Veröffentlichungen von Andreas Müller-Hartmann

Bücher:

(2006). Fachdidaktik Englisch. Tradition, Innovation, Praxis . Stuttgart : Klett (Co-authors: Frank Haß, Werner Kieweg, Margitta Kuty, Harald Weisshaar)

(2004). Introduction to TEFL. Stuttgart: Klett. (Co-author: M. Schocker-von Ditfurth).

(Ed.) (2004). Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht. Task-Based Language Learning and Teaching. Festschrift für Michael K. Legutke. Tübingen: Narr. (Co-Editor: Marita Schocker-v. Ditfurth)

(Ed.)(2001). Qualitative Forschung im Bereich Fremdsprachen lehren und lernen. Tübingen: Narr. (Co-editor: M. Schocker-von Ditfurth)

(2000). The Discourse of Race and Southern Literature, 1890-1940. From Consensus and Accommodation to Subversion and Resistance. Frankfurt: Lang.

 

Artikel:

(2006). Learning How to Teach Intercultural Communicative Competence via Telecollaboration: A Model for Language Teacher Education.“ In: Julie A. Belz & Steven L. Thorne (Eds.). Internet-Mediated Intercultural Foreign Language Education. Boston: Thomson Heinle, 63-84.

(2006). Vom Referenzrahmen über die Bildungsstandards ins Klassenzimmer – Aufgabenorientierung von oben oder von unten?“ In: Karl Richard Bausch; Eva Burwitz-Melzer; Frank G. Königs & Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.). Aufgabenorientierung als Aufgabe. Tübingen: Narr, 171-181.

(2006). For better or worse? Bildungsstandards Englisch im Überblick. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 40.81, 2-11, 22-23. (Co-author: Wolfgang Hallet)

(2006). Wie ich meine Schüler zum Lesen kriege. Auszüge aus dem Roman Holes .“ Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 40.80, 41-43.

(2005). Die Standarddiskussion in der Lehrerbildung – von den Bildungsstandards zum Lehramtsportfolio. In: Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs & Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.). Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand . Tübingen: Narr, 199-209.

(2005). ‚Meeting Point London': Unterrichtsmedien erfahren, entwickeln, evaluieren. Ein Ansatz prozessorientierter Mediendidaktik. In: Gabriele Blell & Rita Kupetz (Hrsg.), Fremdsprachenlernen zwischen Medienverwahrlosung und Medienkompetenz . Frankfurt/ M.: Lang, 163-173. (Co-author: Marita Schocker-v. Ditfurth)

(2005). Interkulturelles Lernen in internationalen Telekollaborationsprojekten. Die Entwicklung von Erfahrungswissen angehender Fremdsprachenlehrer/innen. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen , 34, 192-206.

(2005). Ein Themenheft zum aufgabenorientierten Fremdsprachenlernen? Weshalb es wahrscheinlich eine sehr gute Idee ist, sich mit diesem Ansatz auseinander zu setzen. Praxis Fremdsprachenunterricht 2/4, 3-6 + 58-59. (Co-author: Marita Schocker-v. Ditfurth

(2004). Projektorientiertes Lernen mit neuen Meiden in der fremdsprachlichen Lehrerbildung.“ In: Hans Barkowski & Hermann Funk (Hrsg.), Lernerautonomie und Fremdsprachenunterricht . Berlin: Cornelsen, 89 – 108. (Co-author: Marita Schocker-v. Ditfurth)

(2004). Die Entwicklung einer berufsfeldbezogenen Medienkompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern für die Primarstufe. In: Petra Brosenius & Jürgen Donnerstag (eds.). Interaktive Medien und Fremdsprachenlernen. Frankfurt: Lang: 117-129. (Co-author: Marita Schocker-v. Ditfurth)

(2004). Der Wunsch nach Mehrsprachigkeit – Konsequenzen für Schule und Hochschule. In: Karl-Richard Bausch, Frank G. Königs & Hans-Jürgen Krumm (eds.). Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr: 163-172.

(2004). Nur Tourist sein oder den Dialog wagen? Interkulturelles Lernen in der Begegnung.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 38.70: 2-11. (Co-author: Marita Schocker-v. Ditfurth)

(2004). Technoloyg-Enhanced Project Work in Pre-Service Language Teacher Education to Support Autonomous Student Teacher Learning. In: Gerd Bräuer & Karen Sanders (eds.). New Visions in Foreign and Second Language Education. San Diego: LARC Press: 244-260. (Co-author: Marita Schocker-v. Ditfurth)

(2003). Teachers as Intercultural Learners: Negotiating German-American Telecollaboration along the Institutional Faultline. The Modern Language Journal 87.1: 71-89. (Co-author: Julie A. Belz)

(2003). Alte und neue Herausforderung: Schülerbegegnung über Grenzen. Fremdsprache Deutsch 29, 5-12, 55, 58-61. (Co-authors: Maike Grau & Markus Biechele)

