Archiv: FAQ Umstieg von Stud.IP zu ILIAS

Auf Beschluss des Rektorats und des CIO wird die Pädagogische Hochschule Freiburg zum 01.10.2014 die Lernplattform wechseln. Als neue Lernplattform wurde ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System) ausgewählt.

FAQ

Um häufig gestellte Fragen zu klären, hier die FAQ zum Umstieg von Stud.IP auf ILIAS

  1. Frage: Ist es sicher, dass die PH Freiburg von Stud.IP auf ILIAS umstellt?

    Antwort: Ja, das Rektorat hat gemeinsam mit dem Chief Information Office entschieden, dass ILIAS zum 01.10.2014 in den Regelbetrieb der Hochschule übergeht.

  2. Frage: Wann soll die Umstellung erfolgen?

    Antwort: Die Umstellung erfolgt zum Wintersemester 2014/2015. Das bedeutet, dass Veranstaltungen für das Wintersemester 2014/2015 nur noch in ILIAS angelegt werden können.

  3. Frage: Ich möchte weiter Stud.IP nutzen - ist dies möglich?

    Antwort: Nein, dies ist nicht möglich! Stud.IP wird zwar für eine Übergangsfrist noch zugänglich bleiben, allerdings können keine neuen Veranstaltungen mehr angelegt werden. (Die Übergangsfrist beträgt 3 Semester, d.h. bis Ende WS 2015/2016 können Sie Ihre Daten aus Stud.IP sichern.)

  4. Frage: Ich möchte mich schon vor dem Wintersemester 2014/2015 mit der Plattform ILIAS vertraut machen - ist dies möglich?

    Antwort: Ja, dies möglich. Die neue Plattform steht zur Verfügung: https://ilias.ph-freiburg.de

  5. Frage: Wie erfolgt der Login in ILIAS?

    Antwort: Der Login erfolgt mit dem gewohnten PH-Account. Sie können sich unter https://ilias.ph-freiburg.de einloggen.

  6. Frage: Wo finde ich Anleitungen zur Nutzung von ILIAS?

    Antwort: Eine allgemeine Anleitung finden Sie online auf der Seite von ILIAS.de. Eine Anleitung für erste Schritte finden Sie hier auf den Seiten des m|k|z. Weitere Anleitungen finden sich direkt in ILIAS.

  7. Frage: Gibt es einen automatischen Transfer der Dateien/Daten von Stud.IP nach ILIAS?

    Antwort: Leider ist es nicht möglich, die Daten automatisch zu transferieren, da ein neuer Server zum Einsatz kommt. Bitte laden Sie Ihre Dateien/Daten von Stud.IP herunter und bei Bedarf wieder nach ILIAS hoch. Innerhalb von ILIAS ein problemloses Verschieben und Kopieren zwischen verschiedenen Kursen möglich.

    Wenn Sie das Runter- und Hochladen an der Hochschule vornehmen, profitieren Sie in Bezug auf die Geschwindigkeit von der direkten Anbindung von ILIAS innerhalb der Hochschule.

  8. Frage: Werden die Daten (Teilnehmer/Veranstaltungsdaten) aus LSF automatisch nach ILIAS transferiert (sog. CampusConnect)?

    Antwort: Leider ist es aktuell nicht möglich, dass diese Daten automatisch transferiert werden. Sie müssen die entsprechenden Kurse (Veranstaltungen) selbst anlegen.

  9. Frage: Gibt es einen Massenimport der Teilnehmer über Matrikelnummern, vergleichbar zu Stud.IP?

    Antwort: Ja, inzwischen ist ein Massenimport auch über die Matrikelnummer in Kurse und Gruppen möglich.

    Alternativ können Sie auch weiterhin den Massenimport über die offiziellen E-Mailadressen der Studierenden durchführen.

    Sie können natürlich darüber hinaus Studierende einzeln per Name in einem Kurs hinzufügen. 

