Dr. Jens Wilbers
Adresse: KG 3, 002
Tel.: +49 761 682-429
Sprechstunde: Montag, 13.00-14.00 u.n.V.

Vita

seit April 2010:PH Freiburg
2009-2010:Physikdidaktiker an der Leibniz Universität Hannover
2004-2009:Physikdidaktiker an der TU Dortmund
2000-2004:Lehrer für Physik, Mathematik und Englisch (zuletzt als Studienrat) an einem Gymnasium in Göttingen
2000-2002:Referendar am Studienseminar in Hannover; Abschluss des Vorbereitungsdienstes mit dem 2. Stattsexamen
1999:Promotion zum Dr. rer.nat.
1995 – 2000:Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
1994:Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien


Publikationen (Auswahl)

Bücher / Sammelbeiträge

  • Duit, R., Komorek & Wilbers, J. (1998). Zur Rolle von Analogien bei der Vermittlung von Grundideen der Chaostheorie. In: R. Duit & J. Mayer (Hrsg.). Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung. Kiel: IPN,44-64.

  • Wilbers, J. & Duit, R. (2001a). Untersuchungen zur Mikro-Struktur analogischen Denkens in Teaching Experiments. In: S. v. Aufschnaiter & M.Welzel (Hrsg.). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Münster: Waxmann,143-156.
  • Wilbers, J. & Duit, R. (2001b). On the micro-structure of analogical reasoning: The case of understanding chaotic systems. In: H. Behrendt, H. Dahncke, R. Duit, W.Gräber, M. Komorek, A. Kross & P. Reiska (Eds.). Research in Science Education – Past, Present, and Future. Dordrecht, The Netherlands: Kluwer Academic Publishers, 205-210.
  • Wilbers, J. & Duit, R. (2006). Post-Festum and Heuristic Analogies. In: P.J. Aubusson, A.G. Harrison, & S.M. Ritchie (Eds.). Analogy and Metaphor in Science Education. Dordrecht, The Netherlands: Springer, 37-49.
  • Wilbers, J. (1999) . Theorie und Praxis analogiebasierter Lernprozesse im Bereich des deter­ministischen Chaos. Dissertation. Kiel: IPN.

 

Zeitschriftenartikel

  • Thomas, R., Duit, R., Komorek, M., Roth, W.-M. & Wilbers, J. (1996). Das chaotische Magnetpendel – MagPen: Ein Simulationsprogramm. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 36, 21-27.
  • Duit, R., Komorek, M., & Wilbers, J. (1997a). Studies on educational reconstruction of chaos theory. Research in Science Education, 27(3), 339-357.
  •  Duit, R., Komorek, M. & Wilbers, J. (1997b). Studien zur Didaktischen Rekonstruktion der Chaostheorie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3(3), 19-34.
  • Duit, R., Roth, W.-M., Komorek, M., & Wilbers, J (1998). Conceptual change cum discourse analysis to understand cognition in a unit on chaotic systems: towards an integrative per­spective on learning in science. International Journal of Science Education, 20(9), 1059-1073.
  • Duit, R., Roth, W.-M., Komorek, M., & Wilbers, J. (2001). Fostering conceptual change by analogies - between Scylla and Charybdis. Learning and Instruction, 11, 283-303.
  • Wilbers, J. & Duit, R. (2001). Heuristische Analogien und Post-festum-Analogien. Analogiebasierte Lernprozesse im Bereich des deterministischen Chaos. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7, 83-104.
  • Wilbers, J., Bücker, N., Komorek, M., Duit, R. & Stadler, H. (2006). Das chaotische Magnetpendel – Erfahrungen aus dem Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 94, 15-19.

Tagungsbandbeiträge

  • Wilbers, J. & Duit, R. (1997). Analogien in der Chaostheorie In: J. Willer (Hrsg). Didaktik der Physik - Vorträge Physikertagung 1997 in Berlin. Bad Honneff: Deutsche Physikalische Gesellschaft,288-293.
  • Wilbers, J. & Duit, R. (1999). On the micro-structure of analogical reasoning: The case of understanding chaotic systems In: M. Komorek, H. Behrendt, H. Dahncke, R. Duit, W. Gräber, & A. Kross (Eds.). Research in Science Education - Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Volume 1. Kiel: IPN, Erziehungswissenschaftliche Fakultät,204-207.
  • Duit, R. & Wilbers, J. (2001). On the benefits and pitfalls of analogies in teaching and learning physics In: International Conference “Physics Teacher Education beyond 2000". . Barcelona, Spain: Universitat Autónoma de Barcelona (U.A.B.).
  • Wilbers, J. & Duit, R. (2005). Post-festum and heuristic analogies In: R. Pintó & D. Couso (Eds.). Procedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Re­search to Enhancing Students’ Interest in Learning Science. Barcelona, Spain: Universitat Autónoma de Barcelona (U.A.B.),324-327.
  • Wilbers, J. & Jonas-Ahrend, G. (2006). Das Projekt Doppler – Dortmunder Projekt Physik lehren und lernen In: A. Pitton (Hrsg.). Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Berlin, Münster: Lit Verlag,365-367.
  • Wilbers, J. & Jonas-Ahrend, G. (2008). »Das kann man vorher gar nicht planen, was da passiert« - Planungsverhalten von Physiklehrkräften in Gruppen In: D. Höttecke (Hrsg.). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Berlin, Münster: Lit Verlag,107-109.
  • Wilbers, J. & Jonas-Ahrend, G. (2009). Die Lernerperspektiven als Gegenstand kooperativer Planungsprozesse In: D. Höttecke (Hrsg.). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin, Münster: Lit Verlag,190-192.

Conference papers

  • Duit, R., Komorek & Wilbers, J. (1996). Zur Rolle von Analogien bei der Vermitt­lung von Grundideen der Chaostheorie. Beitrag zum Symposium „Untersuchungen von Schülervorstellungen zu Biologie und Physik“, Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Salzburg.
  • Roth, W.-M., Duit, R., Komorek, M., & Wilbers, J. (1997). Knowing and learning in real time: a phenomenological view of cognition during student-centered physics activities. Paper presented at the annual meeting of the National Association of Research in Science Teaching (NARST), Chicago, ILL. Awarded April 21, 1998 in San Diego, CA.
  • Wilbers, J. (1997). On the role of analogies in understanding chaotic behavior. Paper presented at the 1st conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Rome, Italy.
  • Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J., Roth, W.-M., & Stadler, H. (1998). Educational reconstruction of chaos theory. Paper presented at the annual meeting of the National Association of Research in Science Teaching (NARST), San Diego, CA.
  • Wilbers, J. & Duit, R. (1999a). Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen in Teaching Experiments – Theoretischer Ansatz, Fragestellungen und Analysemethoden einer Untersuchung zur Rolle von Analogien bei der Vermittlung von Grundideen der Chaostheorie. Beitrag zum Workshop „Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen“, Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst.
  • Wilbers, J. & Duit, R. (1999b). Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen in Teaching Experiments . Vorgelegt auf der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Nürnberg.
  • Wilbers, J. & Duit, R. (2000a). Lernprozessuntersuchungen im Teaching-Experiment-Design. Vorgelegt auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Bremen.
  • Wilbers, J. & Duit, R. (2000b). A micro-analytical view of learning with analogies. Paper presented at the annual conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), New Orleans, LA.
  • Wilbers, J. & Duit, R. (2000c). Post-festum and heuristic analogies – Towards a revised theory of analogical reasoning. Paper presented at the annual conference of the American Educational Research Association (AERA), New Orleans, LA.