Publikationen

 

Monographien

  1. Geschichtswissenschaft trifft Geschichtsdidaktik. Theorie, Empirie und Pragmatik.
    (Forschungsarbeit in Vorbereitung)
  1. Die Buchbestände von Wöltingerode. Ein Zisterzienserinnenkloster im Kontext der spätmittelalterlichen Reformbewegungen, Wiesbaden 2014 (Wolfenbütteler Mittelalter-Studien 26).

Herausgeberschaften

  1. Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde, Herausgeberschaft mit Katharina Hellmann, Martin Schwichow, Katja Zaki (Druck November 2018). 
  1. Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell, Herausgeberschaft mit Timo Leuders und Katharina Hellmann (Druck Frühjahr 2019)

Aufsätze

fachdidaktische Aufsätze

  1. Interview: Gute Lehre will gelernt sein. Ein Modell aus der Bildungsforschung soll helfen, die Lehrerausbildung zu verbessern, in: uni'wissen. das Forschungsmagazin der Universität Freiburg, 1, 2017, S. 48-51.(http://www.pr2.uni-freiburg.de/publikationen/uniwissen/uniwissen-2017-1/#0)
  1. Fachwissenschaft trifft Fachdidaktik. Das Freiburger Modell in der Lehrerbildung im Fach Geschichte, gemeinsam mit Thomas Martin Buck, in: Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 8, 2017, S. 91-102.
  1. Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Dialog. Das Thema Migration und Kolonisation in Wissenschaft und Schule, gemeinsam mit Sitta von Reden, in: VHD Journal: Geschichtswissenschaft und Unterricht, 1, 2017, S. 23-27.
  1. Moderne Lateindidaktik im Mittelalter? Beobachtungen zu Lehr- und Lernmethoden im Klosterunterricht und deren Eignung für die heutige Schulpraxis, in: Alte Sprachen-Neuer Unterricht, hrsg. von Magnus Frisch, Speyer 2015, S. 221-246 (Ars Didactica 1).


Unterrichtsbeiträge

  1. Zum Gebrauch mittelalterlichen Handschriften im kompetenzorientierten Lateinunterricht, in: Altsprachlicher Unterricht 1, 2016, S. 51-55.

fachwissenschaftliche Aufsätze

  1. Einblicke in die Bildungskultur der Wöltingeroder Zisterzienserinnen, in: Wolfenbütteler Ausstellungskatalog: Rosenkränze und Seelengärten. Bildung und Frömmigkeit in niedersächsischen Frauenklöstern, Wolfenbüttel 2013, S. 43-48.
  1. Ago illi gracias, quod me feminam et non masculum esse voluit. Das Selbstverständnis der Wöltingeroder Zisterzienserinnen, in: Wolfenbütteler Notizen zur Buchgeschichte 37, 2013, S. 67-74.
  1. Art. Wöltingerode, in: Niedersächsisches Klosterbuch. Verzeichnis der Klöster, Stifte, Kommenden und Beginenhäuser in Niedersachsen und Bremen von den Anfängen bis 1810, hrsg. von Josef Dolle unter Mitarbeit von Dennis Knochenhauer, Bd. 3, Bielefeld 2012, S. 1555-1561.
  1. Mittelalterrezeption in Silber. Zur Entstehung der Weimarer Gedenkmünzen mit mittelalterlichen Themenkomplexen, in: Münzenrevue, 1, 2008, S. 142-147.

Rezensionen und Buchbesprechungen in Fachwissenschaft und Fachdidaktik

  1. Hans Toman, Historisches Lernen in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Kompetenzen, Methoden, Medien und Szenarien, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (ZfG), 15, 2016, S. 222-224. 
  1. Michael Embach, Claudine Moulin, Andrea Rapp (Hg.), Bibliothek als dynamischer Prozess, Trier u.a. 2013 (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften), in: Deutsches Archiv 70, 1, 2015.
  1. Christina Meckelnborg, Anne-Beate Riecke, Georg Spalatins Chronik der Sachsen und Thüringer. Ein historiographisches Großprojekt der Frühen Neuzeit, Köln, Weimar, Wien 2011, in: sehepunkte 13, 2013. http://www.sehepunkte.de/2013/10/20772.html.