Titel

Erforschung der Möglichkeiten zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen mit Sachfachtexten im bilingualen Unterricht mittels unterschiedlicher Aufgabenvarianten

Projektbeschreibung

Im Teilprojekt wird der Frage nachgegangen, ob mit Sachfachtexten im Rahmen des bilingualen Geographieunterrichts die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen initiiert werden kann. Dabei kommen verschiedene Aufgabenvarianten zum Einsatz. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Aufgaben, welche die Lerner zu Aushandlungsprozessen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers anregen. Es soll erforscht werden, ob in solchen Aushandlungsprozessen interkultureller Kompetenzerwerb in allen Lernzielebenen erfolgt. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Bereich der Einstellungen.

Die Hauptstudie wird in zwei neunten Klassen durchgeführt, die Vorerfahrung mit bilingualem Geographieunterricht haben. Als Hauptdatenquellen dienen Interviewdaten und Dialogtranskripte, die gemäß qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet werden.