Anika Dreher
Adresse: Kartäuserstr. 61B, Raum 215
Tel.: +49 761 682-552

Adresse

Jun.-Prof. Dr. Anika Dreher
Pädagogische Hochschule Freiburg
Kunzenweg 21
D-79117 Freiburg

Aktuelle Lehre

für weitere Informationen s. LSF

  • Vorlesung Daten und Zufall für die Primarstufe
  • Kolloquium: Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht

 

Projekte/Forschungsinteressen

  • Interdisziplinäres Promotionskolleg: Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM) (Laufzeit: 2016-2019; gefördert durch: Land Baden-Württemberg)
  • Konzeptualisierung eines berufsspezifischen Fachwissens für Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe (gemeinsam mit Prof. Dr. Aiso Heinze & Prof. Dr. Anke Lindmeier, IPN Kiel)
  • Ein interkulturell vergleichender Blick auf das Noticing von Mathematiklehrkräften
    (im Rahmen des DFG-geförderten German-Taiwanese Research Program on Cultural-Societal Influences on Mathematics Education TaiGer)
  • Untersuchung individueller Kriterien von Mathematikern für die Akzeptanz von Beweisen in der Mathematik (gemeinsam mit Aiso Heinze)
  • Professionelle Lerngemeinschaft: Mathematik verstehensorientiert lehren und lernen mit Visualisierungen (gemeinsam mit Lars Holzäpfel, Laufzeit: 2017-2019, gefördert durch den Innovationsfonds der Bildungsregion Freiburg)

 

Publikationen (Auswahl)

  • Dreher, A., Lindmeier, A., Heinze, A. & Niemand, C. (angenommen, minor revisions). What kind of content knowledge do secondary mathematics teachers need? A conceptualization taking into account academic and school mathematics. Journal für Mathematik-Didaktik.
  • Dreher, A., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2016). Conceptualizing professional content knowledge of secondary teachers taking into account the gap between academic and school mathematics. In Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi, J. (Eds.). Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 219–226). Szeged, Hungary: PME.
  • Heinze, A., Dreher, A.,  Lindmeier, A. & Niemand, C. (2016). Akademisches versus schulbezogenes Fachwissen – ein differenzierteres Modell des fachspezifischen Professionswissens von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 329-349.
  • Dreher, A., Kuntze, S. & Lerman, S. (2016). Why use multiple representations in the mathematics classroom? Views of English and German preservice teachers. International Journal of Science and Mathematics Education, 14(2), 363-382.
  • Dreher, A., & Kuntze S. (2015). Teachers' professional knowledge and noticing: The case of multiple representations in the mathematics classroom. Educational Studies in Mathematics, 88(1), 89-114.
  • Dreher, A., & Kuntze, S. (2015). Teachers facing the dilemma of multiple representations being aid and obstacle for learning: Evaluations of tasks and theme-specific noticing. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(1), 23-44.
  • Dreher, A., & Kuntze, S. (2015). PCK about using multiple representations - An analysis of tasks teachers use to assess students' conceptual understanding of fractions. In Beswick, K.., Muir, T., & Wells, J. (Eds.): Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hobart, Australia: PME
  • Dreher, A., Kuntze, S., & Winkel, K. (2014). Empirical study of a competence structure model regarding conversions of representations - The case of fractions. In Nicol, C., Liljedahl, P., Oesterle, S., & Allan, D. (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 2, pp. 425-432). Vancouver, Canada: PME.
  • Dreher, A., Nowinska, E., & Kuntze, S. (2013). Awareness of dealing with multiple representations in the mathematics classroom – a study with teachers in Poland and Germany. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 249-256). Kiel, Germany: PME.

Kurzvita

seit 08/2016

Juniorprofessorin im Promotionskolleg VisDeM am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2015–2016

Akademische Mitarbeiterin (Postdoc) am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel

05/2015

Promotion (Dealing with multiple representations in the mathematics classroom: Teachers’ knowledge, views, and their noticing)

2011–2015

Akademische Mitarbeiterin (Doktorandin) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Institut für Mathematik & Informatik)

2009–2011

Masterstudium Mathematik mit Anwendungsfach Chemie an der Universität Osnabrück

2008–2009

Zweisemestriges Studium an der Queen’s University in Kingston, Kanada, als „Visiting Research Student“ im Fachbereich Mathematik

2005–2008

Bachelorstudium mit den Fächern Mathematik (Hauptfach) und Chemie (Nebenfach) und dem Professionalisierungsbereich gymnasiales Lehramt an der Universität Osnabrück

 

Funktionen

  • Mitglied in wissenschaftlichen Organisationen
    • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
    • International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME)
  • Gutachterin für Fachzeitschriften
    • Journal for Research in Mathematics Education
    • Journal of Mathematics Teacher Education
    • ZDM – The International Journal on Mathematics Education
    • Journal für Mathematik-Didaktik
    • EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education
    • Zeitschrift für  Didaktik der Naturwissenschaften
    • Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung