Publikationen

2018

Monographien/Beiträge zu Sammelbänden

Stang, P. & Schleider, K. (in print). Depressive Störungen im Kindes und Jugendalter. In P. Stang (Hrsg.). Depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter. Tübingen: Psychotherapie-Verlag.

Stang, P. & Schleider, K. (in print). Handreichung zur Sensibilisierung auf depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter. In P. Stang (Hrsg.). Depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter. Tübingen: Psychotherapie-Verlag.

Stang, P., Kratz, J. & Schleider, K. (in print). Qualitativ-empirische Studie zu den Wirkungsfaktoren in der Psychotherapie depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen. In P. Stang(Hrsg.). Depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter. Tübingen: Psychotherapie-Verlag.

Stang, P. & Schleider, K. (2018). Psychische und Verhaltensstörungen in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung (F66). In A. Rose, S. Poppek, T. Mösler, J. Kemper, W.  Dorrmann (Hrsg.) Sexuelle Probleme bei Kindern und Jugendlichen (S. 57 – 114). Tübingen: Psychotherapie- Verlag.

Stang, P., Schleider, K., Elsner, M. & Rose, A. (2018). Supervisionsprotokollbogen zur Therapie von Störungsbildern und Problemen aus dem Spektrum der Sexualität und Geschlechtsidentität– (SVPB-TSG) (S. 197-218). Tübingen: Psychotherapie- Verlag.

Zeitschriftenartikel

Drüge, M., Wirtz, M. A.& Schleider, K. (eingereicht).  Psychosoziale Belastung und Beanspruchung bei Pädagogen – Eine Überprüfung des Job-Demands Resources ModellszurVorhersage von Burnout, Arbeitszufriedenheit, allgemeinem Gesundheitszustand und Lebenszufriedenheit. Zeitschrift für empirische Pädagogik.

Fuchs., M.-L. & Schleider, K. (in print) Netzwerke der psychosozialen Versorgung und pädagogischen Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) im Schulalter. Forum Gemeindepsychologie.

Stang, P. & Schleider, K. (in print). Stimmliche Merkmale depressiver Störungen. Aktueller Forschungsstand. DGSS aktuell.

Stang, P. & Schleider, K. (eingereicht). Die Bedeutung des Sprechens und der Stimme für Lehrkräfte. Eine Einführung in die kommunikationswissenschaftliche Theorie des Sprechens mit einer exemplarischen Handreichung zur Stimmhygiene. Praxis Sprache.

Stang, P. & Schleider, K. (eingereicht). Sprechstimmanalyse depressiver Störungen. Zeitschrift für Heilpädagogik.

Kongressbeiträge / Vorträge

Fuchs, M.-L. & Schleider, K. (2018). Netzwerke der psychosozialen Versorgung und pädagogischen Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Gemeindepsychologische Forschung und Praxis (GGFP), 22.-23.06.2018, Freiburg, Deutschland. Abstract verfügbar unter https://www.eh-freiburg.de/inc/template/ehfreiburg/de/Pdf/veranstaltungen/2018/GGFP-Workshops-Kurzinfo_20Feb18.pdf

 

2017

Monographien/Beiträge zu Sammelbänden

Luong, M.T. (2017). Achtsamkeit und Muße in der Schule: Eine Mixed-Methods-Studie zu den Auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten Intervention (Dissertation). Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

 

2016

Monographien/Beiträge zu Sammelbänden

Drüge, M. & Schleider, K. (2016). Mobbing unter Lehrkräften und notwendige Präventions- und Interventionsmaßnehmen für eine gute Schule. In: Harder, S., Moegling, K. & Hund- Göschel G. (Hrsg.) Was sind gute Schulen?: Teil 3: Forschungsergebnisse (Theorie und Praxis de Schulpädagogik) (S. 93- 105). Immenhausen bei Kassel: Prolog- Verlag.

