SilkeMikelskis-Seifert Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
Adresse: KG 3, 103
Tel.: +49 0761-682-295
Sprechstunde: In der Vorlesungszeit:
nach Absprache, bitte per Mail anmelden

Vita

seit 2008:Professorin für Physik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Leiterin der Abteilung Physik
2002 - 2008:Juniorprofessorin für Physikdidaktik am IPN
2002:Promotion an der FU Berlin, Thema: Die Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung bei Schüler
2001 - 2002:Schultätigkeit am Marie-Curie-Gymnasium Ludwigsfelde
1997 - 2002:Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Physik an der Freien Universität Berlin; dazwischen Forschungsaufenthalt in den USA /San Diego, Berkeley und Maryland (April bis Juli 1998)
1995 - 1997:Referendariat für das Lehramt Mathematik / Physik der Sekundarstufe II / I am Studienseminar Neuruppin, Ausbildungsschule: Gymnasium Hohen Neuendorf, Abschluss: Zweites Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe II / I; (Hausarbeit im Fach Physik: "Die Funktion von Realvorgang, Laborexperiment und Computersimulationen beim Physikverstehen - am Beispiel des Wurfes im Basiskurs Klasse 11)"
1990 - 1995:Lehramtsstudium für Mathematik und Physik an der Universität Potsdam, Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe II / I (Hausarbeit im Fach Physik: "Untersuchungen des Transformationsverhaltens von Vektormagnetogrammen"


Publikationen (Auswahl)

Staatsexamensarbeiten

  • Seifert, S.: Untersuchungen des Transformationsverhaltens von Vektormagnetogrammen (am Beispiel der Sonnenflecken). Schriftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt Physik und Mathematik Sekundarstufe II/I, Potsdam 1995, 93 S.

  • Seifert, S.: Die Funktion von Realvorgang, Laborexperiment und Computersimulation beim Physik­verstehen - am Beispiel des Wurfes im Basiskurs Klasse 11. Schriftliche Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt Physik und Mathematik Sekundarstufe II/I, Neuruppin 1997, 91 S.

 

Dissertation

  • Mikelskis-Seifert, S.: Die Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung bei Schülern. Untersuchung eines Unterrichts über Modelle mithilfe eines Systems multipler Repräsentationsebenen. Logos Verlag Berlin, 2002, 419 S.

 

Referierte – Beiträge

1998

  • Mikelskis, H., Müller, W., Seifert, S.: Grenzüberschreitungen im Physikunterricht - Lernen in der Dialektik von Disziplinarität und Interdisziplinarität. In: Duncker, L., Popp, W. (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus - Chancen und Schwierigkeiten fächer¬übergreifenden Lernens in Schule und Unterricht. Bd. 3, Verlag Julius Klinckhardt, Bad Heilbrunn, 1998, S.164 – 189

1999

  • Mikelskis, H., Seifert, S., Roesler, F.: Optik lernen mit der Simulationssoftware phenOpt. Zeitschrift für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht MNU 52/8. 1999, S.460-466
  • Seifert, S., Fischler, H.: A multidimensional approach for analyzing and constructing teaching and learning processes about particle models. In: Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association, Vol. 2, 31.08. – 04.09.1999 / Hrsg. Komorek, M., Behrendt, H., Dahncke, H., Duit, R., Gräber, W., Kross, A. – Kiel: IPN, 1999, S. 393-395 
  • Horn, M., Mikelskis, H., Seifert, S.: Learning physics aided by computer simulations: "Optics Phenomena". In: Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association, Vol. 2, 31.08. – 04.09.1999 / Hrsg. Komorek, M., Behrendt, H., Dahncke, H., Duit, R., Gräber, W., Kross, A. – Kiel: IPN, 1999, S. 504-506

2001

  • Buck, P., Johnson, P., Fischler, H., Peuckert, J., Seifert, S.: The Need for and the Role of Metacognition in Teaching and Learning the Particle Model. In: Research in Science Education – Past, Present, And Future / Hrsg. Behrendt, H., Dahncke, H., Duit, R., Gräber, W., Komorek, M., Kross, A., Reiska, P. – Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, Boston, London, 2001, S. 225-234
  • Seifert, S., Fischler, H.: Can Students Develop Meta Concepts for Particle Representation? Presenting an Approach for Introducing the Particle Model. In: Proceedings of the Third International Conference of the European Science Education Research Association, Vol. 2, 2001 / Hrsg. Psillos, D. , Kariotoglou, P., Tselfes, V., Bidsdikian, G., Fassoulopoulos, G., Hatzikraniotis, E., Kallery, M.- ART OF TEXT publications Thessaloniki, 2001, S. 624-626

2002

  • Mikelskis, H. F., Mikelskis-Seifert, S.: Physikunterricht aktiv und interaktiv. Workshop-Ansatz mit dem Simulationsprogramm „phenOpt“. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 69, Juni 2002, 13. Jahrgang, S. 16-21

2003

  • Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Das Denken in Modellen fördern. Ein Unterrichtsbeispiel zur Entwicklung von Teilchenvorstellungen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 74, April 2003, 14. Jahrgang, S. 32-34

  • Mikelskis-Seifert, S., Fischler, H.: Die Bedeutung des Denkens in Modellen bei der Entwicklung von Teilchenvorstellungen – Stand der Forschung und Entwurf einer Unterrichtskonzeption. In: ZfdN, Jg. 9, 2003, S. 75-88 
  • Mikelskis-Seifert, S., Fischler, H.: Die Bedeutung des Denkens in Modellen bei der Entwicklung von Teilchenvorstellungen – Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit der Unterrichtskonzeption. In: ZfdN, Jg. 9, 2003, S. 89-103

 2004

  • Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Systematisches und bewusstes Lernen über Modelle. In Hössle, C., Höttecke, D., Kircher, E. (Hrsg.): Lehren und lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2004, 130-147
  • Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Grundlagen schaffen in Modelldenken – Über Teilchenmodelle lernen in einer Projektwoche. In: chimica didactica, Heft 3, Nr. 92, 29. Jahrgang, 2003, S. 97-121 
  • Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Lernen über Teilchenmodelle: Das Denken in Modellen fördern. Heft „SINUS-Arbeitsweisen“. In R. Duit, H. Gropengießer und L. Stäudel (Hrsg.). Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5-10. (S. 122-128). Seelze-Velber, Ernst Friedrich Verlag GmbH, 2004

2005

  • Mikelskis-Seifert, S., Thiele, M. & Wünscher, T.: Modellieren – Schlüsselfähigkeit für physikalische Forschungs- und Lernprozesse. PhyDid - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule [Online-Zeitschrift: www.phydid.de], 4(1), 30-46, 2005, (16 Seiten)
  • Mikelskis-Seifert, S., Euler, M.: Naturwissenschaftliches Arbeiten von Anfang an: Lernen durch Experimentieren und Modellieren. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, Heft4/54, 1. Juni 2005, 54. Jahrgang, 15-22
  • Duit, R., Euler, M., Mikelskis-Seifert, S., Müller, C. T., Bell, T., Friege, G., Komorek, M., Girwidz, R., Reinhold, P., Schön, L. & Wodzinski, R.: Physics in Context: A programme for improving physics instruction in Germany. In R. Pintó & D. Couso (Eds.), Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students´ Interests in Learning Science [CD-ROM]. Barcelona: UAB, Univ. Pomeu Fabra, 2005
  • Mikelskis-Seifert, S., Müller, C. T.: Physics in Context: Implementation of new instructional concepts - findings on the development of students’ interest and motivation. In R. Pintó & D. Couso (Eds.), Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students´ Interests in Learning Science [CD-ROM]. Barcelona: UAB, Univ. Pomeu Fabra, 2005
  • Müller, C. T., Mikelskis-Seifert, S.: Physics in Context: teacher professional development – conceptions and findings of evaluation studies. In R. Pintó & D. Couso (Eds.), Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students´ Interests in Learning Science [CD-ROM]. Barcelona: UAB, Univ. Pomeu Fabra, 2005
  • Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Investigation of effects and stability in teaching model competence. In Boersma, K., Goedhart, M., De Jong, O., und H. Eijkelhof (Eds.), Research and the Quality of Science Education. Springer, Dordrecht 2005. 337 – 351

 2006

  • Mikelskis-Seifert, S.: Modellmethode als epistemologisches und didaktisches Konzept. In H. F. Mikelskis (Hrsg.) Physik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin, 2006, S. 120-138
  • Bell, T., Mikelskis-Seifert: Crashtests mit Dehnungsmessstreifen – ein einfacher Kraftsensor ermöglicht spannende Experimente. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 91, Februar 2006, 17. Jahrgang, S. 20-21.
  • Mikelskis-Seifert, S., Gromadecki, U.: Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Unterricht - Eine Unterrichtskonzeption zur Einführung in die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen im Anfangsunterricht Physik. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 93, Juni 2006, 17. Jahrgang, S. 31-37.
  • Mikelskis-Seifert, S.: Lernen über Modelle: Entwicklung und Evaluation einer Konzeption für die Einführung des Teilchenmodells. In Fischler, H., Reiners, C. S. (Hrsg.): Die Teilchenstruktur der Materie im Physik- und Chemieunterricht. Logos Verlag Berlin, 2006, S. 165-198

