Publikationen

 

Monographien

Geschichtswissenschaft trifft Geschichtsdidaktik. Theorie, Empirie und Pragmatik. (Forschungsarbeit in Vorbereitung)

Die Buchbestände von Wöltingerode. Ein Zisterzienserinnenkloster im Kontext der spätmittelalterlichen Reformbewegungen, Wiesbaden 2014 (Wolfenbütteler Mittelalter-Studien 26).

 

Herausgeberschaften

Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde, Herausgeberschaft mit Katharina Hellmann, Martin Schwichow, Katja Zaki, Wiesbaden 2019 (Springer VS).

Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell, Herausgeberschaft mit Timo Leuders und Katharina Hellmann (in Vorbereitung).

 

Aufsätze

geschichtsdidaktische Aufsätze

Professionsorientierung in der Geschichtslehrerbildung. Ein kompetenzorientiertes Lehr-Lernkonzept, in: Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell, hrsg. von Jessica Kreutz, Timo Leuders und Katharina Hellmann (in Vorbereitung).

Lehrkohärenz in der Geschichtslehrerbildung. Schnittmengen zwischen Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik, in: Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde, hrsg. von Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, Katja Zaki, Wiesbaden 2019, S. 117-131.

Quo vadis? Kohärenz in der Lehrerbildung, in: Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde, hrsg. von Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, Katja Zaki, Wiesbaden 2019, S. 331-350 (Gemeinsam mit Katharina Hellmann, Martin Schwichow, Katja Zaki).

Fachwissenschaft trifft Fachdidaktik. Das Freiburger Modell in der Lehrerbildung im Fach Geschichte, in: Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 8, 2017, S. 91-102 (gemeinsam mit Thomas Martin Buck).

Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Dialog. Das Thema Migration und Kolonisation in Wissenschaft und Schule, in: VHD Journal: Geschichtswissenschaft und Unterricht, 1, 2017, S. 23-27 (gemeinsam mit Sitta von Reden).

Moderne Lateindidaktik im Mittelalter? Beobachtungen zu Lehr- und Lernmethoden im Klosterunterricht und deren Eignung für die heutige Schulpraxis, in: Alte Sprachen-Neuer Unterricht, hrsg. von Magnus Frisch, Speyer 2015, S. 221-246 (Ars Didactica1).


Unterrichtsbeiträge

Zum Gebrauch mittelalterlichen Handschriften im kompetenzorientierten Lateinunterricht, in: Altsprachlicher Unterricht 1, 2016, S. 51-55.

 

geschichtswissenschaftliche Aufsätze

Einblicke in die Bildungskultur der Wöltingeroder Zisterzienserinnen, in: Wolfenbütteler Ausstellungskatalog: Rosenkränze und Seelengärten. Bildung und Frömmigkeit in niedersächsischen Frauenklöstern, Wolfenbüttel 2013, S. 43-48.

Ago illi gracias, quod me feminam et non masculum esse voluit. Das Selbstverständnis der Wöltingeroder Zisterzienserinnen, in: Wolfenbütteler Notizen zur Buchgeschichte 37, 2013, S. 67-74.

Art. Wöltingerode, in: Niedersächsisches Klosterbuch. Verzeichnis der Klöster, Stifte, Kommenden und Beginenhäuser in Niedersachsen und Bremen von den Anfängen bis 1810, hrsg. von Josef Dolle unter Mitarbeit von Dennis Knochenhauer, Bd. 3, Bielefeld 2012, S. 1555-1561.

Mittelalterrezeption in Silber. Zur Entstehung der Weimarer Gedenkmünzen mit mittelalterlichen Themenkomplexen, in: Münzenrevue, 1, 2008, S. 142-147.

 

Rezensionen und Buchbesprechungen in Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Hans Toman, Historisches Lernen in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Kompetenzen, Methoden, Medien und Szenarien, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (ZfG), 15, 2016, S. 222-224. 

Michael Embach, Claudine Moulin, Andrea Rapp (Hg.), Bibliothek als dynamischer Prozess, Trier u.a. 2013 (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften), in: Deutsches Archiv 70, 1, 2015.

Christina Meckelnborg, Anne-Beate Riecke, Georg Spalatins Chronik der Sachsen und Thüringer. Ein historiographisches Großprojekt der Frühen Neuzeit, Köln, Weimar, Wien 2011, in: sehepunkte 13, 2013. http://www.sehepunkte.de/2013/10/20772.html.