Musik Spezial - das sind die Sendungen

Montag

RapRadio 88,4

Diese Crew hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Rap in all seinen Facetten zu beleuchten.

On Air: jeden 1. Montag im Monat ab 19 Uhr

Hörspieltruhe

In der Hörspieltruhe werden Hörspiele vom Skript bis zum fertigen Hörabenteuer selbst gestaltet. Wir senden Hörspiele aus eigener Produktion und von freien Hörspielmacher_innen. Infos zur Hörspiel-Redaktion findet ihr [hier]

On Air: Jeden 2. Montag im Monat ab 19 Uhr

Musik und Menschheit

Musik und Menschheit – eine Beziehung, so alt wie die Menschheit selbst. Gesellschaft prägt Musik, Musik prägt Gesellschaft. In dieser Sendung beschäftigen wir uns einmal im Monat mit aktuellen sowie historischen Gedanken und Theorien über die Zusammenhänge zwischen Musik, Mensch und Gesellschaft. Dazu gibt es eine stets hörenswerte moderierte Auswahl erlesener Klassiker der populären Musik.

On Air: Jeden 3. Montag im Monat ab 19 Uhr

Das Internationale Radioprogramm

Musik aus aller Welt mit reichhaltigen Informationen, moderiert von Sebastian und Tobias.

On Air: Jeden 4. Montag im Monat ab 19 Uhr

Donnerstag

Crescendo

Mal laut, mal leise, mal traditionell, mal experimentell, aber auf alle Fälle immer eine Reise wert. Klassische Musik als ein grenzenloser Kosmos, der nie aufhört, neugierig zu machen – das ist das Musikverständnis bei Crescendo auf PH 88,4. Schaltet ein, dreht die Lautstärke hoch und lasst euch von Moderator Jonas eine Stunde lang auf geführten Touren begleiten in die berühmtesten und entlegensten Gegenden dieser wundersam-vielgestaltigen Welt.

On Air: jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr

Live aus der MensaBar

Raus aus dem Proberaum, rein in die Mensa. Endlich haben unbekannte Freiburger Bands eine Möglichkeit, sich dem Publikum zu stellen. Wer das Konzert verpasst hat, kann sich die Mittschnitte der neusten "MensaBar-Live-Konzerte" auf PH 88,4 anhören. Thomas Gad präsentiert Rock, Funk, HipHop und mehr - live aus Freiburg.

On Air: Jeden 1. Donnerstag im Monat ab 20 Uhr

Unerhört

Nichts bleibt unerhört. Peter und Paula bringen euch in ihrer Sendung „Unerhört“ Künstler*innen,
Interpret*innen und Bands näher, die ihr hoffentlich noch nicht gehört habt. Ihr dürft euch auf etwas Altes, etwas Neues, etwas Gecovertes und etwas im Film Gespieltes freuen. Inspiriert vom Brautritual: Something old, something new, something borrowed, something blue.

On Air: jeden 2. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr und jeden 4. Donnerstag im Montag ab 20 Uhr.

Powerplays Plattenkiste

DJ Powerplay packt in seine Sendung eine Extrapotion Beats! Von House über Jungle, Rave, Trance und Happy Hardcore bis hin zu Discofox-Schlager und Elektro. Jede Sendung steht unter einem besonderen Oberthemaund, den dazu passenden Platten und einem unverwechselbaren Mix. Einschalten lohnt sich für Beatjunkies auf alle Fälle!

On Air: Jeden 2. Donnerstag im Monat ab 20 Uhr

Du machst die Musik und die Musik macht dich. Was Freiburg bewegt, antreibt und begleitet hörst du hier, an jedem vierten Montagabend: Andreas Bohl und Thomas Darscheid kredenzen euch Bands aus Freiburg und Neuigkeiten aus der Musikwelt, die ihr so vielleicht noch nie gehört habt.

On Air: Jeden 3. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr

Say Yes To Good Music

Unabhängig war gestern, Independence ist heute! Julian hinterlässt Spuren des weltweiten Indie-Rocks, Indie-Tronics und Indie-Pops. Entdeckt mit den beiden den Sound des aufregendsten Genres, das momentan im Umlauf ist. SAGT JA! Gebt euch hin, lasst euch fallen und kommt auf die gute Seite der Musik.

On Air: Jeden 4. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr