Materialien für die Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik an Gemeinschaftsschulen

Alle unterstrichenen Artikel lassen sich herunterladen (Vorfassungen veröffentlichter Texte)

Auf die Texte wird z.T. hingewiesen im Beitrag von T. Leuders zur Expertise Gemeinschaftsschule

 

Konkrete Praxishilfen:

Hußmann, S., Leuders, T., & Prediger, S. (2007). Schülerleistungen verstehen – Diagnose im AlltagPraxis der Mathematik in der Schule (PM), (15), 1–8

Leuders, T. (2009). Intelligent üben und Mathematik erleben. In T. Leuders, L. Hefendehl-Hebeker & H.-G. Weigand (Eds.), Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen.

Büchter, A., & Leuders, T. (2008). Leistungen verstehensorientiert überprüfen. Gute Aufgaben für Klassenarbeiten entwickeln. In R. Bruder, A. Büchter & T. Leuders (Eds.), Mathematikunterricht entwickeln (pp. 149–184). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2005). Intelligentes Üben selbst gestalten! - Erfahrungen aus dem MathematikunterrichtPädagogik, (11/05), 29–32

 

Hintergrundtexte:

Leuders, T., & Prediger, S. (2012). „Differenziert Differenzieren“ – Mit Heterogenität in verschiedenen Phasen des Mathematikunterrichts umgehen. In R. Lazarides & A. Ittel (Eds.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - Implikationen für Theorie und Praxis (pp. 35-66). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

Leuders, T. (2011). Kompetenzorientierung - eine Chance für die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts? In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser & P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Münster: Lit-Verlag.

Leuders, T. (2010). Nachdenken geboten! – Die Entwicklung selbstreflexiven Lernens im Mathematikunterricht. In T. Bohl, K. Kansteiner-Schänzlin, M. Kleinknecht, B. Kohler & A. Nold (Eds.), Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht (pp. 221–235). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Leuders, T. (2007). Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im Bereich Mathematik. In K.-H. Arnold (Ed.), Unterrichtsqualität und Fachdidaktik (pp. 205–234). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Leuders, T., & Holzäpfel, L. (2011). Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft, 39(3), 213-230.