Seminare mit Praxisschwerpunkt: Projekttage an einer Grundschule / Lernstrategien für die Prüfung

Rahmenbedingungen

    Inhaltlich-fachliche Ziele

  • Übung und Reflexion der Anwendung von lern- u. entwicklungspsychologischem Wissen in konkreten, praktischen Bereichen, z. B.:

    • Methoden des entdeckenden Lernens --> Projekttage-Seminar
    • Lernstrategien zum Erwerb komplexer Wissensgebiete --> Lernstrategien-Seminar

    Bedürfnisse der Studierenden

  • Eigene praktische Erfahrungen machen
  • Direkt nutzbare Praxiskompetenzen erwerben

    Äußere Bedingungen der Lehrsituation

  • Kooperation mit einer Grundschule (Projekttage-Seminar)
  • Direkte Betroffenheit durch anstehende eigene Prüfungen (Lernstrategien-Seminar)

Veranstaltungskonzeptionen

    Projekttage-Seminar

  • Vorbereitung und Durchführung eines Projekts an den Projekttagen einer Grundschule
  • Lern- und entwicklungspsychologische Analyse der Lehr-/Lernsituation

    Lernstrategien-Seminar

  • Systematische Begleitung der eigenen Prüfungsvorbereitung
  • Anleitung zu Arbeitsplanung und -organisation
  • Theoretische Fundierung und wöchentliche praktische Übung von Lernstrategien am eigenen Prüfungsstoff
  • Rollenspielartige Übung und Reflexion von mündlichen Prüfungen