 2007

  • Duit, R. Mikelskis-Seifert, S., Wodzinski, C.T.: Physics in Context - A program for improving physics instruction in Germany. In R. Pinto & D. Couso (Eds), Contributions from science education research. [Selected Papers from the 5th European Science Education Research Association conference 2005 in Barcelona, Spain]. Dordrecht: Springer, 599-629
  • Duit, R., Mikelskis-Seifert, S., Gromadecki, U.: Erkenntnisgewinnung in den Bildungs­standards. Aufgaben zum Bereich Erkenntnissgewinnung. In Unterricht Physik_18_2007_Nr. 97, 12-19 
  • Duit, R., Mikelskis, S: Kontextorientiert Unterrichten. Wie man es einbettet, so wird es gelernt. In Unterricht Physik_18_2007_Nr. 98, 4-8
  • Hackl, R., Mikelskis-Seifert, S.: Nano im Unterricht? Neue Themen für die Sekundarstufe I durch die Integration moderner Technologien in den Physikunterricht. In Unterricht Physik_18_2007_Nr. 98, 36-43
  • Mikelskis-Seifert, S.: Beobachten im Alltag und im Physikunterricht – Eine Unterrichtseinheit für drei Stunden. Lernchancen, 10(57), 46-56
  • Mikelskis-Seifert, S., Duit, R.: Physik im Kontext – Innovative Unterrichtsansätze für den Schulalltag. MNU, 60 (5), 265-274
  • Mikelskis-Seifert, S., Euler, M.: Nanowelten begreifen - Kreatives Modellieren im Kontext moderner Technologien. MNU, 60 (5), 292-299

  • Mikelskis-Seifert, S., Rabe T. (Hrsg.): Physik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin
  • Mikelskis-Seifert, S., Leisner-Bodenthin, A.: Die Modellmethode. In S. Mikelskis-Seifert & T. Rabe (Hrsg.) Physik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin, 15-29
  • Mikelskis-Seifert, S., Behrendt, H.: Spielen im Physikunterricht. In S. Mikelskis-Seifert & T. Rabe (Hrsg.) Physik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin, 172-186
  • Mikelskis-Seifert, S., Rabe, T.: Der darbietende Unterricht. In S. Mikelskis-Seifert & T. Rabe (Hrsg.) Physik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin, 95-109
  • Rabe, T., Mikelskis-Seifert, S.: Vorwort. In S. Mikelskis-Seifert & T. Rabe (Hrsg.) Physik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin, 10-14
  • Duit, R., Mikelskis-Seifert, S.: Physics in context – A professional development project for improving physics instruction in Germany. In NARST (Eds.), Proceedings of the NARST 2007 Annual Meeting. New Orleans ([CD-ROM]). New Orleans: National Association for Research in Science Teaching
  • Gromadecki, U., Mikelskis-Seifert, S., & Duit, R.: Argumentation in physics elementary instruction - Findings on the students' preferences of arguments in physically contexts. In M. Ekborg et al., European Science Education Research Association (ESERA) International Conference Presentations. Malmö: University of Malmö (http://www.mna.hkr.se/~ll/eseraconf/Programme.htm)
  • Duit, R., Bell, T., Mikelskis-Seifert, S., & Wodzinski, C.T.: Physics in Context -- The concept of professional development and results of acceptance questionnaires and teacher interviews. In M. Ekborg et al., Europen Science Education Research Association (ESERA) International Conference Presentations. Malmö: University of Malmö (http://www.mna.hkr.se/~ll/eseraconf/Programme.htm)
  • Mikelskis-Seifert, S., Duit, R., & Gromadecki, U.: Physics in Context -- Teachers' development of PCK and student development of cognitive and affective variables In M. Ekborg et al., Europen Science Education Research Association (ESERA) International Conference Presentations. Malmö: University of Malmö (http://www.mna.hkr.se/~ll/eseraconf/Programme.htm)

2008

  • Mikelskis-Seifert, S.: Developing an appropriate understanding of scientific modelling in physics instruction: Examples from the Project „Physics in Context“. Eingeladener Beitrag im Band zur GIREP-Tagung 2006 „Modelling in Physics and Physics Education, Im Druck.
  • Mikelskis-Seifert, S., Duit, R.: Teacher Professional Development in the Project “Physics in Context”. In NARST (Eds.), Proceedings of the NARST 2008 Annual Meeting. Baltimore ([CD-ROM]). Baltimore: National Association for Research in Science Teaching

2010

  • Mikelskis-Seifert, S., Knittel, C., Ernst, S.: Unterricht zu den Würfen am Beispiel von "2fast 2furious". In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Physik und Science-Fiction, Heft 1/59, Januar 2010, S. 25-30

 

Beiträge in Sammelbänden, in Zeitschriften, auf Tagungs-CDs etc.