Koentges, C. & Schleider, K. (2016). Schulische Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsproblemen - Erfassung von ADHS-Symptomen durch Lehrkräfte mit Hilfe eines Screeninginstruments für die Grundschule. Hamburg: Kovac-Verlag.

Zeitschriftenartikel

Drüge, M. & Schleider, K. (2016). Berufsbezogene Beratung bei Lehrkräften- Eine quantitative Pilotstudie zu Häufigkeit, Bedingungen und Nutzen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2), 179- 198.

Drüge, M. & Schleider, K. (2016). Bullying and Harassment of Trainee Teachers. Procedia- Social and Behavioral Sciences, 228, 118- 122.

Drüge, M. & Schleider, K. (2016). Psychosoziale Belastungen und Beanspruchungsfolgen bei Fachkräften der Sozialen Arbeit und Lehrkräften- Ein Vergleich von Merkmalen, Ausprägungen und Zusammenhängen. Soziale Passagen. DOI: 10.1007/s 12592-016-0235-0. 1-18.

Drüge, M. & Schleider, K. (2016). Mobbing unter Lehrkräften und notwendige Präventions- und Interventionsmaßnahmen für eine gute Schule. Schulpädagogik heute, 13, 1-13.

Kongressbeiträge / Vorträge

Drüge, M. & Schleider, K. (2016). Psychosocial Hazards and Strains among Teachers and Social Work ers - Characteristics, Manifestations, Outcomes. International Conference of Psychology, 24.-29.07.2016. Japan: Yokohama.

Drüge, M., Schleider, K. & Rosati,  A.-S. (2016). Bullying and Harassment of Trainee Teachers. Conference of Higher Education Advances. Spanien: Universitat Politècnica de Valenència.

Sonstiges

Drüge M. & Schleider, K. (2016). Supervision in pädagogischen Berufen - Ein Pilotprojekt zu Merkmalen und Bedingungen von Supervision in Schule und Sozialer Arbeit. ph fr - Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 42-44.

 

2015

Zeitschriftenartikel

Drüge, M. & Schleider, K. (2015). Merkmale der Supervisionspraxis in der Sozialen Arbeit. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 4, 385-395. DOI: 10.1007/s11613-015-0438-9.

Drüge, M. & Schleider, K. (2015). Supervision in pädagogischen Kontexten - Ein Vergleich von Supervision in der Sozialen Arbeit und in der Schule. Forum Supervision, 46, 89-102.

Drüge, M., Schleider, K. & Fuchs, M.-L. (2015). Mobbing und Supervision in der Sozialen Arbeit. Soziale Passagen, 7 (2), 303-319. DOI: 10.1007/s12592-015-0199-5.

Rosati, A.-S., Drüge, M. & Schleider, K. (2015). Der Vorbereitungsdienst belastet stärker als vermutet. b&w Bildung und Wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 4, 31-33.

Schleider, K. & Drüge, M. (2015). Mobbing unter Lehrkräften - Möglichkeiten der Prävention und Intervention von Schulleitungen. schulmanagement, 4, 28-30.

Kongressbeiträge / Vorträge

Drüge, M., Schleider, K. & Fuchs, M. L. (2015). Bullying of Social Workers – A Quantitative Study on Prevalence and Types of Bullying and Harassment. In: European Congress of Psychology. 07.07.-10.07.2015. Mailand: University of Milano-Bicocca.

Sonstiges

Koentges, C. & Schleider, K. (2015). ADHS. Studienhelfer. Verband Bildung und Erziehung (VBE): Stuttgart.

Schleider, K. (2015). Schon früh auf Leistung gepolt. Auch Kinder können schon unter Burnout leiden und las Folge eine Depression bekommen. Interview in der Badischen Zeitung (06.06.15.) abzurufen unter URL: www.badische-zeitung.de/ratgeber/liebe-familie/schon-frueh-auf-leistung-gepolt  (letzter Zugriff: 16.03.16).

