Angelika Botschek-Konopka

E-Mail angelika.botschekkonopka(at)ph-freiburg.de

Studium der Romanistik und Anglistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. Beruflich tätig als Lehrerin am Kreisgymnasium Bad Krozingen und in der Erwachsenenbildung. Seit 1990 als Reiseorganisatorin und Reisebegleiterin vor allem ins französischsprachige Ausland tätig  (Frankreich-Reisen "Bildung und Bewegung").

Mein großes Interesse gilt der französischen Sprache und damit verbunden Frankreich, seiner Geschichte, Literatur, dem Land und den Leuten. Die Lehrtätigkeit mit Erwachsenen macht sehr viel Freude, da die an der französischen Sprache interessierten Studierenden ein großes sprachliches Potenzial mitbringen. Wenn die im Seminar erarbeiteten Themen zu Landeskunde und Literatur im Anschluß praktisch bei einer Reise ins Zielland angewendet werden können, ist die Motivation groß.

Back to overview