1995

  • Mikelskis, H., Seifert, S.: Nochmals: Das „Huygens-Raebiger-Pendel“ - nun real gebaut, und wie Studenten es verstehen. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach 1995, 204 - 206

1997

  • Mikelskis, H., Seifert, S., Winter, R.: Der Computer - ein multimediales Werkzeug zum Lernen von Physik (1): Multimedia und Hypermedia im Physikunterricht - eine einführende Übersicht. Physik in der Schule 35, 6, 1997, 235 - 241
  • Seifert, S., Mikelskis, H., Winter, R.: Der Computer - ein multimediales Werkzeug zum Lernen von Physik (3): Videoanalyse von Wurf- und Kreisbewegungen im Alltag mit CUPLE, VIDEOPOINT und EXCEL. Physik in der Schule 35, 9, 1997, 306 - 311
  • Seifert, S., Mikelskis, H., Winter, R.: Der Computer - ein multimediales Werkzeug zum Lernen von Physik (4): Videoanalyse von Schlag- und Stoßvorgängen im Sport mit VIDEOPOINT und DAVID. Physik in der Schule 35, 10, 1997, 352 - 356

1998

  • Seifert, S.: Die Rolle von Experiment und Computer beim Thema „Wurf“. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach 1998, 221 - 223

1999

  • Peuckert, J., Fischler, H., Seifert, S.: Stabilität und Ausprägung kognitiver Strukturen zum Atombegriff. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in Essen 1998. Alsbach: Leuchtturm-Verlag, 1999, 358 – 360
  • Seifert, S., Fischler, H., Peuckert, J.: Werden durch Schulbuchdarstellungen der Mikrowelt Fehlvorstellungen induziert? In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in Essen 1998. Alsbach: Leuchtturm-Verlag, 1999, 310 – 312

2000

  • Peuckert, J., Seifert, S., Sylvester, U., Fischler, H.: Probleme mit der Mikrowelt – was tun? In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in München 1999. Alsbach: Leuchtturm-Verlag, 2000, 291-299
  • Mikelskis, H., Seifert, S.: Das Computerprogramm: „Optics Phenomena“ / „phenOpt“. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in München 1999. Alsbach: Leuchtturm-Verlag, 2000, 361-363
  • Seifert, S., Fischler, H.: Unterricht über Modelle. Eine neue Konzeption für die Einführung des Teilchenmodells. Physik in der Schule.-38(2000)6, S. 388-391

2001

  • Seifert, S.: Können Schüler Metakonzepte zur Teilchenvorstellung entwickeln? Vorstellung einer Konzeption zur Einführung des Teilchenmodells. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie – Vorträge auf der Tagung der Physik / Chemie in Berlin, Alsbach/Bergstraße, 2001, 318-320 

2002

  • Mikelskis-Seifert, S., Fischler, H.: Ein Versuch metakonzeptuellem Bewusstsein empirisch auf die Spur zu kommen. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie – Vorträge auf der Tagung der Physik / Chemie in Dortmund, Alsbach/Bergstraße, 2002, 275-278
  • Mikelskis, H. F., Horn, M. E., Leisner, A., Mikelskis-Seifert, S.: Modellbildung im Optikunterricht. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie – Vorträge auf der Tagung der Physik / Chemie in Dortmund, Alsbach/Bergstraße, 2002, 278-286
  • Mikelskis-Seifert, S., Fischler, H.: Die Förderung des Modellbewusstseins durch einen Unterricht über Modelle. DPG-Tagung Leipzig, CD 2002
  • Mikelskis-Seifert, S.: Unterricht über Modelle – Eine Konzeption für die Einführung des Teilchenmodells. In: Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg (Hrsg): Lernen auf neuen Wegen. Abschlussdokumentation des BLK-Programms SINUS in Brandenburg, 1. Auflage, Ludwigsfelde 2002, S. 96-109

2003

  • Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Anbahnung eines Modellbewusstseins während einer fächerübergreifenden Projektwoche. DPG-Tagung Augsburg, CD 2003
  • Mikelskis-Seifert, S., Fischler, H.: Die Förderung des Modellbewusstseins durch einen Unterricht über Modelle. In A. Pitton (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2003,  135-137

