Veröffentlichungen des Seniorenstudiums

Steinhoff, Bernd (2015): BRücKE - ein intergenerationelles Projekt für eine weltoffene Hochschule. In: PH-FR 2015/1, S. 11 - 13

Peters, Tom/ Steinhoff, Bernd (2012): Projekt BRücKE - Vielfalt und Inklusion im Hochschulleben. Forschendes Service Learning für die weltoffene Hochschule.
In: Alter forscht! Forschungsaktivitäten im Seniorenstudium. Forschendes Lernen, Aktionsforschung und Aging Studies. Jahrestagung 2009 der BAG Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere, hrsg. v. Astrid Costard, Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters, Ursula Pietsch-LindDGWF-Beiträge 51, S. 17 - 23

Feininger, Bernd/ Steinhoff, Bernd (Hrsg.) (2010): Orte - Worte - Wege. Beiträge zu Kultur, Alter und Lernen. Bernd Feininger/ Bernd Steinhoff (Hrsg.), Frankfurt: Peter Lang Verlag

Steinhoff, B. (2010): Flug der Eule. Zukunftsbild Seniorenstudium. In: Orte - Worte - Wege. Beiträge zu Kultur, Alter und Lernen. Bernd Feininger/ Bernd Steinhoff (Hrsg.), Frankfurt: Peter Lang Verlag, S. 293 - 315

Steinhoff, B. (2010): Intergenerationelles Lernen. Zur Entwicklung einer altersintegrativen Lernkultur. In: Orte - Worte - Wege. Beiträge zu Kultur, Alter und Lernen. Bernd Feininger/ Bernd Steinhoff (Hrsg.), Frankfurt: Peter Lang Verlag, S. 253 - 278

Steinhoff, B. (2010): Seniorenstudium - Zukunftsperspektiven. In: PH-FR 2010/2, S. 22 - 24 

Steinhoff, B. (2006): Überlegungen zur Weiterentwicklung des Seniorenstudiums, in: DGWF, Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V., Heft 2, S.58 – 60

Steinhoff, B. (2006): Golden Agers. Warum Unternehmen ältere Mitarbeiter brauchen, in: planet 50 plus, Heft Februar/März 2006, S. 24

Schiller, U., Steinhoff, B. (2004): Studienorientierungen im Seniorenstudium. Ein differenzieller Forschungsansatz, PH-FR 2004/2, S. 33-34

Steinhoff, B. (2002): Wege im Übergang - Perspektiven des Seniorenstudiums, in: Perspektive PH Freiburg. Hg. v. Rektor der Pädagogischen Hochschule Freiburg, S. 80 - 82

Steinhoff, B. (1999): Studieren und konstruktives Altern, in: EULE, Zeitschrift des Seniorenstudiums der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Heft 14, S. 3 – 4

Bosse-Sporleder, M., Naatz, H., Steinhoff, K., Denk, R., Jahnke, J., Muth, L. (1999): Leseförderung für die Dritte Lebensphase. Bericht über die Entwicklung und Erprobung des Freiburger Modells, Veröffentlichtes Manuskript

Steinhoff, B. (1998): Intergenerationelles Lernen. Probleme und Konsequenzen aus allgemeinbildender Sicht, in: Jung und Alt. Beiträge und Perspektiven zu intergenerativen Beziehungen, hg. v. L.Veelken, E. Gösken, M. Pfaff, Dortmunder Beiträge zur angewandten Gerontologie, Bd. 6, 153 - 167

Steinhoff, B. (1998): Empirische Befunde und Thesen zum altersgemischten Studium, in: Intergenerationelles Lernen: eine Zielperspektive akademischer Seniorenbildung, hg. v. S. Keil, Th. Brunner, Grafschaft: Vektor-Verl., 101 - 118

Steinhoff, B., Lehmann Rommel, R. (1998): Heterogenität und Differenzierung im Seniorenstudium, in: Lernen im Alter - wissenschaftliche Weiterbildung für ältere Erwachsene, hg. v. M. Malwitz-Schütte, Waxmann: Münster, 177 - 194

Naatz, H., Steinhoff, B. (1998): Lesen für ein konstruktives Altern, in: Lesen im Dritten Lebensalter - Wege zum Buch, hg. v. H.U. Klose, forum demographie und politik, special Juli 1998, 131 - 151

