Dr. Martina Brandenburger
Akademische Oberrätin
Address/Room | KG 3, 109 |
Phone | +49 761 682-583 |
martina.brandenburger(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | Do 15 - 16 Uhr (Zoom oder Präsenz) Bitte vorher per Mail einen Termin vereinbaren! |
- Differenzierte Erfassung der Variablenkontrollstrategie in der Primarstufe und SEK
- Zusammenhang von Modellverständnis und Lehr-/Lehrnüberzeugungen von Lehrkräften
https://orcid.org/0000-0002-6880-0413
https://www.researchgate.net/profile/Martina-Brandenburger
Publikationen in Fachzeitschriften
- Brandenburger, M., Salim, C. A., Schwichow, M., Wilbers, J., & Mikelskis-Seifert, S. (2022). Modellierung der Struktur der Variablenkontrollstrategie und Abbildung von Veränderungen in der Grundschule. Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften, 28(1), 651. doi.org/10.1007/s40573-022-00140-x
- Schwichow, M., Brandenburger, M., & Wilbers, J. (2022). Analysis of experimental design errors in elementary school: how do students identify, interpret, and justify controlled and confounded experiments? International Journal of Science Education, 1-24. doi.org/10.1080/09500693.2021.2015544
Ausgewählte Sammelbandbeiträge
- Brandenburger, M., Schwichow, M. (2023). Utilizing Latent Class Analysis (LCA) to Analyze Response Patterns in Categorical Data. In: Liu, X., Boone, W.J. (eds) Advances in Applications of Rasch Measurement in Science Education. Contemporary Trends and Issues in Science Education, vol 57. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-031-28776-3_6
- Oettle M., Brandenburger M., Mikelskis-Seifert S., Schwichow M. (2019) Schaffung vertikaler und horizontaler Kohärenz in der Lehrerbildung am Beispiel der Physik. In: Hellmann K., Kreutz J., Schwichow M., Zaki K. (eds) Kohärenz in der Lehrerbildung. pp 167-182. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-23940-4_11
Ausgewählte Tagungsbandbeiträge
- Brandenburger, M., Schwichow, M. & Mikelskis-Seifert, S. (2024). Zusammenhang von Modellverständnis und Lehr-/Lernüberzeugungen von Lehrkräften. In: van Vorst, H. (Hg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023. (S. 450). Online verfügbar.
- Brandenburger, M., Mikelskis-Seifert, S., Schwichow, M. & Wilbers, J. (2020). Variablenkontrollstrategien in der Grundschule. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 130). Universität Duisburg-Essen. Online verfügbar
- Salim, C. A., Brandenburger, M., Mikelskis-Seifert, S. & Schwichow, M. (2020). Intervention zur Variablenkontrollstrategien in der Grundschule. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 134). Universität Duisburg-Essen. Online verfügbar
- Brandenburger, M. & Mikelskis-Seifert, S. (2019). Facetten experimenteller Kompetenz in den Naturwissenschaften. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 77). Universität Regensburg. Online verfügbar
Dissertation
- Brandenburger, M. (2016): Was beeinflusst den Erfolg beim Problemlösen in der Physik? Eine Untersuchung mit Studierenden. Logos Verlag Berlin. https://doi.org/10.5281/zenodo.437756
- seit Okt. 2016: Abteilung Physik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (seit Dez. 2019 Akademische Oberrätin)
- 2016: Abschluss der Promotion zum Dr. phil.
- 2015-2016: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen an der Realschule Kollnau (Abschluss: Zweites Staatsexamen)
- 2012-2015: Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Physik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2010-2011: Akademische Mitarbeiterin im europäischen Forschungsprojekt PRIMAS (Promoting Inquiry in Mathematics and Science Education Across Europe) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2011-2015: Studiengang Promotion mit Hauptfach Physik, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2007-2011: Studium Lehramt an Realschulen, Pädagogische Hochschule Freiburg Fächer: Physik, Mathematik, Chemie (Abschluss: Erstes Staatsexamen)