Hinweise zur Einschreibung/ Anmeldung

Einschreibefristen

Anmeldung | Einschreibezeit

Anmeldung für teilnehmerbegrenzte Seminare:

04.09.-10.10.2018

Anmeldung für Seminare ohne Teilnehmerbegrenzung:

04.09.-19.10.2018

Erweiterte Öffnungszeiten zur Anmeldung

08.10.–19.10.2018
Mo.-Fr., 9.45–12.30Uhr

Anmelde- und Überweisungsschluss

19.10.2018

 

 Seminare mit begrenzter Studierendenzahl

 

Bei einigen Lehrveranstaltungen des vorliegenden Programms ist eine Teilnehmerbegrenzung vermerkt. Bitte tragen Sie sich bis spätestens Do., 10.10.2018 in die im Büro des Seniorenstudiums ausliegenden Listen dieser Seminare ein.

Wenn es mehr Interessierte als Plätze gibt, werden die Plätze per Los zugeteilt. Die Zuteilung erfolgt nicht nach der Reihe des zeitlichen Eingangs der Anmeldungen. Wenn Sie bis zum 11.10.18 nichts von uns gehört haben, können Sie davon ausgehen, einen Platz im gewünschten Seminar bekommen zu haben.

Anmeldeverfahren

Für die Teilnahme am Seniorenstudium ist eine Einschreibung erforderlich. Dies gilt sowohl für Neueinschreibungen als auch für Rückmeldungen. Die Einschreibung umfasst die

1.     Anmeldung (siehe beiliegendes gelbes Anmeldeformular im Heft oder online)

2.     die Überweisung des Semesterbeitrags auf folgendes Konto (siehe auch beiliegender Überweisungsträger):

 

Empfänger:

LOK BW / Pädagogische Hochschule Freiburg

IBAN:

DE02 6005 0101 7495 5301 02

BIC:

SOLADEST600

Kundennummer:

85 81 00 000 2359

Verwendungszweck:

Seniorenstudium WS 2018/19

KontoinhaberIn:

Name, Vorname


3.     den Erhalt des Semesterstempels (bei Ersteinschreibung den Empfang des Studierendenausweises) im Büro des Studiums Plus.


Die oben aufgeführten Daten müssen verwendet werden. Falls der / die KontoinhaberIn nicht dem / der eingeschriebenen StudentIn entspricht, ist es notwendig dies zu vermerken. Bitte überweisen Sie das Teilnehmerentgelt entsprechend der Anzahl der gewählten Seminare und ggf. den Mensa-Beitrag bis zum 19.10.2018.

Semestergebühren

1 Semesterveranstaltung 70,00 €
2 Semesterveranstaltungen110,00 € 
3 und mehr Veranstaltungen (Semesterpauschale)135,00 €
Zusätzliche Mensapauschale (pro Person)   18,00 €

 

 

Arbeitskreise: Die Teilnahme an den Arbeitskreisen ist gebührenfrei, setzt aber die übliche Semestereinschreibung mit mindestens einer gebührenpflichtigen Veranstaltung voraus. Wenn Sie ausschließlich einen oder mehrere Arbeitskreise besuchen, fällt eine Gebühr von 70 Euro an (ModeratorInnen des eigenen Arbeitskreises ausgenommen).

Orientierungsstudium: Das gesamte Orientierungsstudium zählt als ein Seminar (70 Euro). Die Impulsseminare sind auch einzeln buchbar (25 Euro).

Reduktion: Auf schriftlichen Antrag und unter Vorlage eines offiziellen Nachweises über die Bedürftigkeit kann eine Reduzierung des Teilnehmerbeitrags auf 20 % gewährt werden.

Rückerstattung: Semesterbeiträge können nur in begründeten Ausnahmefällen und unter Vorlage eines Nachweises (z.B. Attest) zurückerstattet werden.

Bibliothekskarte: Für die Nutzung der Bibliothek ist ein Unkostenbetrag von 15 Euro pro Jahr zu entrichten. Die Karte erhalten und bezahlen Sie in der PH-Bibliothek.

MensaCard: Am Servicestand im Mensa-Zwischendeck ist die aufladbare MensaCard gegen 7 Euro Pfand erhältlich. Um zum Studententarif am Mensaessen teilzunehmen, ist einmalig je Semester der Betrag von 18.00 Euro auf obiges Konto mit zu überweisen. Kopieren ist mit dieser Karte (anders als mit der Bibliothekskarte, die einen Chip hat) nicht möglich.