Dr. Jakob Willis

Akademischer Mitarbeiter

Institut für Romanistik

Address/Room
Kunzenweg 15, 4. OG, Raum 12
 
Phone +49 761 682-547
E-Mail jakob.willis(at)ph-freiburg.de
Consultation hour Donnerstags 08:30 - 09:30 Uhr

Anmeldung bitte per Mail

seit 09/19: Studienrat für die Fächer Französisch, Spanisch und Ethik am Klettgau Gymnasium Tiengen, Teilabordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg

seit 10/18: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2017-2018: Studienreferendar für die Fächer Französisch, Spanisch und Ethik am Rotteck Gymnasium und am Wentzinger Gymnasium Freiburg

2016-2017: Wissenschaftlicher Assistent am Romanischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

2012-2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 948 Helden – Heroisierungen – Heroismen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Promotion (Dr. phil.) im Fach Französische Literaturwissenschaft, Dissertation zur Ästhetik des Heroischen im Drama der französischen Klassik (summa cum laude)

2011-2012:  Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Prof. Dr. Andreas Gelz)

2010-2011: Deutschlektor an der Escuela Oficial de Idiomas, Vélez-Málaga (Spanien)

2008-2009: Redaktions- und Produktionspraktikant der TV-Sendung Karambolage (ARTE France, Paris)

2007-2008: Tutor für Kulturveranstaltungen der Maison Heinrich Heine (Paris)

2007-2008: Auslandsjahr an der Université Paris X – Nanterre (Frankreich)

2007: Praktikant des Centre Culturel Français Freiburg

2004-2012: Magister- und Lehramtsstudium der Fächer Romanische Philologie (Französisch, Spanisch) und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Literatur- und Mediendidaktik des Französischen und Spanischen

Kinder- und Jugendliteratur in Frankreich

Theater der französischen Klassik

Erzählformen des französischen Realismus

Kulturgeschichte des Heroischen in Frankreich

Repräsentation von Paris in Literatur und Film

Autobiographisches Erzählen und Autobiographiedidaktik

Europäischer Autorenfilm (Frankreich, Italien, Spanien)

Intermedialität

Monographien

a) Glanz und Blendung – Zur Ästhetik des Heroischen im Drama des Siècle classique, Bielefeld: transcript (2018).

b) Flaubert cinéaste - Die ‚filmische Schreibweise‘ im Romanwerk Flauberts, Universität Freiburg: Freidok (2012). 


Herausgeberschaften

a) Lire avec plaisir – dès le début ! Kinder- und Jugendliteratur, Themenheft Französisch heute (2020/2).

b) (mit Katharina Helm) Mediale Strategien der Heroisierung, Themenheft helden. heroes. héros. E-Journal zu Kulturen des Heroischen (2014/2).


Artikel, Handbuch- und Sammelbandbeiträge, kleinere Beiträge

a) „Annie Ernaux, Mémoire de fille – Literaturdidaktische Potentiale des autobiographischen Erzählens“, in: R. Ißler (Hrsg.), Französische Literaturdidaktik. Literarisch-ästhetische Bildung im modernen Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Narr. [in Vorbereitung]

b) „Rassismus und koloniales Denken erkennen. Unterrichtsimpulse zu Comme nous existons von Kaoutar Harchi", in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 188, 2024, S. 30-36.

c) „Zone d'Expression Prioritaire (ZEP) - Wo Frankreichs Jugendliche ihre Stimme finden", in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 188, 2024, S. 44.

d) „Veränderung als Überlebensstrategie. Changer : méthode von Édouard Louis", in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 182, 2023, S. 44.

e) „Annie Ernaux, die Autosoziobiografie und der Französischunterricht“, in: Annie Ernaux, Prix Nobel de littérature 2022. Themenheft ‚Französisch heute’, (2023/1), S. 10-14.

f) „Kinder- und Jugendliteratur in Frankreich – eine literaturwissenschaftliche Einordnung“, in: Lire avec plaisir – dès le début ! Themenheft ‚Französisch heute’, 51. Jg (2020/2), S. 5-10.

g) „Die Dynamisierung von Raum und Zeit – Zur ‚filmischen Schreibweise‘ bei Gustave Flaubert“, in: C. Fournier et al. (Hrsg.), Räume der Romania, Frankfurt am Main: Lang (2016), S. 39-52.

h) „« Diaphanes et fantastiquement héroïques, les morts … étaient en route. » – Abel Gances J’accuse (1919) zwischen Heroisierung und Deheroisierung des Ersten Weltkrieges”, in: S. Höhne / G. Siary / P. Wellnitz (Hrsg.), Helden und Heldenmythen in Deutschland, Frankreich und Japan – Héros et mythes héroïques en Allemagne, en France et au Japon, Bielefeld: transcript (2016), S. 305–320.

i) „Pierre Corneille’s Cinna ou la clémence d’Auguste in Light of Contemporary Discourses on Anger (Le Moyne, Descartes, Senault) “, in: K. Enenkel / A. Traninger (Hrsg.), Discourses of Anger in the Early Modern Period, Leiden: Brill (2015), S. 331–354.

