AndreasObersteiner Prof. Dr. Andreas Obersteiner
Stellv. Institutsleiter
Adresse: KG 4, Raum 312
Tel.: +49 761 682 430
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Adresse

Prof. Dr. Andreas Obersteiner
Pädagogische Hochschule Freiburg
Kunzenweg 21
D-79117 Freiburg

Lehre

für weitere Informationen s. LSF
  • Geometrie (VL, Sek; MAT 22B1)
  • Didaktik der Algebra und Funktionen (VL, Sek; MAT 2401)
  • Didaktik der Zahlbereiche, der Geometrie und der Stochastik und ihre fachlichen Hintergründe (Sem, Sek; MAT 4101)
  • Begleitseminar zum ISP (Sem, Sek)

Forschungsprojekte

  • FracMag – Förderung des Aufbaus von Größenvorstellungen für Bruchzahlen zu Beginn der Sekundarstufe – behaviorale Effekte und neuronale Korrelate (mit T. Dresler, Universität Tübingen; Laufzeit: 2018-2021; gefördert durch: DFG)
  • D1Ma1 – Förderung von Kompetenzen zur dokumentenbasierten Diagnose mathematischer Schülerleistungen in simulationsbasierten Lernumgebungen (mit K. Reiss, TU München; Laufzeit: 2017-2020; gefördert durch: DFG, im Rahmen der Forschungsgruppe COSIMA)
  • D1Ma2 – Adaptation von Scaffolds zur Förderung der Diagnosekompetenzen angehender Grundschullehrkräfte in Mathematik in einer computerbasierten simulierten Lernumgebung (mit K. Reiss, TU München; Laufzeit: 2020-2023; gefördert durch: DFG, im Rahmen der Forschungsgruppe COSIMA)
  • Graphische und numerische Repräsentationen von Funktionen – Erfassung von Kompetenzprofilen und ausgleichende Förderung (mit T. Leuders, PH Freiburg; Laufzeit: 2016-2019; gefördert durch: Land Baden-Württemberg, im Rahmen des Promotionskollegs VisDeM)
  • Schwierigkeitseinschätzungen von Mathematikaufgaben - Urteilsprozesse und die Rolle individueller und aufgabenbezogener Merkmale (mit T. Leuders, PH Freiburg; Laufzeit: 2017-2020; gefördert durch: Land Baden-Württemberg, im Rahmen des Promotionskollegs DiaKom 1)
  • Interpretation von Schüleräußerungen zur Auswahl passender Aufgaben zu Brüchen in Abhängigkeit von Zeitdruck und situiertem Vorwissen (mit A. Dreher, PH Freiburg; Laufzeit: 2020–2023; gefördert durch: Land Baden-Württemberg, im Rahmen des Promotionskollegs DiaKom 2)

Publikationen (Auswahl)

