Medien in der Frühkindlichen Bildung - Chancen und Grenzen

Digitale Medien haben das Potenzial, kreative Lernprozesse anzustoßen und die Welt in ihrer Fülle zu begreifen. Pädagogische Fachkräfte können die Chancen der Medien begreifen, wenn sie ihre persönliche Haltung reflektieren und bewusst mit dem Einsatz von Medien umgehen. Dazu nutzen wir die Stärken der Fachkräfte: Emotionale Kompetenz und ressourcenorientiertes Handeln.
Die pädagogischen Fachkräfte setzen sich mit ihrer persönlichen Einstellung und den Motivationsgründen auseinander und definieren so ein authentisches und starkes Profil. Impulse, offene Fragestellungen, spielerische Übungen und Austausch in Kleingruppen sorgen im Workshop für praktischen Inhalt und fördern die Reflexionsfähigkeit.

Inhalt:

• Teil 1: Der Mensch in der digitalen Welt
  • Trainingseinheit I: Mein persönliches Profil
  • Teil 2: Medien in der Praxis mit Kindern
  • Trainingseinheit II: Reflexion

Ziele:

Kompetenzerweiterung der Lehrkräfte:

• Medienkompetenz
  • Reflexion der eigenen Haltung
  • Professionelles Handeln und Anleiten
  • Sensibilisierung für die Teamdynamik

Referentin:

Maria Hubert ist Lehrbeauftragte am Institut für Sprache und Literatur der PH Freiburg in der Zusatzqualifizierung für Berufssprachkurse für Lehrkräfte im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache. Sie leitet Workshops und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte in den Themenbereichen Digitalisierung und Medienkompetenz, professionelle Haltung, emotionale Agilität und Präventionsworkshops für mentale Gesundheit.

Online-Fortbildung als Abrufveranstaltung für Schulen

Umfang: