Prof. Dr. Anselm Strohmaier

Institut für Mathematische Bildung

Adresse/Raum
KG 4, 309
 
E-Mail anselm.strohmaier(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail

Meistzitiert

Strohmaier, A. R., MacKay, K. J., Obersteiner, A. & Reiss, K. M. (2020). Eye-tracking methodology in mathematics education research: A systematic literature review. Educational Studies in Mathematics 104(2), 147-200. doi:10.1007/s10649-020-09948-1

Weis, M., Zehner, F., Sälzer, C., Strohmaier, A., Artelt, C. & Pfost, M. (2016). Lesekompetenz in PISA 2015: Ergebnisse, Veränderungen und Perspektiven. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme & O. Köller (Eds.), PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 249-283). Münster: Waxmann.

Reinhold, F., Hofer, S., Berkowitz, M., Strohmaier, A., Scheuerer, S., Loch, F., Vogel-Heuser, B. & Reiss, K. (2020). The role of spatial, verbal, numerical, and general reasoning abilities in complex word problem solving for young female and male adults. Mathematics Education Research Journal. doi:10.1007/s13394-020-00331-0

Strohmaier, A. R., Schiepe-Tiska, A. & Reiss, K. (2020). A comparison of self-reports and electrodermal activity as indicators of mathematics state anxiety. An application of the control-value theory. Frontline Learning Research 8(1), 36-51. doi:10.14786/flr.v8i1.427

Aktuelle Zeitschriftenartikel

Abt, M., Leuders, T., Loibl, K., Strohmaier, A. R., Van Dooren, W., Reinhold, F. (2024). How can Eye-Tracking Data be Used to Understand Cognitive Processes when Comparing Data Sets with Box Plots? Frontiers in Education 9. doi:10.3389/feduc.2024.1425663

Schönherr, J., Strohmaier, A.R., Schukajlow, S. (2024). Learning with visualizations helps: A meta-analysis of visualization interventions in mathematics education. Educational Research Review. doi:10.1016/j.edurev.2024.100639

Kadluba, A., Strohmaier, A. R., Schons, C., Obersteiner, A. (2024). How much C is in TPACK? A systematic review on the assessment of TPACK in mathematics. Educational Studies in Mathematics. doi:10.1007/s10649-024-10357-x

Strohmaier, A. R., Ehmke, T., Härtig, H., Leiss, D. (2023). On the role of linguistic features for comprehension and learning from STEM texts. A meta-analysis. Educational Research Review 39. 1-23, doi:10.1016/j.edurev.2023.10053

Strohmaier, A. R., Albrecht, I., Schmitz, A., Kuhl, P., Leiss, D. (2023). Which potential linguistic challenges do pre-service teachers identify in a mathematical expository text? Journal für Mathematik-Didaktik. doi: 10.1007/s13138-023-00220-6

Aktuelle Konferenzbeiträge

Strohmaier, A. R., & Mora-Ruano, J. G., Schons, C., & Obersteiner, A. (2024). Can a Machine Learning Algorithm Tell Right from Wrong in Eye Movements of Mathematical Word Problem Solving? In: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 1389 – 1392). Münster, WTM.

Kadluba, A, Strohmaier, A., Schons, C., Obersteiner, A. (2024). Wie wird TPACK von Mathematiklehrkräften gemessen? Ein systematisches Literaturreview. In: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 363 – 366). Münster, WTM.

*Wieneke, L.-M., Hein, K., Strohmaier, A. (2024). Mathematik und Sprache. In: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 397 – 398). Münster, WTM.

*Strohmaier, A. R., Schons, C., Knabbe, A., Vogel, M. (2023). Reading and calculating in word problem solving. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, & M. Tabach (Eds.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, S. 333). Haifa, Israel: PME.

*Härtig, H., Strohmaier, A. R., Ehmke, T., & Leiss, D. (2023). A meta-analysis of linguistic modifications in science texts aimed at increasing comprehension. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Chicago (IL), USA.



seit 04/2025 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung, Pädagogische Hochschule Freiburg

04/2024 - 03/2025 Professor für Mathematik und Mathematikdidaktik am Institut für Mathematik II, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

10/2021- 03/2024 Akademischer Rat auf Zeit am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Social Sciences and Technology, Technische Universität München

02/2021-09/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg, Forschungszentrum ERLE

02/2021 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Deutsch)

02/2020 Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität München. Prüfer*innen der Dissertation: Prof. Kristina Reiss, Prof. Lieven Verschaffel, Prof. Stanislav Schukajlow-Wasjutinski, Note „summa cum laude“

10/2019-09/2020 Lehrauftrag am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, Technische Universität München

02/2019-02/2021 Studienreferendar am Hans-Carossa-Gymnasium, Landshut, Einsatz am König-Karlmann-Gymnasium, Altötting

02/2015-02/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, Technische Universität München

09/2014-02/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Ludwig-Maximilians-Universität München

07/2014 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Deutsch)

09/2009-07/2014 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Zurück zur Übersicht