Vortrag
Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge: Wie ist die Sicht der Hochschullehrenden?
Datum
Do 01.02 [16:15][Termin als ICS exportieren]
Ort
KG 4, Raum 301
Beschreibung
Seit Jahren wird von hohen Abbruchquoten in MINT-Studiengängen berichtet. Als Ursache werden vor allem mangelnde mathematische Vorkenntnisse genannt, auf die Hochschulen mit Vor- und Brückenkursen reagieren. Die Ziele und Inhalte solcher Unterstützungsangebote sind trotz der vergleichsweise kohärenten mathematischen Ausrichtung zu Beginn der MINT-Studiengänge eher heterogen. Es ist bisher generell unklar, inwieweit es unter Hochschulen einen Konsens gibt, welche mathematischen Lernvoraussetzungen zu Beginn eines MINT-Studiums eigentlich erwartet werden. Im Rahmen einer Delphi-Studie mit Hochschullehrenden mathematischer Einstiegsvorlesungen sollte daher eine systematische Darstellung von erwarteten mathematischen Lernvoraussetzungen für alle MINT-Studiengänge erhoben werden. Im Vortrag wird das Vorgehen dieser Studie dargestellt und ihre Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Der Vortrag findet im Rahmen des Kolloquiums des Faches Mathematik statt.
Einrichtung
Institut für mathematische Bildung
ReferentIn
Christoph Pigge, IPN Kiel
Kontakt
Sekretariat Mathematik, Tel. 682-349