Diese Seite gibt Ihnen eine Übersicht über Tests und Fördermaterialien, um die der Bestand der Testbibliothek in den letzten Wochen ergänzt wurde

Wenn Sie auf die Namen der jeweiligen Verfahrens klicken, gelangen Sie zu den Seiten der Verlage, die nähere Informationen zur Verfügung stellen

Lesen und Schreiben

SLRT-II

Lese- und Rechtschreibtest: Weiterentwicklung des
Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (SLRT)

(Moll, K. & Landerl, K.)

Lesen

Wir werden Textdetektive

(Gold, A., Rühl, K., Souvignier, E., Mokhlesgerami, J. & Schreblowski, S.)

Grammatik

ESGRAF-R

Modularisierte Diagnostik grammatischer Störungen

(Motsch, H.-J.)

TROG-D

Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses

(Fox, A.V.)

Verhaltenstrainings

Prosoziales Verhalten lernen

"Ich bleibe cool!" - Ein Trainingsprogramm für die Grundschule

(Roth, I. & Reichle, B.)

Schwierige Schüler im Unterricht

(Krowatschek, D. & Wingert, G.)

Training mit Jugendlichen

Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten

(8., überarbeitete Auflage, Petermann, F. & Petermann, U.)

Konzentration/Aufmerksamkeit

d2-Revision

Test d2-Revision: Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest

(Brickenkamp, R., Schmidt-Atzert, L. & Liepmann, D.)

MVT

Marburger Verhaltenstraining: ADS/ADHS-Materialien für Diagnostik und Gruppentraining in Schule und Therapie

(Krowatschek, D. & Wingert, G.)

THOP

Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten

(4., überarbeitete Auflage, Döpfner, M., Schürmann, S. & Frölich, J.)

Sprachentwicklung

SETK-2

Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder

Diagnose rezeptiver und produktiver Sprachverarbeitungsfähigkeiten

(Grimm, H., Aktas, M. & Frever, S.)

Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik

ET 6-6

Entwicklungstest 6 Monate - 6 Jahre

(Petermann, F., Stein, I. A. & Macha, T.)

Für weitere Informationen über das Verfahren klicken Sie bitte hier

IDS

Intelligence and Development Scales

(Grob, A., Meyer, C.S. & Hagmann-von Arx, P.)

Für weitere Informationen über das Verfahren klicken Sie bitte hier

Mathematik

BADYS 1-4 +

Bamberger Dyskalkuliediagnostik. Ein förderdiagnostisches Verfahren zur Erfassung von Rechenproblemen.

(Schardt, K. & Merdian, G.)

Für nähere Informationen über das Verfahren klicken Sie bitte hier.

BASIS-MATH 4-8

Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4-8

(Moser Opitz, E., Reusser, L., Moeri Müller, M., Anliker, B.,
Wittich, C. & Freesemann, O.)

DIFMaB

Diagnostisches Inventar zur Förderung Mathematischer Basiskompetenzen

(De Vries, C.)

EMBI

Elementarmathematisches Basisinterview: Zahlen und Operationen

(Peter-Koop, A., Wollring, A., Spindeler, B. & Grüßing. M.)

Persönlichkeitstests

ASF-E

Attributionsstilfragebogen für Erwachsene

(Poppe, P., Stiensmeier-Pelster, J. & Pelster, A.)

Erfassung sozial-emotionaler Lernvoraussetzungen/klinische Verfahren für Kinder und Jugendliche

FEEL-KJ

Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation
bei Kindern und Jugendlichen

Grob, A. & Smolenski, C.

Hans-Joachim Motsch: Diagnostikmaterial zu ESGRAF-R © Ernst Reinhardt Verlag München/Basel 2009.
Quelle: Vries, Carin de (2008). DIFMaB. Diagnostisches Inventar zur Förderung Mathematischer Basiskompetenzen. @ Verlag Modernes Lernen Dortmund