2004

  • Mikelskis-Seifert, S.: Modelle – Schlüsselbegriff für Forschungs- und Lernprozesse in der Physik. DPG-Tagung Düsseldorf, CD 2004
  • Wünscher, T., Euler, M., Mikelskis-Seifert, S., Schlichting, T: Mechanische Schwingungen - Modellieren und Experimentieren. DPG-Tagung Düsseldorf, CD 2004
  • Thiele, M., Mikelskis-Seifert, S., Euler, M.: Modellieren von konzeptionellen Minimalmodellen zur Förderung des Modellverständnisses. DPG-Tagung Düsseldorf, CD 2004
  • Müller, C. T., Mikelskis-Seifert, S., Duit, R., Euler, M., Friege, G., Komorek, M.: Physik im Kontext – Ein Programm zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung durch Physikunterricht. DPG-Tagung Düsseldorf, CD 2004
  • Mikelskis-Seifert, S.: Über Modelle lernen - Empirische Erforschung einer theorie­geleiteten Konzeption und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. In A. Pitton (Hrsg.), Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Jahrestagung der GDCP in Berlin 2003 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2004, 14-29
  • Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Lernen über Modelle in einer interdisziplinären Projektwoche der 8. Klassen. In A. Pitton (Hrsg.), Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissen­schaftliche Bildung. Jahrestagung der GDCP in Berlin 2003 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2004, 123-125

2005

  • Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Transferfähigkeit einer Modellkompetenz zur Teil­chenstruktur der Materie. In A. Pitton (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungs­ergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag 2005
  • Duit, R., Mikelskis-Seifert, S., Müller, C.T.: Physik im Kontext: Die Konzeption des Programms. In A. Pitton (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag 2005, 140-142
  • Müller, C.T., Mikelskis-Seifert, S., Duit, R.: Physik im Kontext: Das Implementations- und Evaluationskonzept. In A. Pitton (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungs­ergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag 2005, 146-148
  • Wünscher, T., Mikelskis-Seifert, S., Euler, M.: Lernen von mechanischen Schwingungen mit Hilfe von dynamischen Modellen. In A. Pitton (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag 2005, 315-317
  • Thiele, M., Mikelskis-Seifert, S., Euler, M.: Experimentieren mit Modellen - ein Weg der Erkenntnisgewinnung. In A. Pitton (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungs­ergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag 2005, 312-314
  • Mikelskis-Seifert, S.: Das Lernen naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen. Modul­beschreibung für SINUS-Transfer Grundschule (NATURWISSENSCHAFTEN - Modul G 2: Entdecken, Erforschen, Erklären) (30 Seiten)
  • Mikelskis-Seifert, S., Müller, C. T.: Schülervorstellungen von der Physik als Wissenschaft – Eine Bestandsaufnahme. DPG-Tagung Berlin, CD 2005 (7 Seiten)
  • Müller, C.T., Mikelskis-Seifert, S., Duit, R., Euler, M.: „Physik im Kontext“ – Physikunterricht auf neuen Wegen. DPG-Tagung Berlin, CD 2005 (10 Seiten)
  • Gromadecki, U., Mikelskis-Seifert, S.: Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Physikunterricht der 6. Klasse. DPG-Tagung Berlin, CD 2005 (5 Seiten)
  • Hackl, R., Müller, C.T., Mikelskis-Seifert, S.: „Nano-Science“ im Unterricht. DPG-Tagung Berlin, CD 2005 (5 Seiten)
  • Mikelskis-Seifert, S., Müller, C. T.: Mit Physik im Kontext neue Wege in der Schul­praxis beschreiten. In K. Engeln und M. Euler (Hrsg.), Physikunterricht modernisieren – Erfahrungen aus Kooperationsprojekten zwischen Schule und Wissenschaft (IPN-Materialien). Kiel: IPN, 2005, 51-66

