Lena Wessel
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Tel.: +49 761 682-663

Adresse

 Jun.-Prof. Dr. Lena Wessel

Pädagogische Hochschule Freiburg

Kunzenweg 21

D-70117 Freiburg

 

Aktuelle Projekte

FACE: Freiburg Advanced Center of Education. Ein Kooperationsnetzwerk der Albert-Ludwigs-Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Teilprojekt M1. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

M5: Mehr Erfolg in der Studieneingangsphase. Teilprojekt cosmic. Gefördert vom BMBF im Rahmen des Qualitätspakt-Lehre-II.

2017-2020: LaMaVoc - Language for Mathematics in Vocational Contexts: Professionalisierung im Europäischen Rahmen (zusammen mit Bezirksregierung Arnsberg, Susanne Prediger, TU Dortmund; Monica Wiejrs & Kollegen, Uni Utrecht und Eva Noren, Stockholm. Gefördert durch die EU: Erasmus Key Action 2).

https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/l/lamavoc_de/index.php <https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/l/lamavoc_de/index.php

Abgeschlossene Projekte

MuM-MESUT: Mathematisches Verständnis entwickeln mit ganzheitlicher oder fokussierter Sprachunterstützung - Empirische Studie zur differentiellen Wirksamkeit sprach- und fachintegrierter Förderansätze am Beispiel des Umgangs mit Brüchen (Projektleitung S. Prediger). Laufzeit: November 2014 - September 2017. Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Dissertationsprojekt „Entwicklung und Evaluation des fach- und sprachintegrierten Förderansatzes: Darstellen – Deuten – Darstellungen vernetzen“. Laufzeit: Januar 2010 - Dezember 2013. Gefördert im BMBF-Schwerpunktprogramm Empirische Bildungsforschung, Schwerpunkt Empirische Fundierung der Fachdidaktiken.

DortMINT, Teilprojekt I3: „Diagnose erproben in der MINT Lehrerbildung: Nachhaltige Implementation sprachlicher und fachlicher Aspekte von Diagnose und Förderung in der schulpraktischen MINT-Lehrerbildung der TU Dortmund“ (Projektleitung S. Hußmann und C. Selter). Laufzeit: Oktober 2009 - Juni 2013. Gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung.

 

Publikationen (Auswahl)

Wessel, L. (2018). How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses. In, Dooley, T. & Gueudet, G. (Eds.). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME. 1388-1395.

Wessel, L., Büchter, A. & Prediger, S. (2018). Weil Sprache zählt – Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten. mathematik lehren, Heft 206, 2-7.

Wessel, L. & Sprütten, F. (2018). Mathematik und Unterrichtssprache lernen. Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten. mathematik lehren, Heft 206, 18-22.

Prediger, S. & Wessel, L. (2018). Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprach­integrierte Förderung als einsprachige? Differentielle Analysen zur Wirksamkeit zweier Interventionen in Mathematik. Z <http://doi.org/10.1007/s11618-017-0785-8>eitschrift für Erziehungswissenschaft, <http://doi.org/10.1007/s11618-017-0785-8> 21(2), 361-382. doi: 10.1007/s11618-017-0785-8.

Schüler-Meyer, A., Prediger, S., Kuzu, T., Wessel, L. & Redder, A. (im Druck, online first). Is Formal language proficiency in the home language required to profit from a bilingual teaching intervention in Mathematics? A mixed methods study on fostering multilingual students’ conceptual understanding <http://rdcu.be/yjPy>. International Journal of Science and Mathematics Education. DOI 10.1007/s10763-017-9857-8.

Wessel, Lena & Prediger, Susanne (2017). Inwiefern gibt es differentielle Bedarfe zur Sprachförderung im Fach? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden. In, Leiss, D., Neumann, A. & Schwippert, K. (Hrsg.): Sprachförderung im Mathematikunterricht – Forschungsstand und Herausforderungen im Verlauf der Schulzeit. Münster / New York: Waxmann.

Wessel, Lena & Andreas, Torsten (2017). Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik. In, Jostes, B. et al. (Hrsg.): Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung. Münster / New York: Waxmann.

Alexander Schüler-Meyer, Susanne Prediger, Taha Kuzu, Lena Wessel & Angelika Redder (im Druck). Is formal language proficiency in the home language required for profiting from a bilingual teaching intervention in mathematics? A mixed methods study on fostering multilingual students’ conceptual understanding. International Journal of Science and Mathematics Education.

Wessel, Lena, Prediger, Susanne, Schüler-Meyer, Alexander & Kuzu, Taha (2016). Is Grade 7 too late to start with bilingual Mathematics courses? An intervention study. Eingeladenes Paper für Topic Study Group 32, ICME 13 in Hamburg.

Wessel, Lena (2015): Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding. Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Prediger, Susanne & Wessel, Lena (2013): Fostering German language learners' constructions of meanings for fractions - Design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention. Mathematics Education Research Journal, 25(3), 435-456.

Prediger, Susanne, Wessel, Lena, Tschierschky, Kristine, Seipp, Bettina & Özdil, Erkan (2013). Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben – am Beispiel Matehmatiklernen bei Deutsch als Zweitsprache. Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT. Münster u.a.: Waxmann, 171-192.

Prediger, Susanne, Wessel, Lena & Tschierschky, Kristine (2012). Enabling teachers for analysing and fostering learning processes of second language learners: Design and research in a preservice teacher education course. In, ICME-12: Preconference Proceedings of 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics education in a multilingual and multicultural environment. Seoul, Korea, 6205-6212.

Prediger, Susanne, Tschierschky, Kristine, Wessel, Lena & Seipp, Bettina (2012). Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache 17, 1, 40-58.

Prediger, Susanne & Wessel, Lena (2011): Relating registers for fractions - Multilingual learners on their way to conceptual understanding. In, Setati, Mamokgheti, Nkambule, Thulisile & Goosen, Leila (Hrsg.): Proceedings of the ICMI Study 21 - Mathematics and Language Diversity, Sao Paulo, Brazil, 324-333.

 

Kurz Vita

Seit 04/2017

Juniorprofessorin am Institut für mathematische Bildung der PH Freiburg

11/2014 – 03/2017

Akademische Rätin a.Z. / wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund (Arbeitsgruppe Prof. Dr. S. Prediger)

05/2013 – 10/2014

Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Englisch am Heinrich-Heine-Gymnasium Dortmund (Studienseminar Dortmund, Abschluss 2. Staatsexamen)

20.01.2014

Erlangung des Doktorgrades Dr. paed. an der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund

10/2009 – 04/2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund (Arbeitsgruppe Prof. Dr. S. Prediger)

10/2004 – 06/2009

Studium der Fächer Mathematik und Englisch (Lehramt Gymnasium / Gesamtschule) an der TU Dortmund und San Diego State University (Abschluss: 1. Staatsexamen)