BWS Plus-Projekt „L!VE: Chile“

Das durch BWS Plus von 2021-2024 finanzierte Projekt „L!VE Chile – Lehrerbildung International durch virtuell gestützte Exchange-Formate” fördert eine ganzheitlich gedachte Internationalisierung (in) der Lehrer:innenbildung, die neben traditionellen physischen Mobilitäten (für Studierende wie auch Lehrende sind Mobilitätsstipendien vorgesehen) über virtuelle Lehrkooperationen und Projekte auch eine ganzheitliche Internationalisierung der Lehramtscurricula „at home” (IoC/IaH) vorsieht und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Barrierefreiheit und Bildungsgerechtigkeit legt.

Auf Freiburger Seite wird das Projekt unterstützt durch das Akademische Auslandsamt am Institut für Romanistik der PH Freiburg verantwortet und in Kooperation mit dem Freiburg Advanced Center of Education (FACE), dem Romanischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität (ALU) und assoziierten Partnerschulen/-institutionen durchgeführt. Lateinamerikanischer Pilotpartner ist die chilenische Universidad de Concepción (UDEC). 1919 als erste regionale staatliche Universität Chiles gegründet, ist sie drittgrößte Universität des Landes und eine der bedeutendsten Universitäten Lateinamerikas – nicht zuletzt im Bereich der Lehrerbildung.

Im Fokus der Zusammenarbeit stehen vor diesem Hintergrund zunächst das „besondere Erweiterungsfach“ Sek 1 Spanisch an der PH Freiburg (das bislang einzige derartige Angebot an PHen in Baden-Württemberg) sowie die existierenden und geplanten Lehramtsangebote der Universidad de Concepción, mit vielfältigen Theorie-Praxis-Verzahnungen und Service-Learning-Konzepten. Die Kooperation stellt somit einen wichtigen Baustein und Impuls dar, um Lehramtscurricula nachhaltig um globale Perspektiven zu erweitern.

Projekthomepage: www.ph-freiburg.de/L!VE

Kontakt: Prof. Dr. Katja Zaki

L!VE: Chile – Lehrerbildung International durch virtuell gestützte Exchange-Formate“ ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung. Das Projekt wird über 3 Jahre mit einer Summe von 148.000 € finanziert.