Vollständige Publikationsliste als pdf

  • Strohmaier, A. R., MacKay, K. J., Obersteiner, A., & Reiss, K. M. (2020). Eye tracking methodology in mathematics education research: a systematic literature review. Educational Studies in Mathematics. doi:10.1007/s10649-020-09948-1
  • Reinhold, F., Obersteiner, A., Hoch, S., Hofer, S. I., & Reiss, K. (2020). The interplay between the natural number bias and fraction magnitude processing in low-achieving students. Frontiers in Education, 5:29. doi:10.3389/feduc.2020.00029
  • Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2020). Complex fraction comparisons and the natural number bias: the role of benchmarks. Learning and Instruction, 67. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101307
  • Wildgans-Lang, A., Scheuerer, S., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2020). Analyzing prospective mathematics teachers’ diagnostic processes in a simulated environment. ZDM Mathematics Education, 52, 241–254. doi:10.1007/s11858-020-01139-9
  • Heitzmann, N., Seidel, T., Opitz, A., Hetmanek, A., Wecker, C., Fischer, M., Ufer, S., Schmidmaier, R., Neuhaus, B., Siebeck, M., Stürmer, K., Obersteiner, A., Reiss, K., Girwidz, R., & Fischer, F. (2019). Facilitating diagnostic competences in simulations: a conceptual framework and a research agenda for medical and teacher education. Frontline Learning Research, 7(4), 1–24. doi:10.14786/flr.v7i4.384
  • Obersteiner, A., Dresler, T., Bieck, S. M., & Moeller, K. (2019). Understanding fractions: Integrating results from mathematics education, cognitive psychology, and neuroscience. In A. Norton, & M. W. Alibali (Eds.), Constructing number. Merging perspectives from psychology and mathematics education (pp. 135–162). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-030-00491-0_7
  • Siefer, K., Leuders, T., & Obersteiner, A. (2019). Leistung und Selbstwirksamkeitserwartung als Kompetenzdimensionen – Eine Erfassung individueller Ausprägungen im Themenbereich lineare Funktionen. Journal für Mathematik-Didaktik. doi:10.1007/s13138-019-00147-x
  • Reiss, K. Obersteiner, A., Heinze, A., Itzlinger-Bruneforth, U., & Lin, F.-L. (2019). Large-scale studies in mathematics education research. In H. N. Jahnke, L. Hefendehl-Hebeker (Eds.), Traditions in German-speaking mathematics education research (pp. 249–278). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-030-11069-7_10
  • Reiss, K., & Obersteiner, A. (2019). Competence models as a basis for defining, understanding, and diagnosing students’ mathematical competences. In A. Fritz, V. G. Haase, & P. Räsänen (Eds.), International handbook of mathematical learning difficulties. From the laboratory to the classroom (pp. 43–56). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-319-97148-3_4
  • Obersteiner, A., Reiss, K., Van Dooren, W., & Van Hoof, J. (2019). Understanding rational numbers—obstacles for learners with and without mathematical learning difficulties. In A. Fritz, V. G. Haase, & P. Räsänen (Eds.), International handbook of mathematical learning difficulties. From the laboratory to the classroom (pp. 581–594). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-319-97148-3_34
  • Obersteiner, A.(2018). Multiple pathways between affect and mathematical competence in young children—commentary on the studies in the Special Issue. Educational Studies in Mathematics, 100, 317–323. doi:10.1007/s10649-018-9853-0
  • Obersteiner, A. (2018). Number sense across number domains: An integrated mathematics educational and cognitive psychological perspective. Habilitation Thesis. Munich: Technical University of Munich. mediaTUM Munich
  • Obersteiner, A., & Staudinger, I. (2018). How the eyes add fractions: Adult eye movement patterns during fraction addition problems. Journal of Numerical Cognition, 4, 317–336. doi:10.5964/jnc.v4i2.130
  • Förtsch, C., Sommerhoff, D., Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., Reiss, K., Stürmer, K., Siebeck, M., Schmidmaier, R., Seidel, T., Ufer, S., Wecker, S., & Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing professional knowledge of medical doctors and teachers: Development of an interdisciplinary framework in the context of diagnostic competences. Education Sciences, 8, 207. doi:10.3390/educsci8040207
  • Obersteiner, A., Reiss, K., & Heinze, A. (Hrsg.) (2018). Psychologische Theorien in der Mathematikdidaktik. Themenheft im Journal für Mathematik-Didaktik, 39. Publisher Website
  • Obersteiner, A., & Hofreiter, V. (2017). Do we have a sense for irrational numbers? Journal of Numerical Cognition, 2, 170–189. doi:10.5964/jnc.v2i3.43
  • Obersteiner, A., & Reiss, K. (2017). Interventionsstudien zur Förderung numerischer Basiskompetenzen rechenschwacher Kinder – ein Überblick über theoretische Grundlegungen und Förderansätze. In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche (3. Aufl.) (S. 308–322). Weinheim: Beltz. Publisher Website
  • Obersteiner, A., Van Hoof, J., Verschaffel, L., & Van Dooren, W. (2016). Who can escape the natural number bias in rational number tasks? A study involving students and experts. British Journal of Psychology, 107, 537–555. doi:10.1111/bjop.12161
  • Obersteiner A., & Tumpek, C. (2016). Measuring fraction comparison strategies with eye-tracking. ZDM Mathematics Education, 48, 255–266. doi:10.1007/s11858-015-0742-z
  • Obersteiner, A., Bernhard, M., & Reiss, K. (2015). Primary school children's strategies in solving contingency table problems: The role of intuition and inhibition. ZDM Mathematics Education, 47, 825–836. doi:10.1007/s11858-015-0681-8
  • Gasteiger, H., Obersteiner, A., & Reiss, K. (2015). Formal and informal learning environments: Using games to support early numeracy. In J. Torbeyns, E. Lehtinen, & J. Elen (Eds), Describing and studying domain-specific serious games (pp. 231–250). Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-319-20276-1_14
  • Obersteiner, A., Reiss, K., Ufer, S., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014). Do first graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. Cognition and Instruction, 32, 353–373. doi:10.1080/07370008.2014.948681
  • Pincham, H. L., Matejko, A. A., Obersteiner, A., Killikelly, C., Abrahao, K. P., Benavides-Varela, S., Gabriel, F., Rato, J. R., & Vuillier, L. (2014). Forging a new path for Educational Neuroscience: An international young-researcher perspective on combining neuroscience and educational practices. Trends in Neuroscience and Education, 3, 28–31. doi:10.1016/j.tine.2014.02.002
  • Obersteiner, A., Van Dooren, W., Van Hoof, J., & Verschaffel, L. (2013). The natural number bias and magnitude representation in fraction comparison by expert mathematicians. Learning and Instruction, 28, 64–72. doi:10.1016/j.learninstruc.2013.05.003
  • Schiepe-Tiska, A., Reiss, K., Obersteiner, A., Heine, J.-H., Seidel, T., & Prenzel, M. (2013). Mathematikunterricht in Deutschland: Befunde aus PISA 2012. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.). PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 123–154). Münster: Waxmann. Publisher Website
  • Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first-grade students' basic number processing and arithmetic skills. Learning and Instruction, 23, 125–135.
    doi:10.1016/j.learninstruc.2012.08.004
  • Obersteiner, A. (2012). Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten. Münster: Waxmann. Publisher Website
  • Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K., Vogel, A.C.M., Pekrun, R., & Fallgatter, A.J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problem solving: Chances and limitations in combining educational and neuroscientific research. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 42, 541–554. doi:10.1007/s11858-010-0256-7

