MichaelaOettle Dipl.-Phys. Michaela Oettle
Adresse: KG 3, 109
Tel.: +49 761 682-425
Sprechstunde: Nach Vereinbarung, bitte per Mail anmelden.

Vita

Bildungsweg

  • seit 2016: Promotion Physikdidaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • 2007 – 2014: Diplomstudium Physik Universität Freiburg, ERASMUS-Aufenthalt an der University of Edinburgh, Schottland
  • 2007: Abitur

 Bisherige Tätigkeiten

  • 2015: Wissenschafltiche Mitarbeiterin der Technischen Universität Dresden im Projekt Netzwerk Teilchenwelt (www.teilchenwelt.de) mit Standort am Europäischen Kernforschungsinsitut CERN bei Genf, Schweiz. Arbeitsfelder: Planung und Durchführung von Workshops für LehrerInnen und SchülerInnen

Publikationen (Auswahl)

Diplomarbeit

Beiträge in Herausgeberwerken: Buchkapitel, Artikel, Proceedings, Tagungsbeiträge

  • Oettle, Michaela, Mikelskis-Seifert, Silke & Schumacher, Markus (2019). Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 233). Universität Regensburg ->Link zum Artikel
  • Oettle Michaela, Brandenburger Martina, Mikelskis-Seifert Silke, Schwichow Martin (2019) Schaffung vertikaler und horizontaler Kohärenz in der Lehrerbildung am Beispiel der Physik. In: Hellmann K., Kreutz J., Schwichow M., Zaki K. (eds) Kohärenz in der Lehrerbildung. pp 167-182. Springer VS, Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-23940-4_11.
  • Oettle, Michaela; Mikelskis-Seifert, Silke & Schumacher, Markus (2018). Modellierung des Professionswissens in der Elementarteilchenphysik. In: C. Maurer (Hg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 178). Universität Regensburg -> Link zum Artikel
  • Oettle, Michaela; Mikelskis-Seifert, Silke (2017): Professionswissen von Lehrkräften im Bereich der Elementarteilchenphysik – Motivation und Überblick. In: Christian Maurer (Hg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg, S. 744-747 -> Link zum Artikel