MichaelaOettle Dipl.-Phys. Michaela Oettle
Adresse: KG 3, 110
Tel.: +49 761 682-425
Sprechstunde: Nach Vereinbarung, bitte telefonisch oder per Mail anmelden.

Vita

Aktuelle Tätigkeit

Bisherige Tätigkeiten

  • 2016 - 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) im interdisziplinären KeBu Promotionkolleg "Evidenzbasierte Lehrerbildung zur Förderung fachspezifischer und fächerübergreifender Kompetenzen: Curriculum, Instruktion und Lernprozess (CURIOUS)": www.kebu-freiburg.de/curious/
  • 2016 - 2018: Nebenamtliche Dozententätigkeit an der Akademie für Medizinische Berufe Freiburg: Leitung und Betreuung des physikalischen Praktikums für medizinisch-technische Assistenten.
  • 2015: Wissenschafltiche Mitarbeiterin der Technischen Universität Dresden im Projekt Netzwerk Teilchenwelt (www.teilchenwelt.de) mit Standort am Europäischen Kernforschungsinsitut CERN bei Genf, Schweiz. Arbeitsfelder: Planung und Durchführung von Workshops für LehrerInnen und SchülerInnen

Bildungsweg

  • 2016 - 2019: Promotion Physikdidaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • 2007 – 2014: Diplomstudium Physik Universität Freiburg
  • 2007: Abitur

 

Publikationen (Auswahl)

Diplomarbeit

Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge

  • Oettle, Michaela, Brandenburger, Martina, Mikelskis-Seifert,Silke, Schwichow, Martin (2019) Schaffung vertikaler und horizontaler Kohärenz in der Lehrerbildung am Beispiel der Physik. In: Hellmann K., Kreutz J., Schwichow M., Zaki K. (eds) Kohärenz in der Lehrerbildung. pp 167-182. Springer VS, Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-23940-4_11.

Praxisbeiträge

  • Oettle, Michaela, Mikelskis-Seifert, Silke (2020). Faszination Teilchenphysik, auch in der Schule! Welches Wissen brauchen Lehrkräfte für einen Unterricht zu den Elementarbausteinen der Materie? In: Leuders, T., Nückles, M., Prinz, A., Zeeb, H. (eds) Herausfordernde Situationen rund um den Lehrberuf - Fragen und Antworten. Freiburg, School of Education FACE -> Link zur Broschüre

Tagungsbandbeiträge (Proceedings)

  • Oettle, Michaela, Mikelskis-Seifert, Silke (2020). Lehrkräftefachwissen in der Teilchenphysik. Finale Delphi-Ergebnisse. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 230). Universität Duisburg-Essen ->Link zum Artikel
  • Oettle, Michaela, Mikelskis-Seifert, Silke & Schumacher, Markus (2019). Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 233). Universität Regensburg ->Link zum Artikel
  • Oettle, Michaela; Mikelskis-Seifert, Silke & Schumacher, Markus (2018). Modellierung des Professionswissens in der Elementarteilchenphysik. In: C. Maurer (Hg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 178). Universität Regensburg -> Link zum Artikel
  • Oettle, Michaela; Mikelskis-Seifert, Silke (2017): Professionswissen von Lehrkräften im Bereich der Elementarteilchenphysik – Motivation und Überblick. In: Christian Maurer (Hg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg, S. 744-747 -> Link zum Artikel

Angenommene Beiträge auf (inter-)nationalen Tagungen mit Review-Verfahren:

  • Oettle, Michaela; Mikelsksis-Seifert, Silke (2019): Modelling Teachers' Content Knowledge in Particle Physics, ESERA 2019, Bologna (Italien)
  • Oettle, Michaela; Mikelsksis-Seifert, Silke (2018): Modellierung des professionsorientierten Fachwissens in der Teilchenphysik, GEBF 2018, Basel (Schweiz)
  • Oettle, Michaela; Mikelsksis-Seifert, Silke (2017): Professional Knowledge of Science Teachers Pertinent to Elementary Particle Physics. EARLI 2017, Tampere (Finnland)
  • Oettle, Michaela; Mikelsksis-Seifert, Silke (2017): Professional Knowledge of Science Teachers Pertinent to Elementary Particle Physics. JURE 2017, Tampere (Finnland)
  • Oettle, Michaela; Mikelsksis-Seifert, Silke (2017): Evaluating Professional Competencies of Science Teachers Pertinent to Particle Physics. ESERA Summer School 2017, Ceske Budjovice (Tschechien)