
Dr. Dinah Reuter
Akademische Oberrätin
Institut für Mathematische Bildung
Address/Room | KG 4, 303 B |
Phone | +49 761 682-666 |
dinah.reuter(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | Raum KG 4, 303b Anmeldung über die Sprechstundenfunktion in ILIAS im Wintersemester 2024/25 dienstags, 11-12 Uhr in der vorlesungsfreien Zeit: Dienstag, 18.2.2025, 11 - 12 Uhr Dienstag, 11.3.2025, 11 - 12 Uhr Dienstag, 25.2.2025, 11 - 12 Uhr in der Beratungswoche im Sommersemester Mittwoch, 9.4.2025, 11 - 12 Uhr |
Heterogenität im mathematischen Denken und Lernen von Kindern
- Strukturen im Blick: Muster- und Strukturerkennung von Grundschüler:innen mit Eye-Tracking erforschen
- Diagnose und Begleitung von Kindern mit Besonderheiten beim Mathematiklernen: Schwierigkeiten beim Rechnenlernen und mathematische Begabung
- Entwicklung mathematischer Kompetenzen von Kindern im Elementar- und Grundschulbereich
- Unterschiede in Verstehensprozessen beim Umgang mit physischen und virtuellen Veranschaulichungen
- Erforschung von Motivation beim Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht
Muster und Strukturen aus professionsorientierter Sicht
- Muster und Strukturen in Aufgabenformaten
- Fachliches und fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften im Bereich "Muster und Strukturen"
Größen
- Größenkonzepte von Grundschulkindern
- Fachliches und fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften im Bereich "Größen und Messen"
- aktuelle Veranstaltungen über lsf.ph-freiburg.de
- lehrbegleitende Materialien (Skripte, Übungen etc.) über ilias.ph-freiburg.de
- Lehrpreis 2013/14 der PH Freiburg zusammen mit Dr. Stephanie Schuler für die Konzeption des Seminars „Mathematik im Kindergarten“
- Lehrpreis 2020 der PH Freiburg für die Konzeption des Masterseminars: „Mathematikdidaktisches Forschungsprojekt durchführen: Mathematische Lernprozesse zu einem ausgewählten Größenbereich (Gewichte, Volumen, Zeit) erfassen, herausfordern und begleiten UND Mathematikdidaktische Forschungsprojekte planen und reflektieren“
- Betreuung sowie erst- und Zweitbegutachtung von Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten)
- seit 2023: Projekt "MUFOR" - MUsterfolgen FORtsetzen, gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Frank Reinhold (finanziert aus Eigenmitteln)
- seit 2023: Projekt "MERRO" - MEntal Reflection and ROtation, gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Frank Reinhold (finanziert aus Eigenmitteln
- seit 2022: Projekt "Strukturen im Blick", gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Julia Bruns (finanziert aus Eigenmitteln)
- seit 2018: Leitung der Förderstelle für Kinder mit Besonderheiten beim Mathematiklernen: Einzelförderungen für Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen; Gruppenförderungen für Kinder mit einer mathematischen Begabung; Beratungsangebote für LEhrkräfte
- seit 2011: Matheforscher - Kooperationsangebot der PH Freiburg und der Hector-Kinderakademie
Reuter, D. & Reinhold, F. (eingereicht). An empirical validation of a stage model regarding Pattern Recognition. Investigating Age-Related Growth, Complexity-inducing pattern characteristics, and Gender Differences. Eingereicht in Educational Studies in Mathematics
Reuter, D., Rudack, R., & Bruns, J. (eingereicht). Potenziale und Herausforderungen von Eyetracking zur Untersuchung der Muster- und Strukturerkennung bei Grundschulkindern. Eingereicht in Journal für Mathematik-Didaktik.
Reuter, D. & Reinhold, F. (eingereicht). The interaction of task complexity and gender on mental rotation skills in primary school students. Eingereicht in Research in Mathematics Education.
Reuter, D. (im Druck). Mathematische Werkzeuge im Einsatz - Muster und Strukturen besser verstehen. Die Grundschulzeitschrift (04/2024).