Steinhoff, B., Jahnke, J. (1997): Hochschuldidaktische Aspekte des intergenerationellen Lernens, PH-FR 1997/2

Steinhoff, B. (1997): Die Beziehungen von Jung und Alt im Studium. Empirische Befunde und Fragen, in: Hessische Blätter für Volksbildung 2/1997, Bildung für ältere Menschen: Generationenbeziehungen und Erfahrungsspezifisches Lernen, 136 - 153

Steinhoff, B. (1997): Auswahlbibliographie deutschsprachiger Titel zur wissenschaftlichen Weiterbildung älterer Erwachsener, Reihe BAG WiWA: Studium und wissenschaftliche Weiterbildung für ältere Erwachsene, Bd. 1, hg. v. M. Sosna, C. Stadelhofer, B. Steinhoff, L. Veelken, AUE: Bielefeld

Steinhoff, B. (1994): BAG-Tagung des Seniorenstudiums, in: PH-FR 1994/1Jahnke, J. (1994): 10 Jahre Seniorenstudium, in: PH-FR 1994/1

Veelken/Steinhoff (1994): Anschriften, in: G. Graeßner u.a. (Hrsg.), Bestandsaufnahme und Perspektiven des Seniorenstudiums, Bielefeld, 203-208

Steinhoff, B. (1994): Glaukopis Athena - Zur Eule des Seniorenstudiums, in: Eule. Zeitschrift des Seniorenstudiums, 10 Jahre Seniorenstudium, Heft 4, S. 5

Koerner, Helmut (1994): Eule - ein Zeitungsprojekt des Seniorenstudiums. In: PH-FR 1994/1, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule, S. 16-17

Steinhoff, B., Eierdanz, J. (1993): Bildung durch Studium - eine Lebensform im Alter? in: H.U. Klose (Hrsg.), Zwischen Teilhabe und Rückzug. Handlungspotentiale der Älteren, Forum Demographie und Politik, Heft 3, Bonn 1993, 72-90

Steinhoff, B. (1992): Alt und Jung lernen miteinander - Seniorenstudium an der PH Freiburg, in: H. Glaser, Th. Röbke (Hrsg.), Dem Alter einen Sinn geben. Wie Senioren kulturell aktiv sein können, Heidelberg 1992, 201-205

Steinhoff, B. (1991): Senioren und wissenschaftliche Weiterbildung. Zur Öffnung der Pädagogischen Hochschule für ältere Erwachsene, in: Freiburger Forum 1991, 33 - 35

Jahnke, J., Steinhoff, B. (1991): Alt und Jung studieren miteinander - Seniorenstudium, Themenschwerpunkt in PH-FR 1991/1, 2-21.
- Bosse-Sporleder, M. (1991): Vom Mitbringen und Entdecken. Lernansätze des Seniorenstudiums im Fach Deutsch, in: a.a.O., S. 7
- Hebbeker, G., (1991): Alt und Jung im philosophischen Gespräch. Erfahrungen aus Philosophieseminaren, in: a.a.O., S. 12 - 13
- Kather, R. (1991): Probleme neuzeitlicher Philosophie. Naturphilosophie von der Renaissance zur Gegenwart, in: a.a.O., S.10 - 11
- Lehmann, R. (1991): Bewährung philosophischer Kompetenzen. Überlegungen zu Ethikseminaren, in: a.a.O., S. 11 - 12
- Müller, H.D. (1991): Interaktionen verschiedener Altersgruppen. Seminare über „Körpersprache und Selbstdarstellung“, in: a.a.O., S. 15 - 16
- Schleifer, H. (1991): Entwicklungspsychologie und Seniorenstudium. Ausweitung der wissenschaftlichen Perspektive, a.a.O., S. 13- 14
- Steinhoff, B. (1991): Zum Thema „Stadt“ im Seniorenstudium. Teilnehmerorientiertes Umweltlernen, in PH-FR 1991/1, a.a.O., S. 7 - 8

Bauer, E., Lehmann, R., Steinhoff, B., Wolf, A. (1989): Das Seniorenstudium an der P.H. Freiburg. Aspekte zur Gestaltung und Integration aus der Sicht der Teilnehmer, in: PH-FR 1989/2, 20-22