Publikationen

Monographien

Was ist gute Geschichtslehrerausbildung? (Forschungsarbeit in Vorbereitung)

Die Buchbestände von Wöltingerode. Ein Zisterzienserinnenkloster im Kontext der spätmittelalterlichen Reformbewegungen, Wiesbaden 2014 (Wolfenbütteler Mittelalter-Studien 26).

 

Herausgeberschaften

Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde, Herausgeberschaft mit Katharina Hellmann, Martin Schwichow, Katja Zaki, Wiesbaden 2019 (Springer VS).

Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell, Herausgeberschaft mit Timo Leuders und Katharina Hellmann, Wiesbaden 2019 (Springer VS).

 

Aufsätze

fachdidaktische Aufsätze

Kompetenzförderung von angehenden Geschichtslehrkräften durch die Konzeption von Unterricht, in: Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell, hrsg. von Jessica Kreutz, Timo Leuders und Katharina Hellmann, Wiesbaden 2019, S. 71-86.

Kooperation von Hochschuldozierenden. Professionsorientierte Lehrentwicklung in der Lehrerbildung, in: Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell, hrsg. von Jessica Kreutz, Timo Leuders, Katharina Hellmann, Wiesbaden 2019, S. 209-222.

Historisches Lehren und Lernen mit digitalisierten Quellen. Zum methodischen Umgang mit Datenbanken im Kontext der Digitalisierungsstrategie, in: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften, Wolfenbüttel 2019. DOI: 10.17175/2019_001

Lehrkohärenz in der Geschichtslehrerbildung. Schnittmengen zwischen Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik, in: Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde, hrsg. von Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, Katja Zaki, Wiesbaden 2019, S. 117-131.

Quo vadis? Kohärenz in der Lehrerbildung, in: Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde, hrsg. von Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, Katja Zaki, Wiesbaden 2019, S. 331-350 (Gemeinsam mit Katharina Hellmann, Martin Schwichow, Katja Zaki).

Fachwissenschaft trifft Fachdidaktik. Das Freiburger Modell in der Lehrerbildung im Fach Geschichte, in: Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 8, 2017, S. 91-102 (gemeinsam mit Thomas Martin Buck).

Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Dialog. Das Thema Migration und Kolonisation in Wissenschaft und Schule, in: VHD Journal: Geschichtswissenschaft und Unterricht, 1, 2017, S. 23-27 (gemeinsam mit Sitta von Reden).

Moderne Lateindidaktik im Mittelalter? Beobachtungen zu Lehr- und Lernmethoden im Klosterunterricht und deren Eignung für die heutige Schulpraxis, in: Alte Sprachen-Neuer Unterricht, hrsg. von Magnus Frisch, Speyer 2015, S. 221-246 (Ars Didactica 1).

Mittelalterzeption in Silber. Zur Entstehung der Weimarer Gedenkmünzen mit mittelalterlichen Themenkomplexen, in: Münzenrevue 20018, S. 142-147.


Unterrichtsbeiträge

Zum Gebrauch mittelalterlichen Handschriften im kompetenzorientierten Lateinunterricht, in: Altsprachlicher Unterricht 1, 2016, S. 51-55.

 

fachwissenschaftliche Aufsätze

Einblicke in die Bildungskultur der Wöltingeroder Zisterzienserinnen, in: Wolfenbütteler Ausstellungskatalog: Rosenkränze und Seelengärten. Bildung und Frömmigkeit in niedersächsischen Frauenklöstern, Wolfenbüttel 2013, S. 43-48.

Ago illi gracias, quod me feminam et non masculum esse voluit. Das Selbstverständnis der Wöltingeroder Zisterzienserinnen, in: Wolfenbütteler Notizen zur Buchgeschichte 37, 2013, S. 67-74.

Art. Wöltingerode, in: Niedersächsisches Klosterbuch. Verzeichnis der Klöster, Stifte, Kommenden und Beginenhäuser in Niedersachsen und Bremen von den Anfängen bis 1810, hrsg. von Josef Dolle unter Mitarbeit von Dennis Knochenhauer, Bd. 3, Bielefeld 2012, S. 1555-1561.

Mittelalterrezeption in Silber. Zur Entstehung der Weimarer Gedenkmünzen mit mittelalterlichen Themenkomplexen, in: Münzenrevue, 1, 2008, S. 142-147.

 

Rezensionen und Buchbesprechungen in Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Hans Toman, Historisches Lernen in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Kompetenzen, Methoden, Medien und Szenarien, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (ZfG), 15, 2016, S. 222-224. 

Michael Embach, Claudine Moulin, Andrea Rapp (Hg.), Bibliothek als dynamischer Prozess, Trier u.a. 2013 (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften), in: Deutsches Archiv 70, 1, 2015.

Christina Meckelnborg, Anne-Beate Riecke, Georg Spalatins Chronik der Sachsen und Thüringer. Ein historiographisches Großprojekt der Frühen Neuzeit, Köln, Weimar, Wien 2011, in: sehepunkte 13, 2013. http://www.sehepunkte.de/2013/10/20772.html.