Schnittjer, I., Reuter, D. & Schuler, S. (im Druck). Größenverständnis zum Größenbereich Gewichte erfassen – Entwicklung eines Paper-Pencil-Tests. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.
Reuter, D. & Wirth, S. (2024): Lernentwicklungsgespräche im Mathematikunterricht Prozessbezogene Kompetenzen für Kinder und Eltern greifbar machen. In: Die Grundschulzeitschrift, 343.
Reuter, D. (2023). Professional competencies of prospective teachers in the area of patterns and structures - a pilot study. Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023.
Bruns, J. & Reuter, D. (2023). „Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. WTM-Verlag.
Reuter, D. & Schuler, S. (2023). Vergleichen, Messen, Schätzen – Größen im Mathematikunterricht. Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule. Klett/Kallmeyer.
Reuter, D., & Bruns, J. (2022). Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potentiell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich. In: P. Klein, M. Schindler, N. Graulich, & J. Kuhn (Eds.): Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Heidelberg: Springer Spectrum.
Reuter, S. & Schuler, S. (2022). „In einem Jahr hast du an mehr als 250 Tagen Schule“. Validieren lernen mit „Kann-das-stimmen?“-Aufgaben. Die Grundschulzeitschrift, 334, 36–39.
Schuler, S. & Reuter, D. (2022). Grundvorstellungen beim Sachrechnen. Verständnis für Rechenoperationen aufbauen. Die Grundschulzeitschrift, 334, 28–31.
Reuter, D. & Schuler, S. (2020). „Warum passieren die meisten Unfälle zwischen 7 und 8?” Förderung der Datenlesekompetenz im Mathematikunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 319, 20–27.
Reuter, D. (2016). Wir müssen reden. Wie Elterngespräche zur Begabung ihres Kindes gelingen. mathematik lehren, 195, 41–44.
Reuter, D. (2015). Wie schwer sind eigentlich 200g? Mathematik differenziert, 4, 32–35.
Bräunling, K. & Reuter, D. (2015). Messen und Größen. In J. Leuders & K. Philipp (Hrsg.), Mathematik – Didaktik für die Grundschule (S. 44–57). Cornelsen.
Reuter, D. & Wittmann, G. (2015). Mit gleichseitigen Dreiecken gemeinsam arbeiten. Die Grundschulzeitschrift, 281, 46–49.
Reuter, D. (2013). Muggelsteine und Spielwürfel. Eine offene Lernumgebung im Anfangsunterricht. Grundschulunterricht, 1, 28–32.
Haug, R., Reuter, D., Schuler, S. & Wittmann, G. (2012). MATHElino. Gemeinsam Mathematik erleben. Die Grundschulzeitschrift, 258/259, 14–18.
Haug, R., Reuter, D., Schuler, S. & Wittmann, G. (2011). Bericht Arbeitsgruppe Vorschulische Bildung: Muggelsteine, 1-Cent-Stücke, Holzwürfel – Materialien für das gemeinsame Lernen von Kindergarten- und Grundschulkindern. In A.-S. Steinweg (Hrsg.), Medien und Materialien. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011 (S. 99–102). University of Bamberg Press.
Reuter, D. (2008). Die Größe Gewicht. Grundschule Mathematik, 19, 40–43.
Reuter, D. (2006). Was ist leichter? Was ist schwerer? Grundschule, 5, 36–37.
Seit 2021 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg
2019-2021 Akademische Rätin am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg
2018-2019 Fachschulrätin am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg
2013-2018 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg
2011 – 2013 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg im Projekt MATHElino
2011 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin
2003 – 2005 Promotionsaufbaustudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in den Fächern Mathematik, Psychologie und Pädagogik
2003 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
2001 – 2003 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen am Studienseminar in Osnabrück
2001 1. Staatsexamen für das Lehramt für die Primarstufe
1997 – 2001 Studium für das Lehramt für die Primarstufe mit den Fächern Mathematik (Schwerpunktfach), Deutsch und Musik (Universität-Gesamthochschule Siegen und Westfälische Wilhelms-Universität Münster)