JulianeLeuders Juliane Leuders
Adresse: KG 4, 308
Tel.: +49 761 682-695
Sprechstunde: Anmeldung per ILIAS erbeten!

WS 18/19:
Mo, 11-12 Uhr
entfällt am 5.11.!

Adresse

Dr. Juliane Leuders
Pädagogische Hochschule Freiburg
Kunzenweg 21
D-79117 Freiburg

Forschung und Entwicklung

Lehre

Publikationen

  • Leuders, T., Philipp, K., & Leuders, J. (Hrsg.). (2018). Diagnostic Competences of Mathematics Teachers. Berlin: Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-66327-2
  • Leuders, T., Dörfler, T., Leuders, J., & Philipp, K. (2018). Diagnostic Competence of Mathematics Teachers: Unpacking a Complex Construct. In T. Leuders, K. Philipp, & J. Leuders (Hrsg.), Diagnostic Competence of Mathematics Teachers (S. 3-31). Berlin: Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-66327-2_1
  • Leuders, J., Leuders, T., Prediger, S., & Ruwisch, S. (Hrsg.) (2017). Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-658-16903-9
  • Leuders, J. (2017). Aufbau von diagnostischer Kompetenz im Rahmen des integrierten Semesterpraktikums. In Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen (S. 91-102). Wiesbaden: Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-658-16903-9_8
  • Leuders, J. (2017). Kooperation bei der Lernbegleitung im inklusiven Unterricht. Die Grundschulzeitschrift, 31(305), 30-33.
  • Leuders, J. (2017). Inklusion in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften: Eine Bedarfserhebung am Beispiel Mathematikunterricht und Förderschwerpunkt Sehen. Bildung und Erziehung, 70(4). DOI: 10.7788/bue-2017-700405
  • Breitenbach, S., & Leuders, J. (2017). Blindheit und Sehbeeinträchtigung. Hinweise zum inklusiven Mathematikunterricht. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (S. 88-97). Frankfurt a.M.: Grundschulverband.
  • Leuders, J. (2016). Inklusives Mathematiklernen bei Sehbeeinträchtigung und Blindheit – Herausforderungen und Konzepte. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten (S. 41-56). Bamberg: University of Bamberg Press. Online verfügbar unter https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/47871
  • Leuders, J. (2016). Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms. British Journal of Visual Impairment, 34(January), 42-53. DOI:10.1177/0264619615610160
  • Leuders, J., & Philipp, K. (Hrsg.). (2015). Mathematik – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen.
  • Leuders, J. (2015). Inklusion von Kindern mit Sehschädigungen im Mathematikunterricht. Welche Lernmaterialien sind geeignet? Grundschule aktuell, 130(Mai), 8-10.
  • Leuders, J. (2015). Diagnose und Leistungsbewertung. In J. Leuders & K. Philipp (Hrsg.), Mathematik – Didaktik für die Grundschule (S. 173-187). Berlin: Cornelsen.
  • Leuders, J. (2015). Hochbegabung und Rechenschwäche. In J. Leuders & K. Philipp (Hrsg.), Mathematik – Didaktik für die Grundschule (S. 160-172). Berlin: Cornelsen.
  • Leuders, J. (2015). Veranschaulichungen. In J. Leuders & K. Philipp (Hrsg.), Mathematik – Didaktik für die Grundschule (S. 148-159). Berlin: Cornelsen.
  • Groß Ophoff, J., Schladitz, S., Leuders, J., Leuders, T., & Wirtz, M. A. (2015). Assessing the Development of Educational Research Literacy: The Effect of Courses on Research Methods in Studies of Educational Science. Peabody Journal of Education, 90(4), 560-573. DOI:10.1080/0161956X.2015.1068085
  • Leuders, T., & Leuders, J. (2014). Erfolgreiches Lernen ermöglichen. Konzepte und Prinzipien des Förderns im Mathematikunterricht. Friedrich Jahresheft, 72-75.
  • Leuders, J. (2014). "Ich möchte wissen, wie du denkst!" Diagnostische Gespräche mit Kindern führen. Grundschulunterricht Mathematik(4), 12-15.
  • Leuders, J. (2014). Zahlen veranschaulichen: Sehen, Hören, Tasten. Veranschaulichungen im gemeinsamen Unterricht für Kinder mit und ohne Sehschädigung. mathematik differenziert(4).
  • Leuders, J. (2013). Mathematik zum Hören. Auditive Unterrichtsmaterialien für den Arithmetikunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 270, 18-21.
  • Leuders, T., & Leuders, J. (2012). Mathe können: Ein Ratgeber für Eltern. Seelze: Kallmeyer.
  • Leuders, J. (2012). Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte. (Vol. 7). Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag.
  • Leuders, J. (2012). Auditory teaching material for the inclusive classroom with blind and sighted students. In Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. Seoul.
  • Leuders, J., & Leuders, T. (2011). Ich bin ganz Ohr - Mathematik hören und verstehen. Praxis der Mathematik in der Schule, 53.

Vita

2016 akad. Rätin, IMBF, PH Freiburg
2011 Abschluss der Dissertation
2009 Akademische Mitarbeiterin an der PH Freiburg, IMBF
2004 Geburt einer Tochter
2004 Zulassung zur Promotion an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund
2001-2004 wiss. Hilfskraft im Projekt ISaR (Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Sehschädigung), TU Dortmund
1996-2001 Erweiterungsstudium Mathematik für Lehramt Sekundarstufe I
1995-2000 Studium zum Lehramt Sonderpädagogik, TU Dortmund, Erstes Staatsexamen
1994 Freiwilliges Soziales Jahr, Taubblindenzentrum Hannover
1994 Abitur, Scharnhorstgymnasium Hildesheim
1975geb. in Hildesheim