Dr. Andreas Rieu

Akademischer Rat

Institut für Mathematische Bildung

Address/Room
KG 4, 303a
 
Phone +49 761 682-144
E-Mail andreas.rieu(at)ph-freiburg.de
Consultation hour Während des Wintersemesters:
Mittwochs, 12.30 - 13.30 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung

allgemeine Forschungsinteressen:

  • Mehrdeutigkeit in Urteilssituationen
  • didaktisches Potential von Apps
  • Professionalisierungsforschung
  • Modellierung von Lehr-Lernprozessen
  • Diagnose von Schülervorstellungen
  • diagnostischer Prozess als Informationsverarbeitung


aktuelles Forschungsprojekt:

  • Verknüpfung von fachdidaktischem Wissen und logischem Schließen beim Aufstellen und Prüfen von Diagnosehypothesen zu Schülerfehlern (im Rahmen des FuN-Kollegs DiaKom2)


Dissertation:

  • Aufgabendiagnostische Urteile als Prozess der Informationsverarbeitung - Eine Untersuchung des Einflusses von Wissen und verfügbarer Zeit auf die
    Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben durch Lehrkräfte  (im Rahmen des FuN-Kollegs DiaKom1)

Holzäpfel, L., Rieu, A., Schacht, F., Zastrow, M., Fink, B. (2024). Vom Problemlösen zum Argumentieren. Hinführen zu prozessbezogenen Kompetenzen. mathematik lehren, 242, 29–34.

Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (under review). Urteilsverzerrungen beim Diagnostizieren von Fehlkonzepten bei Dezimalbrüchen. (JMD)

Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2022). Teachers’ diagnostic judgments on tasks as information processing – The role of pedagogical content knowledge for task diagnosis. Teaching and Teacher Education, 111, 103621. doi.org/10.1016/j.tate.2021.103621

Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2020). Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften bei Aufgaben der Bruchrechnung. HLZ –Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3(1),492–509. doi.org/10.4119/hlz-3167

Rieu, A., Loibl, K., Leuders, T., & Herppich, S. (2020). Diagnostisches Urteilen als informationsverarbeitender Prozess – Wie nutzen Lehrkräfte ihr Wissen bei der Identifizierung und Gewichtung von Anforderungen in Aufgaben? Unterrichtswissenschaft, 1–27. doi.org/10.1007/s42010-020-00071-x

Konferenzbeiträge:

Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2022) Judgment bias in diagnosing misconceptions with decimal fractions. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy. ffhal-03753460.

Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2020). Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften beim Urteilen über Aufgabenschwierigkeit. In Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 1177 - 1180). Münster: WTM-Verlag.

Rieu, A., Loibl, K., Leuders, T., & Herppich, S. (2019). Wahrnehmung und Verarbeitung von Aufgabenmerkmalen beim diagnostischen Urteilen - Einflüsse von fachdidaktischem Wissen und Beurteilungszeit. In Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 1095–1098). Münster: WTM-Verlag.

Seit 08/2020   Habilitation am Institut für mathematische Bildung der PH Freiburg

2017 - 2020    Promotion am Institut für mathematische Bildung der PH Freiburg

2011 - 2017    Teilabordnung ans Institut für Europalehramt der PH Karlsruhe

2006 - 2017    Tätigkeit als Lehrkraft am Colegio Alemán (Mexiko), an der Robert-Schuman-Realschule, Achern und an der Tulla-Realschule, Karlsruhe

2006                2. Staatsexamen für das Lehramt für die Realschule (Europalehramt)

2005                Master in Sprachwissenschaft (Didaktik und Linguistik) an der Université Stendhal, Grenoble (Frankreich)

Back to overview