Bewerbungsprozess

Bewerbung für Outgoing Students

Bitte wählen Sie im ersten Schritt auf dem Bewerbungsbogen das Austauschprogramm, an dem Sie teilnehmen wollen. Bitte beachten Sie, dass dieser Link ausschließlich zur Anmeldung dient. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie einen Zugang zum System per E-Mail. Bitte verwenden Sie zur weiteren Bewerbung diesen Link. Sie erhalten sonst eine Fehlermeldung des Systems.

Bitte beachten Sie außerdem die Bewerbungsfristen.

 

Unterlagen für Ihre Bewerbung

Sobald Sie von uns an einer Partnerhochschule nominiert wurden, müssen Sie für diese Unterlagen zusammenstellen. Diese decken sich häufig mit denen, die Sie bereits auf Mobility Online hochladen mussten.

Für die Bewerbung auf Mobility Online brauchen Sie:

  • ein Foto
  • einen aktuellen Ausdruck der besuchten Veranstaltungen (LSF)
  • einen Nachweis über Ihre Krankenversicherung
  • einen Nachweis über Ihre Englischkenntnisse (entfällt, wenn Sie Englisch studieren)
  • einen aktuellen Lebenslauf
  • eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • ein Motivationsschreiben, das Bezug auf die Universitäten nimmt, für die Sie sich bewerben (bitte wechseln Sie für jede Universität auf eine neue Seite)

Einen Nachweis, den alle Partnerhochschulen (und auch Hochschulen, an denen Sie sich als Free Mover bewerben), verlangen, ist einen Nachweis über Ihre besuchten Veranstaltungen auf Englisch. Bitte übersetzen Sie hierzu den LSF- Ausdruck Ihrer besuchten Veranstaltungen unter Verwendung dieser Vorlage. Eine Übersetzungshilfe für einige gängige Seminare und Vorlesungen finden Sie hier.