 

2014

Monographien/Beiträge zu Sammelbänden

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2014). Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher – ausgewählte empirische Befunde. In Flitner, E., Ostkämper, F., Scheid, C. & Wertgen, A. (Hrsg.). Chronisch kranke Kinder in der Schule (S. 177-190). Stuttgart: Kohlhammer.

Pfarrherr, K. & Schleider, K. (2014). Netzwerke der psychosozialen Versorgung bei ADHS. Eine empirische Studie zu Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation. Hamburg: Kovac-Verlag.

Zeitschriftenartikel

Baumgartner, U. & Schleider, K. (2014). Training  zur Förderung  von Konzentration und Aufmerksamkeit in der Schule - Beschreibung und Evaluation eines Pilotprojektes. Zeitschrift für Psychologie und Erziehung / Psychologie et Education, 1, 28-32.

Drüge, M., Schleider, K. & Rosati, A.-S. (2014). Psychosoziale Belastungen im Referendariat - Merkmale, Ausprägungen, Folgen. Die deutsche Schule, 106 (4), 358-372.

Drüge, M. & Schleider, K. (2014). Mobbing im Hochschulstudium - Eine quantitative Pilotstudie. Das Hochschulwesen, 62 (6), 12-16.

Pfarrherr, K. & Schleider, K. (2014). Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation von Netzwerkakteuren aus Schule und Gesundheitswesen in der Förderung und Inklusion von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen in allgemeinbildenden Schulen – eine empirische Untersuchung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 8, 290-300.

Pfarrherr, K. & Schleider, K. (2014). Professionelle Netzwerke psychosozialer Versorgung bei Aufmerksamkeitsproblemen und Hyperaktivität. Soziale Arbeit, 1, 9-15.

Wohlfarth, R., Mutschler, B., Beetz, A. & Schleider, K. (2014). Children aged 6 - 7 year old show better reading performance in the presence of a therapy dog. Human-Animal Interaction Bulletin.

Kongressbeiträge / Vorträge

Drüge, M. & Schleider, K. (2014). Mobbing im Hochschulstudium. In: Deutsche Gesellschaft für Psychologie. 22.09.-26.09.2014. Bochum: Ruhr Universität.

Drüge, M., Schleider, K. & Rosati, A.-S. (2014). Psychosocial Hazards and Strains of Trainee Teachers at their Workplace. In: Junior Researchers of Earli - Learning and Instruction Inside Out. 30.06.-04.07.2014. Zypern: University of Cyprus (UCY).

Rosati, A.-S., Schleider, K. & Drüge, M. (2014). Belastungen und Beanspruchungsfolgen bei angehenden Lehrkräften. In: Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB). 01.10.-02.10.2014. Jena: Universität Jena. 

Schaper, K. & Kösters C. (2014).  'Duell oder Duett?' - Elterngespräch in der Schule. Ein Training für Grundschullehrkräfte. Vortrag auf dem 21. Bundeskongress für Schulpsychologie (Buko). 12.11.-14.11.2014. Landshut/Bayern.

Sonstiges

Schleider, K & Drüge, M. (13.11.2014). Mobbing im Hochschulstudium- Pilotstudie an der PH Freiburg. Interview im PH-Radio, abzurufen unter URL: https://www.ph-radio.de/931 (letzter Zugriff: 19.11.2014).

 

2013

Zeitschriftenartikel

Drüge, M., Schleider, K. & Färber, S. J. (2013). Supervision als Präventionsmaßnahme bei psychosozialen Belastungen im Kontext pädagogischer Berufe – Eine qualitative Pilotstudie. Prävention, 3, 79-83.

Drüge, M. & Schleider, K. (2013). Supervision und Coaching in der Kinder- und Jugendhilfe - eine qualitative Pilotstudie. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 6, 570-580.

