Igor Gideon
Akademischer Mitarbeiter/Doktorand (Projekt Di.Ge.LL)
Address/Room | KG 4, 223 |
igor.gideon(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | Nach Vereinbarung per E-Mail |
Dissertationsprojekt (Forschungs- und Nachwuchskolleg Di.ge.LL) zum Thema:
Verstehen der Funktionsweise mechanisch-technischer Systeme durch Exploration digitaler, interaktiver 3D-Modelle.
Im Projekt wird untersucht, unter welchen Bedingungen digitale, interaktive 3D-Modelle im Technikunterricht lernförderlich genutzt werden können.
Zentrale Fragestellungen:
- Unter welchen Bedingungen sind Technikschüler*innen der Klasse 8 und 9 in der Lage, Wissen über die Funktionsweise mechanisch-technischer Systeme durch die Exploration digitaler 3D-Modelle zu erwerben?
- Wie lassen sich charakteristische Prozessmerkmale der Exploration identifizieren?
- Welche Prozessmerkmale zeigen Lernende bei der Exploration eines digitalen 3D-Modells von einem mechanisch-technischen System und wie hängt dies mit dem Lernerfolg zusammen?
In einer Reihe von explorativen und experimentellen Studien wird untersucht, wie die Exploration von Funktionsweisen eines mechanisch-technischen Systems gestaltet werden kann, um den gewünschten Wissenserwerb zu fördern.
Gideon, I. & Stemmann, J. (angenommen). Exploration digitaler 3D-Modelle: Unter welchen Bedingungen kann die Funktion mechanisch-technischer Systeme verstanden werden?
Gideon, I., Stemmann, J. & Plötzner R. (2023). Lässt sich die Funktionsweise technischer Systeme durch die Exploration digitaler, interaktiver 3D-Modelle verstehen? tu Technik im Unterricht. 189 (3), 20-23.