquise. Forschungsmanagement – Professionalisierungsstrategien – Mittelgeber. In: Handbuch Praxis Wissenschaftsfinanzierung, Berlin [wiederveröffentlicht in: Drittmittel - Grundlagen erfolgreicher Förderung, Berlin 2011]
Schmette, M.; Remmele, B. (2008): Empirische Forschung praxisnah vermitteln - Schüler erforschen Fragen der Berufsorientierung. In: Unterricht Wirtschaft 34/2: 54-58.
Seeber, G.; Remmele, B. (2009): Ökonomische Kompetenz bedingt Einstellung zur Marktwirtschaft – Entwurf eines Wirkmodells zur empirischen Analyse. In: Seeber, G.: Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Schwalbach: 27-40.
Seeber, G.; Remmele, B. (2009): On relationship between economic competence and the individual level of agreement with market economy, in: US-China Education Review 6/2: 13-24.
Stingl, B.; Remmele, B. (2002): Das JurMOO - Kommunikation und Kooperation in der virtuellen Seminarunterstützung, in: Bachman, G.: Campus 2002. Münster, 417-427.
Stoller, F.; Remmele, B. (2015): Nachhaltiges Lernen in der Grundbildung. In: Arndt, H.: Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts, 270-282.

Weitere Veröffentlichungen

Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schirmer, D. (2009): Doing E-Learning/Doing Gender? Examining the Relationship between Students. In Proceedings of GICT 2009. Bremen.
Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schirmer, D.: (2008): Decreasing Gender Differences In E-Learning? In: New Learning Cultures. Proceedings of EDEN – Conference 2008. Lisbon.
Charlier, N.; Ott, M.; Remmele, B.; Whitton, N. (2012): Not just for children: game-based learning for older adults. In: Proceedings of the 6th European Conference on Games-Based Learning. Cork.
Dominique S.; Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schinzel, B. (2008): Learning-by-doing Gender. ECEL Conference 2008. Zypern.
Holthaus, M.; Brüstle, P.; Haubner, D.; Remmele, B.; Schirmer, D. (2012): Degendering von E-Learning. In: AKAD. Das Hochschulmagazin 23: 10-12.
Holthaus, M.; Brüstle, P.; Haubner, D.; Remmele, B.; Schirmer, D. (2012): Veralltäglichung und Degendering von E-Learning. In: Gender 2/2012: 145-154.
Müller, A.; Knirsch, S.; Nett, B.; Remmele, B.; Röhr, F.; Stingl, B.; Walloschke, T. (2003): Zwischenstand der Evaluation, in: IIg-Berichte 1/03 - Ausgewählte Studien der Begleitforschung zum Projekt Rechtsinformatik Online: 35-53.
Nett, B.; Huber, B.; Knirsch, S.; Meyer, L.; Remmele, B.; Röhr, F.; Schinzel, B.; Stingl, B. (2002): Tailoring Educational Elements for Academic Teaching - The JurMOO, in: Proceedings of the Information Science and IT Education Conference, Cork: 1151-1163.
Ortiz-Ordoñez, J. C.; Stoller, F.; Remmele, B. (2014): Promoting Self-Confidence, Motivation and Sustainable Learning Skills in Basic Education. In: Proceedings of International Conference on Education and Educational Psychology. Kyrenia.
Remmele, B. (2006): Open Educational Resources. Eine Strukturanalyse, in: Seiler Schiedt, E. et al.: E-Learning – alltagstaugliche Innovation?, Münster 2006: 216-225.
Remmele, B. (2007): Open Educational Resources – Wissensproduktion und -distribution in offenen Netzwerken, in: Klaus, J.; Vogt, H.: Wissenschaftsmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung, Hamburg: 109-120.
Remmele, B. (2008): Das logische Geschlecht, in: Kaleidoskop - Festschrift für Britta Schinzel. Freiburg.
Remmele, B. (2010): Didaktisches 'Samplen' im digitalen Zeitalter. In: AKAD Hochschulmagazin 18: 44-45.
Remmele, B. (2010): Dimensions of Meaning in Educational Games. In: gambaloa.
Remmele, B. (2010): Game-based Fostering of Entrepreneurial Attitudes? In: Proceedings of the 4th European Conference on Games-Based Learning. Copenhagen.
Remmele, B. (2011): Specific Problems of Economic Education. In: Neverov, A.: Экономическая психология: прошлое, настоящее, будущее [Economic psychology: past, present, future], Saratov: 239-244.
Remmele, B. (2012): What do we learn from the 'game of catallaxy'? In: Proceedings of the 6th European Conference on Games-Based Learning. Cork.
Remmele, B. (2013): Briefing Paper – Game-based Learning in Business and Economics Education - gambaloa.files.wordpress.com/2013/09/briefing-paper-business.pdf.
Remmele, B. (2013): Monstrously Sublime – The incomprehensibility of the crisis. In: Diskussionspapiere der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr Nr. 42.
Remmele, B. Seeber, G.; Krämer, J.; Schmette, M. (2009): Game-Based Teaching - Dimensions of Analysis. In: Proceedings of the 3rd European Conference on Games-Based Learning. Graz: 325-331.
Remmele, B.; Nett, B., Roehr, F., Schinzel, B., Stingl, B., Walloschke, T. (2002): Diversify, Diversify, Diversify! Why Gender Mainstreaming in Educational Media Does Not Mean one Size Fits All, in: Proceedings of E-Learn 2002, Montreal: 2076-2979.
Remmele, B.; Priebe, S. (2018): Anwendungsfelder von Social Entrepreneurship in der Schulbildung. In: RKW Kompetenzzentrum: Entrepreneurship Education. Grundlagenheft. Eschborn: 52-54.
Remmele, B.; Röhr, F. (2003): Das Verschwinden des Mediums in Multi-User-Dungeons, in: IIg-Berichte 1/03 - Ausgewählte Studien der Begleitforschung zum Projekt Rechtsinformatik Online: 15-17.
Remmele, B.; Schirmer, D.; Brüstle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Schinzel, B. (2008): Undoing Gender in E-Learning. In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg.
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Remmele, B.; Seeber, G. (2008): Exams To Go - Open Learning Motivation through Accreditation? In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg.
Remmele, B.; Seeber, G. (2009): From Teaching to Testing – A Business Model for OER. Proceedings of EDEN – Conference 2009. Gdansk.
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Remmele, B.; Stoller, F.; Pellicioni, S.; Iaffaldano, M. (2014): Strengthening self-confidence and inclusion of disadvantaged adults. In: Proceedings of Future of Education Conference. Florence.
Retzmann, T., Seeber, G., Remmele, B., Jongebloed, H.-C. (2010): Educational Standards for Economic Education at All Types of General-education Schools in Germany.  
Schinzel, B.; Claus, R.; Grunau, E.; Kleinn, K.; Meßmer, R.; Nikoleyczik, K.; Remmele, B.; Ruiz Ben, E.; Schmidt, K.; Schmitz, S.; Taubmann, C. (2006): Technik – Naturwissenschaften – Gesellschaft … mit Genderblick. In: Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung 2/06: 15-18.
Seeber, G.; Remmele, B. (2008): Does Economic Competence Indicate the Individual Level of Agreement with Market Economy? In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg.
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Stingl, B.; Remmele, B.; Röhr, F.; Walloschke, T. (2003): Ein E-Learningmodell für Hochschulverbünde: das 'verteilt-verteilte' Seminar, in: Dötsch, V. et al.: e-Learning and beyond. Proceedings Leipzig: 167-173.
Walloschke, T.; Remmele, B.; Huber, B.; Nett, B.; Röhr, F. (2003): Kooperative Didaktik und instruktionistische Fachkultur, in: IIg-Berichte 1/03: 6-9.