j) (mit Andreas Gelz, Katharina Helm, Hans Hubert, Benjamin Marquart) „Phänomene der Deheroisierung in Vormoderne und Moderne“, in: helden. heroes. héros. E-Journal zu Kulturen des Heroischen 3, Heft 1 (2015), S. 135–149.

k) (mit Christina Posselt-Kuhli) „La Gloire du Val-de-Grâce ou l’artiste en héros chez Molière et Pierre Mignard“, in: Papers on French Seventeenth Century Literature, Vol. XLII, No. 83 (2015), S. 409–441.

l) „Metamorphosen des Heldenkörpers in Pierre Corneilles Dramen Le Cid und Horace“, in: T. Hiergeist et al. (Hrsg.), Corpus, Frankfurt am Main: Lang (2014), S. 265–281.

m) (mit Christina Posselt-Kuhli) „La voilà, cette main, qui se met en chaleur – Intermediale Heroisierungsstrategien bei Molière und Pierre Mignard am Beispiel des Gedichts La Gloire du Val-de-Grâce“, in: helden. heroes. héros. E-Journal zu Kulturen des Heroischen 2, Heft 2 (2014), S. 49–68.

n) „Emotions and Affects of the Heroic – An Analysis of Pierre Corneille’s Drama Nicomède”, in: helden. heroes. héros. E-Journal on Cultures of the Heroic. Special Issue 1 (2014), S. 24–35.

o) „Michelangelo Antonioni's Early ‘Trilogy of Decadence’ – L’avventura (1960), La notte (1961), L’eclisse (1962)”, in: D. Landgraf (Hrsg.): Decadence in Literature and Intellectual Debate since 1945, New York: Palgrave Macmillan (2014), S. 133–152.

Devenir sans revenir ? Frankophone Erzählungen von Exil, Flucht und Migration. Integriertes Masterseminar zu Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog (MA-Seminar, PH und Uni Freiburg, mit Dr. Melanie Koch-Fröhlich - SoSe 2024)

Représentations contemporaines de la banlieue – littérature, cinéma, rap (BA/MA-Seminar, PH Freiburg - WiSe 2023/24)

Édouard Louis en cours de FLE : production littéraire et engagement politique (BA/MA-Seminar, PH Freiburg - WiSe 2022/23)

Écrire la vie – (auto)biographische Erinnerungsarbeit in der französischen Gegenwartsliteratur. Integriertes Masterseminar zu Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog (MA-Seminar, PH und Uni Freiburg, mit Dr. Melanie Koch-Fröhlich - SoSe 2021, SoSe 2022 und SoSe 2023)

Quêtes d'identité dans la littérature française contemporaine (BA/MA-Seminar, PH Freiburg - WiSe 2021/22)

Annie Ernaux : auto-socio-biographe (MA-Seminar, PH Freiburg - WiSe 2020/21)

Les récits autobiographiques contemporains –littérature, cinéma, réseaux sociaux (BA-Seminar, PH Freiburg - WiSe 2020/21)

Wege der Erinnerung im französischen Gegenwartsroman. Integriertes Masterseminar zu Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog (MA-Seminar, PH und Uni Freiburg, mit Dr. Melanie Koch-Fröhlich - SoSe 2020)

Littérature de jeunesse : Bernard Friot (BA-Seminar, PH Freiburg - SoSe 2020)

Écrire l’enfance – Le roman autobiographique contemporain et son potentiel didactique (MA-Seminar, PH Freiburg - WiSe 2019/20)

Paris en prose – Images de la « capitale du XIXe siècle » dans la littérature française (MA-Seminar, PH Freiburg - WiSe 2019/20)

Littérature de jeunesse en cours de FLE (MA-Seminar, PH Freiburg - SoSe 2019)

Le mythe de Paris dans la littérature française (BA-Seminar, PH Freiburg - SoSe 2019)

Histoire(s) de l‘héroïsme – littérature et cinéma (BA-Seminar, PH Freiburg - WiSe 2018/19)

Littérature de jeunesse en cours de FLE (MA-Seminar, PH Freiburg - WiSe 2018/19)

Verfahren der Textinterpretation (Übung, Uni Freiburg - SoSe 2016 und WiSe 2016/17)

Helden im Drama bei Corneille, Racine und Molière (Proseminar, Uni Freiburg - WiSe 2013/14)

Tutorat zur Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Uni Freiburg - WiSe 2009/10 und SoSe 2010)


In meinem qualitativ ausgerichteten Habilitationsprojekt geht es darum, ein innovatives literaturdidaktisches Konzept zum autobiographischen Lesen und Schreiben im Französischunterricht empirisch zu erforschen. Überprüft bzw. konkretisiert und erweitert werden soll dabei die in der Forschung bisher nur postulierte, nicht aber durch Empirie gestützte These, dass Formen des autobiographischen Erzählens bei Schülerinnen und Schülern unter anderem Prozesse der Selbstreflexion und Identitätsbildung anzustoßen vermögen.

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