Ein Forschungsprojekt zum Thema
Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht der Grundschule
Kurzbeschreibung
Wie Forschungsbefunde zeigen, können gemeinsame Lernprozesse insbesondere auch in heterogenen Lerngruppen, durch die Nutzung kooperativer Unterrichtsmethoden positiv unterstützt werden. Positive Effekte zeigen sich dabei sowohl für kognitive wie auch für soziale Lernprozesse bei unterschiedlichen Schüler:innengruppen (siehe z. B. Ginsburg-Block et al., 2006; Rohrbeck et al., 2003)
Weniger bekannt ist jedoch, wie häufig kooperative Methoden im Unterrichtsalltag zum Einsatz kommen (Völlinger et al., 2018). Offen ist insbesondere welche Methoden wie eingesetzt werden und wie Lehrkräfte die Nutzung (oder auch Nichtnutzung) der Methoden (didaktisch) begründen. Für den inklusiven Unterricht in der Grundschule liegen hierzu keine Informationen vor.
Ziel des Projektes ist zu erfassen, wie häufig kooperative Methoden im inklusiven Unterricht in der Grundschule eingesetzt werden. Daneben soll auch erfasst werden, welche kooperativen Methoden Lehrkräfte einsetzen und welche Probleme oder Herausforderungen ihnen in der Umsetzung der Methoden im Schulalltag begegnen bzw. wie sie damit umgehen.
Neben der Nutzung kooperativer Methoden soll auch die Einstellung der Lehrkräfte zu kooperativen Methoden insbesondere im Hinblick auf den inklusiven Unterricht erfragt werden: z. B. für wie nützlich bewerten Lehrkräfte die Methoden für das Erreichen bestimmter Lernziele? Gibt es Unterschiede in der Einschätzung der Lehrkräfte, wie geeignet kooperative Methoden für Schüler:innen mit unterschiedlichen Merkmalen wie auch sonderpädagogischen Förderbedarfen sind?
Grundlage für diese Projekt bilden unter anderem eigene Vorarbeiten aus der Befragung von Lehrkräften der Sekundarstufe zur Nutzung von kooperativen Methoden und ihrer Einstellung dazu (Völlinger et al., 2018) sowie angehenden Lehrkräften zu ihrer Einstellung zu kooperativen Methoden insbesondere im inklusiven Unterricht (Völlinger & Supanc, 2019) und der Umsetzungsqualität von kooperativem Lernen (Adl-Amini et al., 2023).