(2003). Die Fremdsprachenlehrerausbildung im Rahmen der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs. In: Karl-Richard Bausch, Frank G. Königs, Hans-Jürgen Krumm (eds.). Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Tübingen: Narr: 168-177. (Co-author: Marita Schocker-v. Ditfurth)

(2002). Aufgabentypologie. In: ILTIS Projektpartner (ed.), Sprachen lernen – Interkulturelles Lernen in Schülerbgegegnungen. Module zur Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Ismaning: Max Hueber: 253-84. (Co-authors: Maike Grau & Michael K. Legutke)

(2002). Mediale Lernumgebungen im Schnittfeld von Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. In: Helene Decke-Cornill & Maike Reichart-Wallrabenstein (eds.). Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen. Frankfurt: Lang: 81-92. (Co-authors: Michael K. Legutke & Marita Schocker- v.Ditfurth)

(2002). Von Holden Caulfield zu Ahn Joo. Multikulturelle Jugendliteratur. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 36.59, 5: 4-11. (Co-author: Annette Richter)

(2002). Deutsch-amerikanische Telekollaboration im Fremdsprachenunterricht - Lernende im Kreuzfeuer der institutionellen Zwänge. Unterrichtspraxis 35.1: 72-82. (Co-author: Julie A. Belz)

(2001). Vom Lerneinstieg zum prompt: Die Arbeit mit einer literarischen Ganzschrift in Klasse 9/10. Der Fremdsprachliche Unterricht - Englisch 3: 25-29. (Co-author: Michael K. Legutke)

(2001). Literatur im virtuellen Lerndreieck - ein interkulturelles Begegnungsprojekt. Der Fremdsprachliche Unterricht -Englisch 1: 35-40.

(2001). From Classroom Learners to World Communicators. Der Fremdsprachliche Unterricht - Englisch 6: 4-14. (Co-author: Annette Richter)

(2001). Lernwelt Klassenzimmer - Neue Medien. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 1/2001 (Co-author: M.K. Legutke)

(2001). Fremdverstehen im virtuellen Raum: Interkulturelles Lernen in E-mail Projekten zwischen Deutschland, den USA und Kanada. In: Aguado, K. & Hu, A. (Eds.) Kongressband des 18. Kongresses zur Fremdsprachendidaktik vom 4.-6. Oktober 1999 in Bochum. Bochum: Brockmeyer.

(2000). Wenn sich die Lehrenden nicht verstehen - wie sollen sich da die Lernenden verstehen? Fragen nach der Rolle der Lehrenden in global vernetzten Klassenräumen. In: Bredella, L. et al. (Eds.). Fremdverstehen zwischen Theorie und Praxis.- Arbeiten aus dem Graduiertenkolleg "Didaktik des Fremdverstehens". Tübingen: Narr.

(2000). Virtual Encounters in the English Language Classroom: Intercultural Learning through E-Mail Projects in Foreign Language Teaching. In: Edge, J. (Ed.). Action Research. Case Studies in TESOL Practice Series. (Co-author: H. Jäckstädt).

(2000). Lernwelt Klassenzimmer - and beyond. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 3/2000 (Co-author: M.K. Legutke)

(2000). The Role of Tasks in Promoting Intercultural Learning in Electronic Learning Networks. Language Learning and Technology 4.2: 129-147. llt.msu.edu

(2000). Multi-Ethnische Literatur der USA im Englischunterricht. Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 47.2: 115-124.

(2000). Neue Kommunikationsformen im Fremdsprachlichen Unterricht. In: Fritz, G. & Jucker, A. (Eds.). Kommunikationsformen im Wandel der Zeit. Vom Heldenepos zum Hypertext. Tübingen: Niemeyer: 51-73. (Co-authors: M.K. Legutke & S. Ulrich).

(1999). Auf der Suche nach dem "dritten Ort": Das Eigene und das Fremde im virtuellen Austausch über literarische Texte. In: Bredella, L. & Delanoy, W. (Eds.). Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr: 160-182.

 

-------

Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch

(2006) Themenheft Task-Based Language Learning. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 40.83, (Co-editor: Wolfgang Hallet) - Erscheint

(2006). Themenheft Bildungsstandards. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 40.81, (Co-editor: Wolfgang Hallet)

(2004). Themenheft interkulturelle Begegnungen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 38.70, (Co-editor: Maike Grau)

(2002). Themenheft multikulturelle Jugendliteratur. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 36.59, 5. (Co-editor: Annette Richter)

(2001). Telekommunikation (Themenheft) Der Fremdsprachliche Unterricht - Englisch 35.54, 6. (Co-editor: Annette Richter)

(2001). Lernwelt Klassenzimmer - Internet (Themenheft) Der Fremdsprachliche Unterricht - Englisch 34.45, 1. (Co-editor: Michael K. Legutke)