PH Freiburg und Aichi - Wissenschaftlicher Austausch

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen den Pädagogischen Hochschulen in Freiburg und Aichi findet nicht nur Austausch von Studierenden, sondern auch ein wissenschaftlicher Austausch, statt. 

Einen Überblick über diesen Austausch bieten die Artikel Selbstevaluation von Lehrern in Japan (Kuhn/Kuno, erschienen in PHFR 2004/1) und Zwischen Lesson studies und Regiotour (Kuhn, erschienen in PHFR 2007/2). 

Zudem wurden 10 Thesen zum forschenden Lernen in der Lehrerbildung (Kuhn 2008) entworfen.

Der 2011 veröffentlichte Artikel von Kuhn/Mayer/Kuno/Gerve: Versuch einer interkulturellen Unterrichtsanalyse: "Reklame in unserem Leben" aus der 5. Klasse der Horikawa-Grundschule als ein Beispiel des integrierten Lernens in Japan, erschienen in Life Environment Studies and Integrated study Education (Aichi University of Education) kann als jüngstes Ergebnis wissenschaftlichen Austausches hier eingesehen werden.