Tom Jungbluth
Doktorand, Projekt Di.ge.LL
Institut für Psychologie , Abteilung Lehren und Lernen , Institut für Chemie, Physik und Technik , Fachrichtung Physik
tom.jungbluth(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | Erreichbar über E-Mail. Hinweis für Studierende: Keine Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten. |
Forschungsprojekt: Schwimmen und Sinken verstehen durch eine digitale Experimentierumgebung
Research project: Understanding floating and sinking through a digital experimentation environment
> Video
> Projektbeschreibung / Project description (Teilprojekt 3)
Forschungsschwerpunkte / research focus
Der Einfluss pädagogischer Agenten auf das multimediale Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
The impact of Pedagogical Agents on multimedia learning in science education.
Untersuchung und Förderung kognitiver und metakognitiver Prozesse beim forschenden Lernen
Exploring and promoting cognitive and metacognitive processes in inquiry-based learning.
Evidenzbasierte Entwicklung webbasierter Lerncomics für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Evidence-based development of web-based learning comics for science education.
Graichen, M., Jungbluth, T. & Mikelskis-Seifert, S. (2022, September). Pädagogische Agenten für digital unterstütztes Experimentieren mit Comics. Beitrag präsentiert an der 49. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen, Deutschland.
Graichen, M., Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (2022). Barrierefreier Magnetismus – Experimente mit der WebApp INEXdigital inklusiv gestalten. Digital unterrichten BIOLOGIE, 3(6), 6–7.
Graichen, M., Jungbluth, T. & Mikelskis-Seifert, S. (2023, august). An accessible online learning environment with hands on experiments to foster scientific literacy. Paper presented (online) at the 15. Annual Science Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia, Türkiye.
Graichen, M., Jungbluth, T., Wächter, L., Zinser T., & Mikelkelkis-Seifert, S. (2023). Comics: Auf ins Antike Griechenland – Entdeckung der Magnetsteine. In J. Meßinger-Koppelt, J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital. Toolbox für den Unterricht (1. Aufl., S. 40-43). Hamburg: Joachim-Herz-Stiftung.
Jungbluth, T. (2021). Ist die Luft rein? Digital unterrichten BIOLOGIE, 2(6), 1.
Jungbluth, T. (2022). Virtuell im Labor. Digital unterrichten BIOLOGIE, 3(1), 2.
Jungbluth, T. (2022). Das Vittle-Whiteboard. Digital unterrichten BIOLOGIE, 3(4), 1.
Jungbluth, T. (2022). Taskcard. Digital unterrichten BIOLOGIE, 3(5), 2.
Jungbluth, T. (2023). Sprechertext und Vertonung. Unterricht Biologie, 51(490), 27-29.
Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., & Künsting, J. (2022, September). Schwimmen und Sinken verstehen durch eine digitale Comic-Lernumgebung. Beitrag präsentiert an der 49. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen, Deutschland.
Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2023, Juli). Ein Webcomic mit Simulationen zum Experimentieren. Förderung des selbstregulierten Planens von Experimenten für ein tieferes Verständnis des (Dichte-)Konzepts. Poster präsentiert auf der Praxistagung "Digital gestütztes Lehren und Lernen im Fachunterricht – Wissenschaft und Praxis im Dialog“, Freiburg im Breisgau, Deutschland.
Jungbluth, T., Graichen, M., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2023, august). The effect of gender-neutral looking pedagogical agents on male and female students' science self-concept. Paper presented (online) at the 15. Annual Science Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia, Türkiye.
Jungbluth, T., Graichen, M., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2023, august). How the Appearance of Pedagogical Agents Influences the Self-Concept of Science in Physics. Paper presented at the 29. Annual Science Conference of the European Conference of Educational Research (ECER), Glasgow, Scotland.
Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2023, September). Prompts zur kognitiven Aktivierung beim multimedialen Experimentieren. Beitrag präsentiert an der 50. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, Germany.
Jungbluth, T., Salim, C. A., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2023). Schwimmen und Sinken digital verstehen. Untersuchung des Schwimmverhaltens von Körpern im Comic Lab "Mission Aqua". MNU-Journal, 76(5), 407-413.
Jungbluth, T., Künsting, J., Mikelskis-Seifert, S. & Schwichow, M. (2024, August). Instructional effectiveness of comics in science education: A meta-analysis [Poster presentation]. EARLI SIG 6 & 7 Conference: Instructional Design and Technology-Enhanced Learning: Current States and Future Perspectives, Tübingen, Germany. https://drive.google.com/file/d/1y2G3d0KUnvDcLEYhezUkv8On14xMMNHR/view?usp=sharing
Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2024, September). Konzept der Dichte verstehen mit (meta-)kognitivaktivierenden Prompts. Beitrag präsentiert an der 51. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum, Germany.
