Der ‚Detektiv-Club‘: Gelingende Leseförderung im Ganztag von Grundschulen – Ziele, Gestaltung, Durchführung

Mit dem Ausbau der Ganztagsschulen ist zu überlegen, wie Leseförderung – über den Unterricht hinaus – im Ganztagsbereich verankert werden kann. Denn unbestritten ist die Lesekompetenz von zentraler Bedeutung für Schulerfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Der Grundschule kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu, denn sie begleitet und unterstützt die Schüler/-innen von Beginn an systematisch in der Entwicklung ihrer Lesefähigkeiten. Im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurde im Teilprojekt StEG-Lesen von Wissenschaftler/-innen und Expert/-innen aus der Schulpraxis eine AG zur Leseförderung im Ganztag entwickelt. Diese basiert auf wesentlichen Befunden zu effektiver Leseförderung, ist angemessen für Kinder des vierten Jahrgangs und unter den Rahmenbedingungen des (offenen) Ganztags von Grundschulen durchführbar. Ziel der Leseförder-AG ‚Detektiv-Club‘ ist die Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation in heterogenen Lerngruppen. Anhand von Detektivgeschichten üben die Kinder über einen Zeitraum von etwa vier Monaten systematisch Lesestrategien und trainieren ihre Leseflüssigkeit. Die AG beinhaltet kindgerechtes Material mit abwechslungsreichen Aufgaben unterschiedlicher Anforderungsniveaus und hat einen hohen Motivationscharakter. Zudem gibt es ein Manual und zu jedem Detektivfall eine ausführliche Instruktion für das durchführende Personal.

 Inhalt:

  • Kurzüberblick über effektive Methoden der Leseförderung
  • Vorstellung der didaktisch-methodischen Bausteine und der Materialien der Leseförder-AG ‚Detektiv-Club‘
  • Arbeit mit den Materialien
  • Möglichkeit zum Austausch mit den Entwicklerinnen der Leseförder-AG

Referentinnen:

Karin Lossen und Katja Tillmann arbeiten seit vielen Jahren im Projekt StEG. Sie leiten am IFS der TU Dortmund das Teilprojekt StEG-Lesen. Maike Hoeft arbeitet an der Universität Paderborn in der Arbeitsgruppe Inklusive Pädagogik und ist Leiterin des Beratungsunternehmens ‚elementaris‘ für frühkindliche (Sprach-) Bildung.  

Termine:Fr, 01.02.2019, 14:00-17:00 Uhr
Ort:Pädagogische Hochschule Freiburg
Adressat*innen:Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen, Schulleitungen und pädagogisches Personal an Ganztagsschulen
Schulart:Grundschule
Teilnahmebeitrag:kostenfrei.
Leitung:Maike Hoeft, Karin Lossen und Katja Tillmann
Kontakt:wolfram.rollett(atnospam)ph-freiburg.de 
Veranstaltet von:

Projekt StEG-Lesen (Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund, PH Freiburg).