Zentrum für Informations- und Kommunikations- technologie

Servicepoint

Das ZIK betreibt im Raum 35 im EG des KG IV einen Servicepoint mit folgendem Angebot:
- zentraler Medien-Geräteverleih
- Entgegennehmen von AV-Überspielaufträgen (siehe Flyer 02)
- Informationen über das Dienstleistungsangebot des ZIK

Der Servicepoint bleibt bis auf weiteres geschlossen.
Falls Sie Unterstützung unserer Servicestellen benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail (support(atnospam)ph-freiburg.de) an uns. Auf diesem Weg können in begründeten Fällen auch Vor-Ort-Termine vereinbart werden.

Wenn Sie Geräte aus dem ZIK z.B. für Ihre Abschlussarbeiten benötigen, dann können Sie bis Mitte August per Mail an avm-support(atnospam)@ph-freiburg.de  - mit entsprechender Begründung - Ihren Ausleihwunsch einreichen.
Für den Ausleihvorgang wird dann ein Übergabetermin von Verleihgeräten - übergangsweise mit unseren Medientechnikern - vereinbart.



Information der ZiK-Einführungsveranstaltung

Die Folien der Präsentation aus der ZiK Einführungsveranstaltung zum SoSe 2018 kann man hier runterladen.

Die Präsentation enthällt alle wichtigen Informationen zu den Themen:

  • Abteilungen und Zuständigkeitsbereiche des ZIK
  • Drucken, Kopieren & Scannen
  • E-Mail Zugang und Netzlaufwerk
  • WLAN-Zugang
  • Kennwort ändern

WLAN Zugang und VPN-Installation

Um das WLAN-Netz der PH Freiburg ("wlan-phfr") nutzen zu können, müssen Sie sich an Ihrem Gerät (Notebook/Tablet/Smartphone) als Hochschulmitglied authentifizieren.

Dies erfolgt durch die VPN-Software "Cisco AnyConnect", die Sie auf https://vpnc.ph-freiburg.de oder im App-, bzw PlayStore herunterladen können.

Benötigen Sie Hilfe beim installieren der VPN-Software? Dann werfen sie einen Blick auf eine der folgenden Anleitungen zur Installation des AnyConnect VPN Clients, um den Download und die Installation Schritt für Schritt durchzuführen.