Lehre - Leitbild

Die Lehramtsausbildung am Institut für mathematische Bildung IMBF für die Schulformen Grundschule, Hauptschule, Werkrealschule und Realschule ist den folgenden Prinzipien verpflichtet:

  • der fachlichen Ausbildung in allen schulrelevanten Domänen der Mathematik. Der Schwerpunkt liegt hier insbesondere auf dem prozessotientierten Entwickeln von Mathematik
  • der Verbindung der fachlichen Ausbildung mit stoffdidaktischen Konzeptionen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse von Lehr-Lernprozessen sowie der fachlich fundierten Analyse von Kompetenzen und Leitideen für den Mathematikunterricht.
  • der Integration zentraler Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung in die Lehrveranstaltungen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der mathematikdidaktisch geprägten Forschung aber auch auf der Vernetzung mit bildungswissenschaftlichen Inhalten.
  • die Verzahnung der fachlichen und didaktischen Ausbildung mit schulpraktischen Studien. Der Schwerpunkt liegt hierbei in der begleiteten Umsetzung der Theorie in konkrete Unterrichtseinheiten in der Schule und deren anschließenden theoreigeleiteten Evaluation und Reflexion. Das eigene Bild von Mathematik spielt dabei eine besondere Rolle.

Innerhalb dieses Lehrkonzepts betonen wir:

  • die Integration von fachlichen und fachdidaktischen Inhalten. D.h. die Aufhebung der traditionell starken Trennung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik
  • die Reflexion von (selbst erlebtem) Mathematikunterricht. Diese stellt einen besonderen Schwerpunkt in der Lehre und auch in der Schulpraxis dar. Ziel ist, dass die Studierenden den Gewinn solcher Reflexionen erfahren, um diese auch später in ihrem beruflichen Alltag als Selbstverständlichkeit zu integrieren.
  • das eigenverantwortliche Lernen von Studierenden,
  • die Unterstützung des Lernprozesses durch Bildung begleiteter Übungsgruppen
  • den Wechsel von Präsenzveranstaltungen und Forschungs- sowie Lesephasen,
  • die fortwährende Spezialisierung von fachlichen und fachdidaktischen Analysen in Seminaren,
  • die Einbindung in aktuelle Forschungsprojekte des  IMBF und
  • die stete Integration des Rechners in fachliche und didaktische Lehrveranstaltungen.

Ziel unseres Lehrkonzepts ist die bestmögliche Vorbereitung der Studierenden auf die Anforderungen an einen modernen, kompetenzorientierten und innovativen Mathematikunterricht und darüber hinaus das Legen der Grundlagen für die Fähigkeit und die Motivation der steten Fortbildung nach Einstieg in die professionelle Laufbahn.

Über das Institut