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2013). Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher – ausgewählte empirische Befunde. In: Flitner, Ostkämper et. al. (2013). Chronisch kranke Kinder in der Schule. Berlin.

Schleider, K., Koentges, C. & Pfarrherr, K. (2013). ADHS in der Schule - eine besondere Herausforderung im Unterrichtsalltag. Praxis fördern, 5, 34-37.

Schleider, K., Koentges, C. & Pfarrherr, K. (2013). Problemen im Alltag begegnen. Konkrete Hilfen für den Unterricht. Praxis fördern, 5, 38-40.

Sonstiges

Schleider, K. & Koentges, Ch. (2013). Hilfen für die Vorbereitung und Bewältigung von Prüfungen im Studium. Studienhelfer 10. Verband Bildung und Erziehung (VBE): Stuttgart.

 

2012

Monographie

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2012). Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher. Hamburg: Kovac.

Beiträge zu Sammelbänden

Schleider, K. (2012, 6. Auflage). Darstellung von Forschungsprojekten unter besonderer Berücksichtigung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In: E. Badry, U. Kaspers, K. Schleider & H. G. Stockinger (Hrsg.) (2012). Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe (S. 141-153). Neuwied: Luchterhand.

Schleider, K. (2012, 6. Auf.). Darstellung von Praxisprojekten auf der Grundlage handlungstheoretisch orientierter Praxismodelle. In: E. Badry, U. Kaspers, K. Schleider & H. G. Stockinger (Hrsg.) (2012). Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe (S. 153-160). Neuwied: Luchterhand.

Schleider, K. & Güntert,M. (2012, 6. Aufl.). Lerntagebuch, Portfolio und Weblodg.In: E. Badry, U. Kaspers, K. Schleider & H. G. Stockinger (Hrsg.) (2012). Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe (S.112-119). Neuwied: Luchterhand.

Schleider, K. & Güntert, M. & Knapp,R. (2012, 6. Aufl.). Prüfungen vorbereiten und bestehen. In: E. Badry, U. Kaspers, K. Schleider & H. G. Stockinger (Hrsg.) (2012). Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe(S. 58-83). Neuwied: Luchterhand.

Schleider, K., Güntert, M. & Wolf, G. (2012, 6. Aufl.). Teamleitung und Teamarbeit. In: E. Badry, U. Kaspers, K. Schleider & H. G. Stockinger (Hrsg.) (2012). Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe (S.171-215). Neuwied: Luchterhand.

Zeitschriftenartikel:

Pötter, C. & Schleider, K. (2012). "Netzwerk starke Kinder"- Ausbildung von SchulbegleiterInnen. PH Aktuell, 30-32.

Sonstiges

Schleider, K. & Drüge, M. (2012). Grundregeln für schriftliche Arbeiten im Studium. Studienhelfer 1. Verband Bildung und Erziehung (VBE): Stuttgart.

 

2011

Monographien

Güntert, M. & Schleider ,K. (2011). Studienbezogene Lern-und Arbeitsstörungen. Hamburg: Kovacs.

Schleider, K. & Huse, E. (2011). Problemfelder und Methoden der Beratungsarbeit in der Gesundheitspädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Zeitschriftenartikel

Pfarrherr, K., Pötter, Ch. & Schleider, K. (2011). ADHS-Buch- und Spielempfehlungen (Rezensionen). Die Grundschulzeitschrift, 245, 54-55.

Schleider, K., Argow, G. & Selg, S. (2011). Konzepte und Methoden der Elternbildung in der Coaching Sendung <Die Super Nanny>. In: D. Hajok; O. Selg & A. Hackenberg (Hrsg.) (2011): Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Reihe Alltag, Medien und Kultur, 10. Konstanz: UVK, 251-267.

Schleider, K., Pfarrherr,K. & Pötter, Ch. (2011). Netzwerk ADHS. Professionelle Hilfe und Möglichkeiten der Kooperation. Die Grundschulzeitschrift, 244, 12-15.