    Eine Anleitung hierzu finden Sie direkt unter [Klick]

  10. Frage: Unsere Einrichtung / unser Studiengang / unsere Fachschaft hat eine eigene Veranstaltung für den Informationsaustausch in Stud.IP - wird dieser automatisch auch in ILIAS angelegt?

    Antwort: Nein, abgesehen vom Informationsbereich des Rektorats müssen alle Veranstaltungen dieser Art neu angelegt werden. Da dies in einem Semesterübergreifenden Bereich von ILIAS realisiert wird, wird dies auf Anforderung vom m|k|z erledigt. Schreiben Sie hierzu eine Mail ans m|k|z - wir entscheiden dann, ob eher eine Gruppe oder ein Kurs für Ihren Zweck sinnvoll ist.

  11. Frage: Bisher war ich als Dozent immer einer oder mehreren Einrichtungen zugeordnet. Ist dies auch in ILIAS der Fall?

    Antwort: Nein, in ILIAS sind Sie nur der Gruppe der Dozenten zugeordnet. Sie können immer im aktuellen bzw. im darauf folgenden Semester Kurse (d.h. Veranstaltungen) anlegen.

  12. Frage: Ich habe einen Tutor, muss dieser spezielle Rechte zugewiesen bekommen?

    Antwort: Nein, Sie können jeden Benutzer in ILIAS als Tutor in Ihrem Kurs eintragen.

  13. Frage: Ich habe in Stud.IP bisher das Sprechstunden-Plugin genutzt - gibt es etwas vergleichbares auch in ILIAS?

    Antwort: Ja, auch in ILIAS gibt es die Möglichkeit seine Sprechstunden zu organisieren.

  14. Frage: Kann man andere Benutzer in ILIAS suchen?

    Antwort: Ja, dies ist möglich, allerdings kann jeder Benutzer selbst entscheiden, welche Daten er in seinem Profil anzeigen lassen möchte.

  15. Frage: Gibt es in ILIAS auch ein internes Nachrichten-System?

    Antwort: Ja, in ILIAS können an alle Benutzer interne Nachrichten verschickt werden. Dieses System bietet deutlich mehr Möglichkeiten als in Stud.IP.

    Alle Nachrichten werden auch an die PH-Mail-Adresse weitergeleitet.

  16. Frage: Wird das ELSA-Archiv aus Stud.IP nach ILIAS übertragen?

    Antwort: Nein, es werden nur neue ELSA-Aufträge in ILIAS eingepflegt. Wenn Sie Ihre alten Dateien übertragen möchten, so wenden Sie sich bitte ans ( m|k|z ).

  17. Frage: Wird es auch in ILIAS die bekannten Funktionen Forum, Teilnehmerliste, Wikis, Dateiuploads, etc. geben?

    Antwort: Ja, innerhalb Ihrer Kurse können Sie diese Funktionen uneingeschränkt nutzen. Wir haben aktuell alle Objekte innerhalb von Kursen für Lehrende freigegeben. Studierenden können selbst ständig nur Dateien hoch laden. Alle anderen Objekttypen müssen von Lehrenden erstellt werden, die Studierenden können aber dann damit interagieren.

    Eine Übersicht über die Möglichkeiten der Objekte, die Ihnen zur Verfügung stehen, erhalten Sie auf ILIAS.de

  18. Frage: In den vergangenen Semestern hat das m|k|z den Service angeboten, dass meine Veranstaltungen vom m|k|z in der Lernplattform angelegt wurden. Wird es diesen Service auch mit ILIAS geben?

    Antwort: Leider können wir aus Ressourcen-Gründen diesen Service zum Wintersemester 2014/2015 nicht mehr anbieten. Bitte legen Sie Ihre Veranstaltungen selbst an.

Bei weiteren Fragen oder Problemen können Sie sich gerne an das (m|k|z ) oder bei technischen Fragen an den ZIK Support (elearning(atnospam)ph-freiburg.de) wenden.