2006

  • Mikelskis-Seifert, S., Wodzinski, C. T., Duit, R., Euler, M.: Neue Konzepte für den Physikunterricht – Implementationsmodelle aus „Physik im Kontext“. In D. Höttecke (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2006, 1 Seite
  • Wodzinski, C. T., Mikelskis-Seifert, S.: Die Evaluation von „Physik im Kontext“ – Design und erste Ergebnisse. In D. Höttecke (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2006, 3 Seiten
  • Bell, T., Mikelskis-Seifert, S.: Forschendes Lernen zum Thema „Mechanische Energie“ - Arbeitsergebnisse aus dem piko-Schulset Hamburg. In D. Höttecke (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2006, 1 Seite
  • Hackl, R., Mikelskis-Seifert, S.: Nano im Unterricht? Integration moderner Theorien. In D. Höttecke (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Neuen Medien . Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2006, 3 Seiten
  • Thiele, M., Mikelskis-Seifert, S., Euler, M.: Modellverständnis bei Klimaphänomenen- Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit. In D. Höttecke (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2006, 3 Seiten
  • Wünscher, T., Mikelskis-Seifert, S., Euler, M.: Denken in Modellen am Beispiel mechanischer Schwingungen. In D. Höttecke (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Neuen Medien Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2006, 3 Seiten
  • Gromadecki, U., Mikelskis-Seifert, S.: Argumentieren als naturwissenschaftliche Arbeitsweise. In D. Höttecke (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2006, 2 Seiten
  • Gromadecki, U., Mikelskis-Seifert, S., Duit, R.: Wie argumentieren Schülerinnen und Schüler beim naturwissenschaftlichen Arbeiten? DPG-Tagung Kassel, CD 2006 (5 Seiten)
  • Hackl, R., Mikelskis-Seifert, S.: Nano-Sciene: Strukturentwicklung für den Unterricht. DPG-Tagung Kassel, CD 2006 (7 Seiten)
  • Mikelskis-Seifert, S., Roesler, F.: Beschleunigungssensoren im Mechanikunterricht. DPG-Tagung Kassel, CD 2006 (5 Seiten)

2007

  • Mikelskis-Seifert, S., Gromadecki, U.: Das Lernen naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im Anfangsunterricht Physik. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2007, 361-363
  • Hackl, R., Mikelskis-Seifert, S.: „Nano“: Vom Phänomen zur Technologie – eine computermoderierte Lerneinheit. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2007, 554-556
  • Gromadecki, U., Mikelskis-Seifert, S.: Naturwissenschaftliches Argumentieren. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2007, 166-168
  • Duit, R., Mikelskis-Seifert, S., Wodzinski, C.T.: Mit Hilfe von Videos fachdidaktisches Denken entwickeln. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2007, 515-517
  • Mikelskis-Seifert, S., Hackl, R.: Physik im Kontext: Förderung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen in einem kontextorientierten Physikunterricht. DPG-Tagung Regensburg, CD 2007 (6 Seiten)

2008

  • Gromadecki, U., Mikelskis-Seifert, S.: Welche Geltungsgründe sind für 6. Klässler in der Physik überzeugend? In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Jahrestagung der GDCP in Essen 2007 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2008, 3 Seiten
  • Mikelskis-Seifert, S., Bell, T., Duit, R.: Ergebnisse zur Lehrprofessionalisierung im Programm Physik im Kontext. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Jahrestagung der GDCP in Essen 2007 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2008, 3 Seiten
  • Bell, T., Mikelskis-Seifert, S., Duit, R.: Auswertung der Setarbeit in Physik im Kontext: Lehrerinterviews und Feedbackerhebung. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenz­modelle, Kompetenzentwicklung. Jahrestagung der GDCP in Essen 2007 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2008, 3 Seiten
  • Mikelskis-Seifert, S., Rabe, T.: Physik Methodik – ein Praxishandbuch. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Jahrestagung der GDCP in Essen 2007 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2008, 3 Seiten
  • Mikelskis-Seifert, S., Duit, R., Bell, T.: „Physik im Kontext“: Die Konzeption zur Lehrer­professionalisierung und erste Ergebnisse. DPG-Tagung Berlin, CD 2008 (9 Seiten)
  • Mikelskis-Seifert, S., Rabe, T.: Physik Methodik: Ein Praxishandbuch. DPG-Tagung Berlin, CD 2008 (6 Seiten)

2009

  • Wiebel, K., Knittel, C., Mikelskis-Seifert, S.: Die "miniphänomena" - Ein Projekt für Studierende der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2010, S. 215-218
  • Mikelskis-Seifert, S., Knittel, C., Wiebel, K.: Die "miniphänomena" als Element des Lernens von Physik. In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2010, S. 218-221
  • Duit, R.; Mikelskis-Seifert, S..: Zur Rolle der Lernerperspektiven im Projekt Physik im Kontext. In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2010, S. 332-334

2010

  • Knittel, C., Mikelskis-Seifert, S.: Argumentationsfähigkeit der Lehramtsstudierenden im Fach Physik - Eine Hypothesen generierende Studie. DPG-Tagung Hannover, online 2010 (6 Seiten)