Wirtz, M., Schleider, K. & Krause, A. (2011). ADH-S-G- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Screening für die Grundschule. In: C. Barkmann, M. Schulte-Markworth, & E. Brähler (Hrsg.). Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes-und Jugendalter, Göttingen: Hogrefe, S. 24-29.

Wolf, G., Schleider, K. & Pfarrherr, K. (2011). Die Qualität der Versorgung von Menschen  mit psychischen Beeinträchtigungen im Netzwerk professioneller Gesundheitsdienste. Zeitschrift für qualitatitive Bildungs-,Beratungs-und Sozialforschung, 91-109.

 

2010

Beiträge zu Sammelbänden

Wirtz, M., Schleider, K. & Krause, A. (2010). ADH-S-G - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Screening für die Grundschule. In: C. Barkmann, M. Schulte-Markworth & E. Brähler (Hrsg.): Fragebögen zur Diagnostik psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters. Göttingen: Hogrefe.

Zeitschriftenartikel

Schleider, K. & Huse, E. (2010). Berufschancen im Bereich Gesundheitsförderung - Eine empirische Bestandsaufnahme. Soziale Arbeit, 6, 229-234.

Schleider K  Herzog, H.-J. (2010). Ergebnis- und Prozesserwartungen von Rehabilitanden mit muskuloskelettalen Störungen in der ganztägig ambulanten Rehabilitation. Zeitschrift für Prävention & Rehabilitation, 22, 1-8.

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2010).  Reintegration psychisch kranker Schülerinnen und Schüler in die allgemeine Schule aus Sicht der Schulen für Kranke – empirische Befunde. Zeitschrift für Heilpädagogik, 9, 351–359.

Schleider, K. (2010). Wie aus einem „Zappelphillip“ ein böser „Böser Friederich?!“ wird. „Kinderleicht“ Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher, 26-27.

Huse, E. & Schleider, K. (2010). Professionsprofil und Employability von GesundheitspädagogInnen in Institutionen der Gesundheitsförderung und Rehabilitation –  eine explorative empirische Studie. Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 33, 78-83.

 

2009

Monographien

Butcher, J. N. , Hooley. J. M., Mineka, S. & Schleider, K. (Hrsg.) (2009). Klinische Psychologie. München: Pearson Education.

Ritterbach, U., Nicolaus, J., Spörhase, U. & Schleider, K. (Hrsg). (2009). Leben nach Herzenslust?: Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg.

Schleider, K. (2009). ADHS: Wissen was stimmt. Freiburg: Herder.

Schleider, K. (2009). Lese- und Rechtschreibstörung. Stuttgart: UTB.

Schleider, K. & Wolf, G. (2009). Lern- Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen in Praxisbeispielen. Ein Übungsbuch für die verhaltenstherapeutische Aus- und Weiterbildung von PädagogInnen. Freiburg: Lambertus.

Beiträge zu Sammelbänden

Schleider, K. & Huse, E. (2009). Professionsprofil und Employability von PädagogInnen, SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen und Gesundheitspädagoginnen in typischen Tätigkeitsfeldern des Gesundheitswesenes - eine explorative empirische Studie.  In: Beiträge zu Berufsfeldern der Gesundheitsförderung, Tagungsband, 86-87, Schwäbisch Gmünd.

Nicolaus, J.,  Ritterbach, U., Schleider, K., Spörhase, U., Wohlfarth, R. (2009). "Schon eine Klasse für sich!?... “ Positionsbestimmung und erste Erfahrungen zum neuen Bachelor-Studiengang Gesundheitspädagogik. In: Nicolaus, J., Ritterbach, U., Spörhase, U., Schleider, K. (Hg.). Leben nach Herzenslust. Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädgogischer Sicht. Schriftenreihe der PH-Freiburg. Freiburg: Cantaurus-Verlag.