Kurzvita

seit 2016 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2018 Habilitation an der TUM School of Education der Technischen Universität München
03/2017–03/2018 Research Associate am Wisconsin Center for Education Research der University of Wisconsin-Madison (USA) als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung
10/2015–03/2016 Professurvertretung am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2013–2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (akad. Rat auf Zeit) am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, Technische Universität München
2012 Postdoctoral Fellow am Centre for Instructional Psychology and Technology (Prof. Lieven Verschaffel), Universität Leuven (Belgien)
2012 Promotion an der TUM School of Education der Technischen Universität München
2009–2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, Technische Universität München
2007–2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Ludwig-Maximilians-Universität München
2005–2007Referendariat
1999–2004Studium

Funktionen

  • Stellvertretender Institutsleiter am Institut für Mathematische Bildung Freiburg (IMBF)
  • Gewähltes Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät III (Mathematik, Naturwissenschaften und Technik) der PH Freiburg
  • Koordinator der Special Interest Group “Conceptual Change” (SIG 3) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Mitgliedschaften in internationalen Forschungsnetzwerken
    • EARLI Centre for Innovative Research “Conceptual Change”
    • FWO Research Network “Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research”
  • Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisationen
    • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
    • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
    • Special Interest Groups “Conceptual Change“ (SIG 3) und “Neuroscience and Education“ (SIG 22) of EARLI
    • International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME)
  • Mitherausgeber des Journals für Mathematik-Didaktik (JMD)
  • Beiratsmitglied der Zeitschrift Lernen und Lernstörungen
  • Gutachter für Fachzeitschriften, u.a.
    Cognition; Educational Research Review; Educational Studies in Mathematics; International Journal of Science and Mathematics Education; Journal für Mathematik-Didaktik; Journal of Education in Mathematics, Science and Technology; Journal of Educational Psychology; Journal of Mathematical Behavior; Journal of Mathematics Teacher Education; Journal of Numerical Cognition; Learning and Individual Differences; Learning and Instruction; Mathematica Didactica; Mathematical Thinking and Learning; Quarterly Journal of Experimental Psychology; ZDM Mathematics Education; Zeitschrift für Psychologie; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Gutachtertätigkeit für Konferenzen (EARLI, JURE, PME)
  • Gutachtertätigkeit für Organisationen
    • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    • Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Österreich (FWF)
    • Fonds National de la Recherche Luxembourg (FNR)
    • Forschungsfonds Flandern, Belgien (Fonds Wetenschappelijk Onderzoek - FWO)
    • Netherlands Organisation for Scientific Research (NWO)