Dana Ghafoor-Zadeh

  • Büro 
    KG III /  206
  • E-Mail
    dana.ghafoor@ph-freiburg.de
  • Telefon
    0761 682-961

  • Sprechstunde im Sommersemester 2020:

    Die Sprechstunde im Sommersemester findet dienstags, 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr statt. Bis auf Weiteres findet die Sprechstunde online statt, bitte melden Sie sich per Mail an. Ich sende Ihnen dann die Zugangsdaten zum virtuellen Besprechungsraum. 

Profil

Ich bin akademische Mitarbeiterin am Institut für Geographie und ihre Didaktik und promoviere in der Humangeographie bei
Jun.-Prof. Dr. Verena Schreiber. Mein besonderes Interesse gilt dem Forschungsbereich der Geographies of Childhood und der Stadtforschung. In meinem Dissertationsprojekt greife ich die aktuelle Vision globaler Stadtentwicklung Smart City auf. Konkret untersuche ich dabei, wie Kindheit in der Vision der optimierten Zukunftsstadt Smart City konzeptualisiert ist und wie digitale Transformationen im urbanen Raum Kinder betreffen.

Schwerpunkte meiner Seminare sind die Vertiefung von Forschungsmethoden, ausgewählte Aspekte der Humangeographie sowie ausgewählte Aspekte der regionalen Geographie. Wichtig ist für mich in Forschung und Lehre multiperspektivisch humangeographische Themen und Fragestellungen zu diskutieren. In Veranstaltungen mit Studierenden versuche ich außerdem methodische Vielfalt darzustellen und zu diskutieren sowie theoretische Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens zu thematisieren und zu üben.