Forschungsprojekte

Strukturmodellierung und Beurteilung der Gesundheitskompetenz bezüglich Allergieprävention bei jungen Eltern [www.helicap.org]

[Teilprojekt der DFG-Forschungsgruppe HELICAP (FOR 2959) „Gesundheitskompetenz in der frühkindlichen Allergieprävention: elterliche Kompetenzen und Public Health Kontext angesichts sich ändernder Evidenz“]

Eltern benötigen eine angemessene Gesundheitskompetenz (GK) im Bereich der frühkindlichen Allergieprävention (FKAP), um verantwortungsbewusst und effektiv der Entwicklung von Allergien Neugeborener vorbeugen zu können. Hierzu müssen Eltern den allergiebezogenen Gesundheitszustand und Risikofaktoren (er)kennen, beantwortbare Fragen formulieren, relevante Gesundheitsinformationen suchen und finden, deren Evidenzgehalt bewerten, die Schlussfolgerungen in Handlungen zur FKAP umsetzen und deren Effekte bewerten können.

Die Definition des Konstrukts FKAP-GK sowie dessen Teilkomponenten ist grundlegend, um die FKAP-GK diagnostizieren und evaluieren zu können. Auf dieser Basis wird ein multidimensionales Instrument zur Erfassung und Analyse der elterlichen Kompetenzausprägungen entwickelt.

Die Ziele des Teilprojekts sind:

  1. Identifizierung eines umfassenden Strukturmodells des Konstrukts FKAP-GK. Bei der Modellierung der FKAP-GK müssen Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen der Eltern berücksichtigt werden, die in der Phase der frühen Elternschaft Anpassungsprozessen unterliegen, und
  2. Entwicklung eines mehrdimensionalen Assessment-Instruments zur Messung zentraler Facetten von FKAP-GK junger Eltern, und
  3. Validierung des mehrdimensionalen Assessments sowie Bewertung psychometrischer  und diagnostischer Eigenschaften.

 

Versorgung von Gebärenden durch Hebammen

Antragsverhalten zur onkologischen Rehabilitation (AZORE-Studie)

SF-12 Messung gesundheitsbezogener Lebensqualität

Living well with multimorbidity

Medikamentenadhärenz in der kardiologischen Rehabilitation

Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht

 

Abgeschlossen:

Learning the Education of Science [LeScEd]

Computergestütztes adaptives Assessment von Schülerkompetenzen beim heuristischen Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge [Heureko-CAT]

Entwicklung eines modernen Diagnostiksystems für Patienten und Patientinnen in der orthopädischen Rehabilitation [RehaCAT]

Entwicklung und Validierung eines computer-adaptiven Tests zu Vermeidend-Selbstunsicheren und Zwanghaften Persönlichkeitsstörungen [CAT-PS]

WIN ON – Arbeitsbedingungen in der Onkologie – Auswirkungen auf Arzt-Patient-Kommunikation und Patient

Informations- und Schulungsmaßnahmen zur Stärkung der Patientenkompetenz – eine Analyse des Bedarfs von Patientinnen und Patienten mit Mammakarzinom [PIAT-Studie]

Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften [Pro|Mat|Nat]

Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht [exMNU]