Workshop-Beschreibungen

Hier finden Sie zu jedem Workshop Fragen, die in der jeweiligen Veranstaltung geklärt werden. Wenn Sie sich von diesen Fragen angesprochen fühlen, dann melden Sie sich für den jeweiligen Workshop unter Nutzung der u.g. eMail-Adressen an:

Die für die meisten Workshops empfohlenen Selbstlernmaterialien finden Sie z.T. als
Print-Material im Ständer vor dem Schreibzentrum. Oder Sie fragen zu den
Öffnungszeiten im Schreibzentrum nach. Diese Materialien finden Sie außerdem als
PDF hier zum Herunterladen
.

Achtung, für alle Workshops gilt: Bitte bringen Sie Ihre aktuellen Schreibaufgaben und -materialien und die sich damit verbindenden Fragen mit! 

Einführung in das akademische Schreiben
Martina Lins (
martina.lins(atnospam)ph-freiburg.de

  • Worin besteht das Besondere eines akademischen Textes im Vergleich zu literarischen oder journalistischen Texten?
  • Welche Anforderungen kommen auf mich zu, wenn ich im Studium akademisch schreibe?
  • Wie kann ich die Komplexität der akademischen Textproduktion entzerren?
  • Wie können mir die kleinen Textsorten des Studiums dabei helfen?
  • Was braucht mein individueller Schreibertyp?

Einführung in das akademische Schreiben (2 Teile)
Berit Appel, berit.appel(atnospam)ph-freiburg.de

Teil 1 (erster Termin): 

  • Was muss ich tun, um ein Thema zu finden, das mich persönlich interessiert?
  • Wie grenze ich es ein, sodass es für die angezielte Textsorte (z.B. Referat, Hausarbeit) angemessen ist?
  • Wie formuliere ich eine Forschungsfrage? Wie nutze ich die Methode des schreibdidaktischen Glossars, um meinem persönlichen Schreibertyp entsprechend zu arbeiten?
  • Wie überwinde ich die Angst vor dem leeren Blatt? 

Teil 2 (zweiter Termin): 

  • Wie ermittle ich den Stand der Dinge in meinem Arbeitsprozess?
  • Wie organisiere ich mir Feedback? Wann ist Schreibberatung sinnvoll?
  • Wie überarbeite ich eine Rohfassung? Wie erreiche ich meine Leser/innen?
  • Was ist mit Endkorrektur? 

Als Vorab-Information für den Workshop eignen sich sämtliche Faltblätter und A5-Hefte im Schreibzentrum bzw. auf der Homepage des Schreibzentrums. Als Weiterführung
Vertiefung kann der  fakultative Online-Kurs „Einführung in die akademische Literalität“ auf
ILIAS genutzt werden (Anmeldung jederzeit möglich, Selbstlernkurs)


Reflektieren im Portfolio
Dr. Gerd Bräuer, braeuer(atnospam)ph-freiburg.de 

  • Wie gehe ich vor, wenn ich ein Portfolio schreiben möchte? 
  • Wozu schreibt man ein Portfolio und wie kann ich meinen Schreibprozess im Portfolio planen?
  • Wie kann ich mich auf die Gestaltung und thematische Schwerpunktsetzung des Portfolios vorbereiten?
  • Wie stelle ich Erkenntnisse und Reflexionen, Auswahl von Materialien und Texten für ein Portfolio zusammen? 

Folgende Selbstlernmaterialien eignen sich als Begleitlektüre:

- Flyer des Schreibzentrums zum Portfolio 

- Bräuer (2014): Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. UTB

Literarische Werkstatt (Annette Pehnt)

https://www.ph-freiburg.de/hochschule/weitere-einrichtungen/schreibzentrum/literarische-werkstatt.html

Learning in Depth: Das studienbegleitende Forschungsprojekte planen
braeuer(atnospam)ph-freiburg.de

Auch wenn die aktuelle Prüfungskultur im Studium immer noch die Aneignung kanonisierten
Wissens erfordert, so zeigt die Lernforschung immer deutlicher, dass vertieftes Lernen – der
langfristige und kontinuierliche Umgang mit ausgewählten Themen und Gegenständen – sich
nachhaltiger auf die Entwicklung von Wissen und Können der Lernenden auswirkt. Dieser
Workshop gibt all denen, die sich für ein solches vertieftes Lernen interessieren, die
Möglichkeit für Anregung, Begleitung und Austausch.

  • Sie wollen zu einem Gegenstand Ihres Interesses langfristig etwas herausfinden?
  • Sie wollen dazu eigenverantwortlich ein Forschungsprojekt planen?
  • Sie wollen ein solches persönliches Forschungsprojekt mit Ihrem regulären Studium sinnvoll verknüpfen, sodass Sie von dieser „zusätzlichen“ Arbeit auch im Studium profitieren?
  • Sie wollen Ihre Fragen, aber auch Ihre bereits gefundenen Antworten mit anderen teilen?

 
Offene Schreibwerkstatt für MA und Dissertation (Bräuer) 

  • Wie schaffe ich es, regelmäßig an meinem Text zu arbeiten?
  • Mit wem kann ich mich zwecks Textfeedback austauschen?
  • Wie erprobe ich meinen Text an fachfremden LeserInnen?
  • Wie nutze ich die Ressourcen des Schreibzentrums?

Zitieren
martina.lins(atnospam)ph-freiburg.de

  • Wie sollte ich zitieren?
  • Wann und wie verwende ich direktes und indirektes Zitat (Paraphrase)?
  • Was ist eigentlich ein Plagiat und wie kann ich es vermeiden?
  • Welche Zitierstile und -regeln gibt es? Wo kann ich diese Regeln selbständig nachschauen?
  • Wie lege ich ein Quellenverzeichnis an? 

Folgende Selbstlernmaterialien eignen sich als Begleitlektüre:

-          Zitieren

-          Paraphrasieren


Das Exposee – für Professionalisierungspraktikum, Hausarbeit, Studienabschlussarbeit und Dissertation (Bräuer) 

  • Worin besteht der Zweck des Exposees im Arbeitsprozess an einer MA oder Dissertation?
  • Welche Bestandteile sind wichtig für diese Textsorte?
  • Was wenn mein Betreuer/meine Betreuerin etwas gang anderes erwartet?
  • Was mache ich, wenn mir das Exposee zu früh in meinem Arbeitsprozess abverlangt wird?

 Folgende Selbstlernmaterialien eignen sich als Begleitlektüre:

-          Ein Exposee verfassen


Das Schreiben einer Studienabschlussarbeit planen (Bräuer) 

  • Wie plane ich meine Studienabschlussarbeit?
  • Was kommt da eigentlich auf mich zu?
  • Wie viel Belastung traue ich mir selbst zu?
  • Wie viel Zeit brauche ich für die einzelnen Phasen des Arbeitsprozesses?
  • Wie lange sollte ich für das Entwerfen und Überarbeiten einplanen?
  • Sollte ich die Endkorrektur vielleicht „outsourcen“? 

Folgende Selbstlernmaterialien eignen sich als Begleitlektüre:

-          Zeitmanagement


Wissenschaftfliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch (Berit Appel)

  • Was sind die Grundlagen beim wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten in Deutschland??
  • Was bedeutet eigentlich "Wissenschaftskultur"?
  • Wie unterscheidet sich das wissenschaftliche Schreiben in Deutschland von dem was ich in meinem Heimatland gelernt habe?
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und aktuelle Schreibanlässe