 

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • GEIGER - Cybersecurity Counter
  • Online-Lehrerfortbildung Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung
  • School Break (Educational Escape Rooms)
  • Cirthink - Embedding Circular Economy Thinking in HEIs Through University and Industry Partnerships
  • emwose - Empowering Women from ethnic minorities through Social Enterprise
  • DIST - Digital Integration Storytelling
  • InTSEnSE - Internationalising Trading for Social Enterprise Sustainability and Education
  • Didaktische und Evaluationsberatung des Projekts HO:PE – Hamburger Orientierungsprogramm: Perspektiven im Einwanderungsland
  • GRECOL - Getting ready for European Citizenship on-line
  • Evaluation Chef-Chance II
  • SUSEN - Sustainable Entrepreneurship - A Game-Based Exploration for Lower Secondary Schools
  • BeE - Becoming European
  • Evaluation Chef-Chance I
  • Standards für die Ökonomische Bildung
  • VVH - Volunteering Validation Highway
  • Game-based Learning for Older Adults
  • Digitial classrooms
  • Institutional Strategies Targeting the Uptake of Social Networking in Adult Education
  • Forschungswerkstatt: Ökonomische Grundbildung für Erwachsene
  • ACE – Age Challenges Education
  • EMAT – Entrepreneurial Mindsets Among Trainers
  • Das aufwändige Geschlecht
  • SEE A Game - Stimulate European Entrepreneurial Attitudes Game
  • Marktwirtschaft und Gerechtigkeit
  • I-MUST - Investigating Mutual Understanding for Sustainable Trajectories
  • PUSH - Empirische Forschung nah gebracht!
  • E3 - Educating Entrepreneurship in Europe
  • Evaluation des Health Policy Monitor
  • DANOK - Datenbank- und Archivierungsnetzwerk oberrheinischer Kulturträger
  • RION – Rechtsinformatik Online
  • LEC - Lehrverbund European Social Structure & Cultural Globalisation
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