2011

  • Knittel, C., Mikelskis-Seifert, S.: Förderung von Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schüler durch Unterricht zur Photovoltaik. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung der GDCP in Potsdam 2010 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2011, S. 294-296
  • Ernst, S., Mikelskis-Seifert, S.: Evaluation des außerschulischen Lernorts "miniphänomena". In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung der GDCP in Potsdam 2010 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2011, S. 564-566
  • Mikelskis-Seifert, S; Maaß, K.; Ernst, S..: PRIMAS - Die Implementation von Inquiry Based Learning in den Schulalltag. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung der GDCP in Potsdam 2010 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2011, S. 432-434
  • Mikelskis-Seifert, S; Duit, R..: Physik im Kontext - Ein Materialpaket für die Unterrichtspraxis. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung der GDCP in Potsdam 2010 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). Münster: LIT Verlag, 2011, S. 578-580

 

Beiträge in Schulbuchverlagen

1998

  • Liebers, K., Seifert, S., Wilke, H.-J.: Schülerarbeitsheft Physik plus Gymnasien Klasse 6 Sachsen, Volk und Wissen, Berlin 1998, S. 1 – 12

1999

  • Otto, R., Seifert, S., Wilke, H.-J.: Schülerarbeitsheft Physik plus Gymnasien Klasse 7 Sachsen, Volk und Wissen, Berlin 1999, S. 1 – 15

2000

  • Seifert, S., Wilke, H.-J.: Schülerarbeitsheft Physik plus Gymnasien Klasse 7 Thüringen, Volk und Wissen, Berlin 2000, S. 1–10, S. 20–33
  • Liebers, K., Seifert, S., Wilke, H.-J.: Schülerarbeitsheft Physik plus Gymnasien Klasse 7 Mecklenburg-Vorpommern, Volk und Wissen, Berlin 2000, S. 1–11, S. 35-40
  • Liebers, K., Otto, R., Schön, L.-H., Seifert, S., Wilke, H.-J.: Schülerarbeitsheft Physik plus Gymnasien Klasse 7/8 Sachsen-Anhalt, Volk und Wissen, Berlin 2000, S. 29-39
  • Otto, R., Schön, L. H., Seifert, S., Wilke, H.-J.: Schülerarbeitsheft Physik plus Gymnasien Klasse 8 Mecklenburg-Vorpommern, Volk und Wissen, Berlin 2000, S. 1–8

2001

  • Otto, R., Schön, L. H., Seifert, S., Wilke, H.-J.: Schülerarbeitsheft Physik plus Gymnasien Klasse 9 Sachsen, Volk und Wissen, Berlin 2001, S. 27–48
  • Buscherowski, H., Elke, L., Fischer, R., Göbel, R., Jupe, K., Krug, W., Liebers, K., Neumann, E., Otto, R., Schollmeyer, G., Schumann, H., Seifert, S., Starke, S., Wilke, H.-J.: Physik. Arbeitsheft für die Klasse 9, Mittelschule Sachsen, Volk und Wissen, Berlin 2001, S. 19-22
  • Göbel, R., Neumann, E., Otto, R., Peter, J., Seifert, S., Starke, S.: Physik. Arbeitsheft für die Klasse 10, Mittelschule Sachsen, Volk und Wissen, Berlin 2001, S. 14, S. 19
  • Breuer, E., Liebers, K., Mikelskis-Seifert, S., Schülbe, R., Welzel, M., Wilke, H.-J., Zahradnik, G.: Arbeitsheft Physik Klasse 6 Mecklenburg-Vorpommers, Volk und Wissen, Berlin 2001, S. 1-4 
  • Liebers, K., Otto, R., Schön, L.-H., Seifert, S., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik Sekundarschule Klasse 7/8 Sachsen-Anhalt, Volk und Wissen, Berlin 2001, S. 8-13, S. 22-24, S. 26-30
  • Liebers, K., Schön, L.-H., Seifert, S., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik Regelschule Klasse 7 Thüringen, Volk und Wissen, Berlin 2001, S. 6-14, S. 22-28

2002

  • Liebers, K., Mikelskis-Seifert, S., Schön, L.-H., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik plus Klasse 7 Brandenburg, Volk und Wissen, Berlin 2002, S. 1-9
  • Breuer, E., Mikelskis-Seifert, S., Otto, R., Schülbe, R., Welzel, M.: Arbeitsheft Physik plus Gymnasien Klasse 10 Sachsen, Volk und Wissen, Berlin 2002, S. 19–24
  • Breuer, E., Mikelskis-Seifert, S., Otto, R., Schülbe, R., Welzel, M. , Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik plus Gymnasien Klassen 9/10 Sachsen-Anhalt, Volk und Wissen, Berlin 2002, S. 1–6, S. 10-13
  • Mikelskis-Seifert, S., Otto, R., Schülbe, R., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik plus Gymnasien Klasse 10 Mecklenburg-Vorpommern, Volk und Wissen, Berlin 2002, S. 13–27, S. 41-48
  • Breuer, E., Mikelskis-Seifert, S., Otto, R., Schülbe, R., Welzel, M. , Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik plus Gymnasien Klasse 10 Thüringen, Volk und Wissen, Berlin 2002, S. 1–10

