Dipl.-Vw. Annette Kern

Akademische Mitarbeiterin

Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Address/Room
KG 7a, 111
 
Phone +49 761 682-906
E-Mail annette.kern(at)ph-freiburg.de
Consultation hour Nach Vereinbarung per Email

Berufstätigkeit

  • seit Okt. 2012                Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Aug. 2014 – Juli 2018    Lehrerin für „Economics“ am Robert Bosch College United World College Freiburg (40 %)
  • Juli 2007 – März 2012   Koordinatorin der Auslandsangelegenheiten an der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg
  • Sept. 2005 – Juni 2007  Koordinatorin des Integrated Master Program an der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg

Freiberufliche Lehrtätigkeiten

  • WiSe 2019/20                 C.H. Beck Teaching Fellowship, Seminar "Silence is Golden!?", University College Freiburg
  • 2013 – 2014                    Lehraufträge "Interkulturelles Management in Theorie und Praxis", Academic Year in Freiburg
  • SoSe 2012                       Gastdozentur im "Global 30"-Programm der Wirtschaftsfakultät der Universität Nagoya, Japan
  • 2011 u. 2013                   Lehraufträge "Environmental Policy and Green Business in Freiburg", University of Wisconsin Madison, USA
  • 2010 – 2012                    Lehraufträge  "European Competition Policy", Institute for the International Education of Students (IES), Freiburg
  • 2008 – 2010                    Lehraufträge "Environmental Policy and Green Business in Freiburg", Universität Freiburg

Akademische Ausbildung

  • 2001 – 2003                    Graduiertenstudium am Graduiertenkolleg „Umwelt- und Ressourcenökonomik“ der Universitäten Mannheim und Heidelberg
  • 2000 – 2001                    Aufbaustudium „Japanische Sprache und Kultur“ an den Universitäten Tübingen und Doshisha, Kyoto
  • 1995 – 2000                    Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg; Abschluss: Diplom-Volkswirtin
  • 1992 – 1994                    Schulbesuch am United World College of the Atlantic in Wales; Abschluss: International Baccalaureate

Auszeichnungen und Preise

  • 2022                                Lehrpreis der PH Freiburg für das Seminar "Grenzbetrachtungen" im zen-buddhistischen Kloster
  • 2000                                Friedrich-August-von-Hayek-Preis der Universität Freiburg für die Diplomprüfung
  • 1999                                Preis der baden-württembergischen Elektrizitätswirtschaft für die Diplomarbeit "Erneuerbare Energien im liberalisierten Strommarkt"
  • 1997 - 2000                    Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Methoden der ökonomischen Bildung
  • Bedingungsloses Grundeinkommen
  • Zen-Buddhismus und Ökonomie
  • Szenario-Methode
  • Kern, Annette (2022): Inflation - Spicker Politik Nr. 26, hrsg. von Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Kern, Annette (2022): Wohnungsmarkt 2040 - Mögliche Zukunftsszenarien konstruieren und erkunden mit der Szenario-Methode, in: Unterricht Wirtschaft + Politik 1/2022, S. 16-21.
  • Kern, Annette (2020): Darf's ein bisschen mehr sein? Ein Rollenspiel zur Erzielung, Besteuerung und Umverteilung von Einkommen, in: Unterricht Wirtschaft + Politik 4/2020, S. 18-25.
  • Kern, Annette (2019): Pro und Kontra Wirtschaftswachstum, in: Unterricht Wirtschaft + Politik 4/2019, S. 54-55.
  • Birke, Franziska und Kern, Annette (2018): Preisbildung bei Wettbewerb mit und ohne Preis-Mengen-Diagramm unterrichten, in: Unterricht Wirtschaft + Politik 2/2018, S. 10-15.
  • Kern, Annette (2015): Arme Länder, reiche Länder? Eine praktische Auseinandersetzung mit Wohlstandsindizes, in: Unterricht Wirtschaft + Politik 1/2015, S. 12-17.
  • Kern, Annette (2015): Schulung systemischen Denkens: Welchen Beitrag können Kinderspielstädte leisten?, in: Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung, S. 201-214.
  • Kern, Annette (2013): Eine tragfähige Alternative? Pro-Kontra-Debatte zum bedingungslosen Grundeinkommen, in: Unterricht Wirtschaft + Politik 2/2013, S. 36-41.
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