Jungbluth, T., Künsting, J., Mikelskis-Seifert, S. & Schwichow, M. (2024, November). Wirksamkeit von Lern-Comics im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Meta-Analyse [Posterpresentation]. 10. Zukunftsforum Bildungsforschung: Transformation(en) in Schule und Unterricht – Wandel reflektieren, gestalten und evaluieren, Karlsruhe, Deutschland.
Tramowsky, N., Jungblut, T., Messig, D. & Häßler, K. (2024). EvoChange - Ein Con-cept-Comic zur Humanevolution. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik, Informatik, Naturwis-senschaften, Technik, 4/2024. Stuttgart: Klett MINT.
Aktuell / current
Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., Künsting, J. & Schwichow, M. (2024). Wirksamkeit von Lern-Comics im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Meta-Analyse (Poster wird präsentiert, 14.11.2024). Karlsruhe, Germany: 10. Zukunftsforum Bildungsforschung.
Präsentiert / presented
Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2022). Schwimmen und Sinken verstehen durch eine digitale Comic-Lernumgebung (Beitrag, 15.09.2022). Aachen, Germany: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/2022/05/Tagungsband-2022-Stand-13522.pdf
Jungbluth, T., Graichen, M., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2023). How the Appearance of Pedagogical Agents Influences the Self-Concept of Science in Physics (paper, 23.08.2023). Glasgow, Scotland: European Conference of Educational Research (ECER). https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/28/contribution/55481
Jungbluth, T., Graichen, M., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2023). The effect of gender-neutral looking pedagogical agents on male and female students' science self-concept (paper, 01.09.2023). Cappadocia, Türkiye: European Science Education Research Association (ESERA). Link coming on Sep. 2024
Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2023). Prompts zur kognitiven Aktivierung beim multimedialen Experimentieren (Beitrag, 14.09.2023). Hamburg, Germany: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/C03_Jungbluth.pdf
Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2024). Planning experiments through (meta)cognitive engagement: The influence of of metacognitive and cognitive prompts on planning behavior in self-regulated discovery learning in a web-comic-based learning enviroment with simulations (paper, 20.07.2024). Freiburg im Breisgau, Germany: Enhancing Digital Education - Bridging Discovery and Direct Instruction. https://drive.google.com/drive/folders/1TfINVTe32-Li9tvFNVNibaRK0ugQmQe2?usp=sharing
Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2024). Konzept der Dichte verstehen mit (meta-)kognitivaktivierenden Prompts (Beitrag wird präsentiert, 14.09.2024). Bochum, Germany: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). siehe Abstract
Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., Künsting, J. & Schwichow, M. (2024). Instructional Effectiveness of Comics in Science Education. A Meta-Analysis (poster, 21.08.2024). Tübingen, Germany: EARLI SIG 6 & 7 Conference. https://drive.google.com/file/d/1y2G3d0KUnvDcLEYhezUkv8On14xMMNHR/view?usp=sharing
AKADEMISCHER WERDEGANG __________________________________________
11/2021 - 10/2024 Pädagogische Hochschule Freiburg
Promotion in der Physikdidaktik im Rahmen des Di.ge.LL-Kollegs als Stipendiat
Dissertation: Sinken und Schwimmen verstehen durch eine digitale Lernumgebung
10/2015 - 03/2021 Universität Kassel
Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächer Biologie und Chemie (1. Staatsexamen)
Staatsexamensarbeit: Eine Interviewstudie zum Konzept der kognitiven Aktivierung im naturwissenschaftlichen Experimen- talunterricht mit Biologiestudierenden
07/2019 - 10/2019 Kanada, Vancouver
Betriebspraktikum im Rahmen des Studiums
08/2007 - 03/2015 Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied
Allgemeine Hochschulreife
BERUFLICHER WERDEGANG _____________________________________________
06/2022 - 12/2023 Universität Freiburg
wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung
unter der Leitung von: Silke Weiß (M.A.)
01/2022 - 12/2023 Pädagogische Hochschule Freiburg
wissenschaftliche Hilfskraft (bis 06/22) & Mitwirkender im Projekt INEXdigital (bis 12/23)
unter der Leitung von: Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert & Dr. Martina Graichen
09/2021 - 10/2021 Grundschule in Linz & Leubsdorf
angestellte (PES-)Lehrkraft
04/2021 - 07/2021 Kooperative Realschule in Neustadt (Wied)
angestellte (PES-)Lehrkraft
02/2018 - 03/2021 Universität Kassel - FB Mathematik & Naturwissenschaften
studentische Hilfskraft der Biologiedidaktik
unter der Leitung von: Prof. Dr. Jürgen Mayer / Dr. Monique Meier / Marit Kastaun
11/2017 - 02/2018 Universität Kassel - FB Humanwissenschaften
11/2018 - 02/2019 studentische Hilfskraft der Erziehungswissenschaften
unter der Leitung von: Prof. Dr. Hedda Bennewitz
...