Zeitschriftenartikel

Schleider, K. & Güntert, M. (2009). Merkmale und Bedingungen studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen – eine Bestandsaufnahme. Beiträge zur Hochschulforschung, 31(2), 8-28.

Schleider, K. & Güntert, M. (2009). „Aufschiberitis und andere Ausweichsstrategien“ - Diagnostik und Intervention bei studienbezogenen Ler- und Arbeitsstörungen am Beispiel der Lehrerbildung. Das Hochschulwesen, 57(3), 75-81.  

Schleider, K. & Güntert, M. (2009). Psychologische Erste Hilfe bei studienbezogenen Lern- und Arbeitsstörungen. Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 32(2), 47-51.  

Schleider, K. & Hirsch-Herzogenrath, S. (2009). Strukturelle und funktionale Merkmale der Schulen für Kranke unter besonderer Berücksichtigung der Beschulung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher - eine empirische Untersuchung. Zeitschrift für Heilpädagogik 60, 148-156.

Vorworte

Schleider, K. (2009). Vorwort. In: Butcher, J. N. (Autor), Hooley, J.M., Mineka, S. & Schleider, K. (Hrsg.). Klinische Psychologie. München: Pearson Education.

Schleider, K. (2009). Das Laserschwert im Kinderzimmer. Vorwort zu Ch. J. Sykes. 50 Regeln für Kinder, die man nicht in der Schule lernt. Köln: Fackelträger.

 

2008

Monographien

Badry, E., Kaspers, U., Schleider, K. & Stockinger, H.G. (2008). Arbeitshilfen für soziale und Pädagogische Berufe. Neuwied: Luchterhand.

Beiträge zu Sammelbänden

Schleider, K. , Fischer, P. & Güntert, M. (2008). Bedeutung des Selbstkonzeptes delinquenter Jugendlicher für Praxisfelder der Jugendgerichtshilfe - theoretische Grundlagen und empirische Belege. In DVJJ (Hrsg.), Fördern, Fordern, Fallen lassen. Aktuelle Entwicklungen im Umgang mit Jugenddelinquenz. Forum Verlag Godesberg.

Schleider, K. & Wirtz, M. (in Review). ADH-S-G – Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivität-Screening für die Grundschule. In C. Barkmann, M., Schulte-Markwort & E. Brähler (Hrsg.): Fragebögen zur Diagnostik psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters. Göttingen: Hogrefe.

Schleider, K. (2008, 5. Aufl.). Darstellung von Forschungsprojekten unter besonderer Berücksichtigung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In: E. Badry, U. Kaspers, K. Schleider & H. G. Stockinger. Arbeitshilfen für soziale und Pädagogische Berufe. Neuwied: Luchterhand, S. 115-126.

Schleider, K. (2008, 5.Aufl.). Darstellung von Praxisprojekten auf der Grundlage handlungstheoretisch orientierter Praxismodelle. In: E. Badry, et al. (ebd.) S. 126-131.

Schleider, K. & Güntert, M. (2008, 5. Aufl.). Lerntagebuch, Portfolio und Weblog. In: E. Badry, et al. (ebd.) SS. 81-115.

Schleider, K. & Wolf, G. (2008, 5. Aufl.). Netzwerk Psychosozialer Versorgung. In: E. Badry, et al. (ebd.) S 181 - 191.

Schleider, K., Güntert, M. & Knapp, R. (2008, 5. Aufl.). Prüfungen / das Lernen Organisieren. In: E. Badry, et al. (ebd.).143-161.

Schleider, K., Güntert, M. & Wolf, G. (2008, 5. Aufl.). Teamleitung und Teamarbeit. E. Badry, et al. (ebd) S. 165-180.
Monographien

Zeitschriftenartikel

Schleider, K. & Güntert, M. (angenommen). Merkmale und Bedingungen Studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen - eine Bestandsaufnahme. Beiträge zur Hochschulforschung.

