Herzlich willkommen auf den Seiten der Abteilung Frühe Bildung!

Die Abteilung Frühe Bildung beschäftigt sich aktuell in der Forschung  mit der Entwicklung der kognitiven und sozial-kognitiven Fähigkeiten vom Kindergartenalter über die Grundschule bis ans Ende der Sekundarstufe.

Schwerpunktmäßig erforschen wir die Entwicklung und Förderung des kritischen, wissenschaftlichen Denkens (Science-P-S-K) sowie der fortgeschrittenen Theory of Mind (TOM) und ihre Einflüsse auf soziale Fähigkeiten. In einem neuen Schwerpunkt beschäftigen wir uns  seit 2018 mit verschiedenen Facetten der Selbstwirksamkeit und ihrem Einfluss auf allgemeine kognitive und naurwissenschaftliche Fähigkeiten.

Im Sommersemester 2019 war unser Team von Science-PSK wieder an 40 Schulen im Regierungspräsidium Freiburg unterwegs. Wir möchten uns ganz herzlich bei den über 500 Schülerinnen und Schülern und bei allen Lehrerkräften und Organisatoren bedanken, ohne welche das Forschungsprojekt Science-PSK nicht möglich wäre. Ein herzlicher Dank geht auch an unser großartiges Team von Science-PSK 2019.

Nach nunmehr sechs Messzeitpunkten bzw. acht Jahren sind wir in der Datenauswertung und können bald erste Ergebnisse zu unserem Längsschnitt im Grund- und Sekundarschulalter präsentieren.

Science P-S-K *** Team 2019 ***

Leitung

SusanneKörber Prof. Dr. Susanne Körber
Dipl. Psych.
Adresse: Büro:
Hölderle Carré
Heinrich-von-Stefan Str. 5, Zi. 103

Post: Kunzenweg 21, 79117 Freiburg
Tel.: +49 761 682-278
Sprechstunde: Infoveranstaltung / Kennenlernen für Prüfungen bei Prof. Dr. Koerber am
* 5.10.2020 10:00 Uhr **

Liebe Studierende, ich biete am Montag 5.10.2020 eine Zoom Infoverstanstaltung / Kennenlernen für meine Prüflinge an.


Beste Grüße
S. Koerber

Mitarbeiter

KristinNyberg Kristin Nyberg
Adresse: Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, HC 116
Tel.: +761 / 682-164

Studentische Hilfskräfte

Jael Berendt

Elisa Bumann

Viktoria Fiala

Ines Gauggel

Marisha Herb

Rebecca Humpert

Valentina Jehn

Annika Kögler

Clarissa Pfisterer

Luise Plästerer

Esther Röcher

Anna Schiemann

Shirin Tajik

Marie Vreden

 

 

Ehemalige Mitarbeiter

Dr. Christopher Osterhaus

Ludwig-Maximilians-Universität München