Dr. Sara Becker

Address/Room
KG 2, 112
 
Phone +49 761 682-163
E-Mail sara.becker(at)ph-freiburg.de
Consultation hour nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungsgebiete

Erhebung und Analyse von Prozessdaten (u. a. mithilfe von Eye Tracking und E-Prime, sowie von physiologischen Prozessdaten) in der Mathematikdidaktik und Psychologie

Diagnostische Urteilsprozesse

Bruchdidaktik


Lehre im Sommersemester 2022

Daten und Zufall (Primarstufe) - MAT1204

Monographie

Becker, S. (2022). Der Einfluss von Stress auf diagnostische Urteilsprozesse bei Lehrkräften. Springer.
doi.org/10.1007/978-3-658-36780-0

Beiträge in Zeitschriften (Peer-Review)  und Tagungsbändern (Peer-Review)

2022

Becker, S., & Dörfler, T. (2022). Teachers‘ judgement accuracy of word problems and influencing task features. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 67–74.. PME.

Becker, S., Dreher, A., & Obersteiner, A. (2022). Adaptive teaching practices: an experimental study on pre-service teachers’ noticing of students’ thinking. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4, pp. 333. PME.

Becker, S., Dreher, A., & Obersteiner, A. (2022). Eye tracking– promising method for analyzing mathematics teachers’ assessment competencies? ETRA ‘22: ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications, no. 52, pp. 1–4. doi.org/10.1145/3517031.3529244.

Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B., & Dörfler, T. (2022). Psychological stress = physiological stress? An experimental study with prospective teachers. Journal of Psychophysiology. Advance online publication. econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1027/0269-8803/a000301.

Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B., & Dörfler, T. (2022). Den Stress im Blick – lokale Blickbewegungsmaße bei diagnostischen Prozessen unter Stress. Journal für Mathematik-Didaktik. Advance online publication. doi.org/10.1007/s13138-022-00209-7. 

2021

Becker, S., Dreher, A., & Obersteiner, A. (2021). How do time pressure and episodic knowledge influence how teachers respond to student thinking. In M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Eds). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 127–128. Khon Kaen, Thailand: PME. 

2020 

Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2020). Der Einfluss von Stress auf Prozesse beim diagnostischen Urteilen – eine Eyetracking-Studie mit mathematischen Textaufgaben. Unterrichtswissenschaft, 48, 531–550. Springer.
doi.org/10.1007/s42010-020-00078-4

Becker, S., & Dörfler, T. (2020). Schwierigkeitseinschätzung von Textaufgaben unter Stress – eine Eye Tracking-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht, 105–108, WTM.

Seit 08/2020    Habilitation am Institut für mathematische Bildung der PH Freiburg

2017-2020       Promotion am Institut für Psychologie der PH Heidelberg

2014-2017       Tätigkeit als Realschullehrerin an der Thomas-Morus-Realschule Pforzheim

2013-2014       Lehrerin für Mathematik an der privaten Johannes-Kepler Schule für das Realschullehramt sowie für das Gymnasiums

2013                  2. Staatsexamen für das Lehramt für die Realschule an der PH Karlsruhe

Back to overview