 

2007

Monographien

Schleider, K. (2007). So lernt mein Kind sich entspannen. Freibur: Herder.


Kongressbeiträge / Vorträge

Güntert, M. & K. Schleider (2007). The Construction And Psychometric Evaluation Of An Inventory For The Diagnosis Of Study-Related Learning And Work Disorders (Inventar studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen, ISLA). In: European Conference of Educational Research. 19.-21. September 2007. Ghent: University of Ghent.

Güntert, M. & K. Schleider (2007). Entwicklung eines Inventars zur Diagnose studienbezogene Lern- u. Arbeitsstörungen (ISLA) - Aktuelle Ergebnisse. 8. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses. 23.-24. November. Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg.

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2007). Reintegration of children with mental disorders into there home schools - first results. In: Abschlusskonferenz des internationalen Comenius-Projekts “TIMSIS - Teacher inservice training material on serioulsy ill students in hospital and ordinarv schools”. 16. November 2007. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2007). Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher – Aktuelle Ergebnisse. In: 8. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses. 23.-24. November. Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg.

Beiträge in Kongressbänden / Abstractbänden

Güntert, M. & Schleider, K. (2007). The Construction And Psychometric Evaluation Of An Inventory For The Diagnosis Of Study-Related Learning And Work Disorders (Inventar studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen, ISLA). In: British Education Index: Conference Service (Ed.). ECER 2007. European Conference on Educational Research. 19-21.September 2007. URL: bei.leeds.ac.uk/FreeSearch/BEIC/ (abgerufen am 14.10.2007).
Schleider, K., Fischer, P. & Güntert, M. (2007).Bedeutung des Selbstkonzeptes delinquenter Jugendlicher für Praxisfelder der Jugendgerichtshilfe - theoretische Grundlagen und empirische Belege. Kongressband 27. Deutschen Jugendgerichtstag.

Zeitschriftenartikel

Güntert, M. & Schleider, K. (2007). Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen bei Studierenden der Pädagogik. Pädagogischer Blick, 15, Jg. 4, 226-237.

 

2006

Kongressbeiträge / Vorträge

Güntert, M. & K. Schleider (2006). Diagnostik studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen – Erste Ergebnisse zu Skalenkonstruktion und testtheoretischen Analysen. In: 7. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses. 24.-25. November 2006. Heidelberg: Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Fischer, P., Güntert, M. & K. Schleider (2006). Aspekte des Selbstkonzepts von Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens. In: 7. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses. 24.-25. November 2006. Heidelberg: Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2006). Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher – Erste Ergebnisse. In: 7. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses. 24.-25. November 2006. Heidelberg: Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Zeitschriftenartikel

Wirtz, M., Schleider, K., Krause, A. (2006). Entwicklung und konfirmatorische Prüfung eines Raschskalierten Beurteilungsbogens für hyperkinetische Störungen im Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung 15 (3), 170 - 181.

 

2005

Internetpublikationen

Schleider, K. (2005). Erziehungskurse und Trainingsprogramme für Eltern (PDF-Datei). http://www.ivs-nuernberg.de

Kongressbeiträge / Vorträge

Güntert, M. & K. Schleider (2005). Diagnostik studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen – Erste Ergebnisse zu Skalenkonstruktion und testtheoretischen Analysen. In: 6. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses. 25 November 2005. Karlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2005). Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher aus schulischer Perspektive – Skizzierung der Teilstudien. In: Forschungskolloquium des Instituts für Psychologie. 24. Oktober 2005. Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg.

 

2004

Kongressbeiträge / Vorträge

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2004). Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher aus schulischer Perspektive – Skizzierung der Teilstudien. In: 1. Arbeitstagung des interdisziplinären Forschungsprojekts „Chronisch kranke Kinder und Jugendliche in den allgemeinen Schulen“. 12.-13. November 2004. Reutlingen: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Sonderpädagogik in Reutlingen.