Pädagogik & Psychologie

Mit dem Ausbau der Ganztagsschulen ist zu überlegen, wie Leseförderung – über den Unterricht hinaus – im Ganztagsbereich verankert werden kann. Denn unbestritten ist die Lesekompetenz von ... [weiter]

Termine: Fr, 01.02.2019, 14:00 - 17:00 Uhr
Schulart:
 Grundschule


Abrufveranstaltungen

“Ihr seid doch alle voll behindert!“ - Vorurteile im Klassenzimmer

Bestimmt haben Sie einen ähnlichen Satz, in dem Minderheiten für Beschimpfungen herhalten müssen, auch schon einmal gehört. Vielleicht zeigen sich Vorurteile in Ihrer Klasse aber auch auf ganz andere Weise. Sicher ist: Wir...

Schulart: Werkreal-, Real-, Berufliche Schulen und Gymnasien

weitere Informationen

Vertieftes Lernen / Learning in Depth

Learning in Depth – „LiD“ – ist ein Ansatz, der von Kieran Egan, Professor an der Simon Fraser University (Vancouver/Canada) und international anerkannter Bildungsforscher, vor einigen Jahren entwickelt wurde. Das Kernkonzept von LiD hat eine einfache Struktur:...

Schulart: alle Schularten

weitere Informationen

Portfolio macht Schule

Seit nunmehr rund 20 Jahren wird im deutschsprachigen Raum – langsam aber stetig zunehmend – an Schulen mit Portfolios gearbeitet. Man kann also durchaus sagen, dass Portfolioarbeit in der Schule Einzug hält und dort immer bekannter wird: Portfolio...

Schulart: alle Schularten

weitere Informationen

Geschlechtergerechte Pädagogik in der Schule

In alltäglichen Interaktions- und Kommunikationsprozessen mit Jungen und Mädchen in der Schule begegnen wir zuallererst immer einer individuellen Persönlichkeit, die wahrgenommen werden will. Was kann dazu beitragen, dass,...

Schulart: alle Schularten

weitere Informationen

Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Kindes - und Jugendalter

In alltäglichen Interaktions- und Kommunikationsprozessen mit Jungen und Mädchen in der Schule begegnen wir zuallererst immer einer individuellen Persönlichkeit, die wahrgenommen werden will. Was kann dazu beitragen, dass,...

Schulart: alle Schularten

weitere Informationen