2003

  • Backhaus, U., Liebers, K. , Mikelskis-Seifert, S., Schön, L.-H., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik Klasse 7 Mecklenburg-Vorpommern, Volk und Wissen, Berlin 2003, S. 7–11, S. 14-18
  • Backhaus, U., Mikelskis-Seifert, S., Otto, R., Schön, L.-H., Schülbe, R., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik Klasse 9 Thüringen, Volk und Wissen, Berlin 2003, S. 17–23, S. 27-29
  • Breuer, E., Lüttgens, U., Mikelskis-Seifert, S., Otto, R., Schön, L.-H., Schülbe, R., Welzel, M. , Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik Klasse 10 Thüringen, Volk und Wissen, Berlin 2003, S. 13–16, S. 20
  • Backhaus, U., Mikelskis-Seifert, S.: Arbeitsheft Physik plus Klasse 9 Branden­burg, Volk und Wissen, Berlin 2003, S. 1-8, S. 11, S. 14-19
  • Breuer, E., Lüttgens, U., Mikelskis-Seifert, S., Schülbe, R., Welzel, M. , Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik plus Klasse 10 Brandenburg, Volk und Wissen, Berlin 2003, S. 33-36, S. 39-40
  • Backhaus, U., Breuer, E., Mikelskis-Seifert, S., Otto, R., Schön, L.-H., Schülbe, R., Welzel, M., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik Klassen 9/10 Sachsen-Anhalt, Volk und Wissen, Berlin 2003, S. 1–6, S. 9-11, S. 43, S. 48

2004

  • Breuer, E., Mikelskis-Seifert, S., Otto, R., Schülbe, R., Welzel, M., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik plus Klassen 9/10 Sachsen-Anhalt, Cornelsen Verlag, Berlin 2004, S. 1–10, S. 37-40
  • Backhaus, U., Liebers, K. , Mikelskis-Seifert, S., Otto, R., Schön, L.-H., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik plus Klassen 7/8 Sachsen-Anhalt, Cornelsen Verlag, Berlin 2004, S. 7-12, S. 22-24
  • Behrendt, C., Liebers, K. , Mikelskis-Seifert, S., Schön, L.-H., Wilke, H.-J.: Ar­beitsheft Physik plus Klassen 6 Sachsen, Cornelsen Verlag, Berlin 2004, S. 1-12
  • Behrendt, C., Liebers, K., Mikelskis-Seifert, S., Schön, L.-H., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik Mittelschule Klassen 6 Sachsen, Cornelsen Verlag, Berlin 2004, S. 1-12
  • Lüttgens, U., Mikelskis-Seifert, S., Schön, L.-H., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik plus Klasse 6 Brandenburg. Cornelsen Verlag, Berlin 2004, S. 1-21
  • Mikelskis, S.: Denk- und Arbeitsweisen in der Physik. In H.F. Mikelskis und H.-J. Wilke. Physik plus Klasse 6 Brandenburg, Cornelsen Verlag, Berlin 2004, S. 8-28

2005

  • Liebers, K., Mikelskis-Seifert, S., Schülbe, R., Wilke, H.-J., Zahradnik, G.: Arbeitsheft Physik plus Sekundarschule Klasse 6 Sachsen-Anhalt, Cornelsen Verlag, Berlin 2005, S. 1–14
  • Liebers, K., Mikelskis-Seifert, S., Schülbe, R., Wilke, H.-J., Zahradnik, G.: Arbeitsheft Physik plus Gymnasium Klasse 6 Sachsen-Anhalt, Cornelsen Verlag, Berlin 2005, S. 1–14
  • Backhaus, U., Liebers, K. , Mikelskis-Seifert, S., Rinke, K., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik plus Gymnasium Klasse 7 Sachsen, Cornelsen Verlag, Berlin 2005, S. 2-6
  • Backhaus, U., Mikelskis-Seifert, S., Rinke, K., Wilke, H.-J.: Arbeitsheft Physik plus Mittelschule Klasse 7 Sachsen, Cornelsen Verlag, Berlin 2005, S. 2-6, 9-11