Zentrum für Informations- und Kommunikations- technologie

Der ZIK-Support ist für Fragen und Probleme rund um Arbeitsplatzrechner sowie für die Telefongeräte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PH-Freiburg zuständig.

Darüber hinaus ist der ZIK-Support für die Technik der EDV-Geräte (Arbeitsplatzrechner mit zugehörigen Peripheriegeräten) sowie das Funktionieren der Standard-Software zuständig.

Der ZIK-Support dient allen Mitgliedern der PH-Freiburg auch als Anlaufstelle hinsichtlich der Chipkarten und der Software LSF (Hochschulportal).

Der ZIK-Support bleibt bis auf weteres geschlossen.
Falls Sie Unterstützung unserer Servicestellen benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail (support(atnospam)ph-freiburg.de) an uns. Auf diesem Weg können in begründeten Fällen auch Vor-Ort-Termine vereinbart werden.

Aufträge und Anfragen

Für eine zuverlässige Erfassung und Bearbeitung Ihrer Aufträge werden folgende Daten benötigt:

  1. Rechnername (nach dem Muster FRNxxx/FRWxxx)
  2. IP-Adresse (nach dem Muster 193.197.1xx.xxx)
  3. Exakte Fehler- oder Problembeschreibung (evtl. mit Screenshot)
  4. Ihren Namen, Telefonnummer
  5. Ort des Problems/Rechners (z.B. „KG 5, Raum 123“)

Wo steht der Rechnername und die IP-Adresse?

Rechnername und IP-Adresse sind auf Ihrem NB/Rechner mit einem Aufkleber versehen.
Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den ZIK- Support (support(atnospam)ph-freiburg.de).

Beispiel: