Dr. Miriam Sénécheau


Publikationen

Monographien

-          (2015) zusammen mit Samida, Stefanie: Living History als Gegenstand Historischen Lernens. Begriffe – Problemfelder – Materialien, Stuttgart: Kohlhammer.

-          (2008): Archäologie im Schulbuch. Themen der Ur- und Frühgeschichte im Spannungsfeld zwischen Lehrplanforderungen, Fachdiskussion und populären Geschichtsvorstellungen. Schulbücher, Unterrichtsfilme, Kinder- und Jugendliteratur, Freiburg 2008 (Univ. Diss. Freiburg 2006). http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/6142/.

Herausgeberschaften

-          (2010) zusammen mit Gehrke, Hans-Joachim: Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit – Für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung und Praxis, Bielefeld: transcript.

-          (2010) zusammen mit Pirker, Eva Ulrike/Rüdiger, Mark et al.: Echte Geschichte. Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen, Bielefeld: transcript.

Beiträge

-          (2016): Ägypten mit der Steinzeit vergleichen: Wohin führen die neuen Bildungspläne?, in: Fokus Lehrerbildung. Blog der Heidelberg School of Education, 22.11.2016. https://hse.hypotheses.org/332

-          (2016): Living History, Archäologie und NS-Propaganda: Der 'Germanenzug' zur Sonnwendfeier im Berliner Grunewaldstadion 1933, in: Willner, Sarah/Koch, Georg/Samida, Stefanie (Hg.), Doing History. Performative Praktiken in der Geschichtskultur (Edition Historische Kulturwissenschaften 1), Münster: Waxmann, 231–253.

-          (2016): Was wollen wir? Die Weißenburger Erklärung, in: Blickpunkt Archäologie 4/2016 (Themenheft Archäologie und Schule), 253-256.

-          (2015): Was bleibt  – Spuren der NS-Germanenideologie in der Gegenwart, in: Beck, Erik/Timm, Arne (Hg.), Mythos Germanien. Das nationalsozialistische Germanenbild in Schulunterricht und Alltag der  NS-Zeit, Dortmund: Westfälisches Schulmuseum, 106–115.

-          (2014): Natürliche Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau? Rollenbilder in Schulbüchern, in: Röder, Brigitte (Hg.), Ich Mann. Du Frau. Feste Rollen seit Urzeiten? Begleitbuch zur Ausstellung des Archäologischen Museums Colombischlössle 16. Oktober 2014 – 15. März 2015, Freiburg: Rombach, 70–83.

-          (2014): Mut zur Lücke. Ein Plädoyer für den Erhalt der ungelösten Fragen an die Vergangenheit, in: Vierviertelkult, Thema: Archäologie, Winter 2014, 5–7. www.sbk-bs.de/images/cache/2014-12-18_VVK-4-2014-Netz.pdf.

-          (2014): Lebensbilder, in:  Mölders, Doreen/Wolfram, Sabine (Hg.), Schlüsselbegriffe der Prähistorischen Archäologie, Münster: Waxmann, 167–172.

-          (2013): Die Germanen sind wieder da. Archäologische, didaktische und gesellschaftspolitische Perspektiven auf ein altes Thema in neuen Lehrwerken, in: Archäologische Informationen 35, 2012, 219–234. http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/10252/4163.

-          (2013): "Römische Katastrophe" oder "germanischer Freiheitskampf"? Die Varusschlacht in Dokumentarfilmen und die Wiederbelebung eines deutschen Nationalmythos, in: Elia-Borer, Nadja/Schellow, Constanze et al. (Hg.), Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik, Bielefeld: transcript, 549–572. 

-          (2012): Neues vom Neandertaler? Ur- und Frühgeschichte in Unterrichtsfilmen, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 63, H. 3/4 2012, 187–213.

-          (2012): Digging in the books. Finding interactions between archaeology, politics and education by textbook research, in: Integrating Archaeology. Science – Wish – Reality. International Conference on the Social Role, Possibilities and Perspectives of Classical Studies. Papers held in Frankfurt a.M. on 12 – 14 June 2012, Frankfurt: Römisch-Germanische Kommission, 115–119.

-          (2011) zusammen mit Scharl, Silviane/Kempcke-Richter, Christina: Archäologie im Schulbuch. 10 Jahre DGUF-Arbeitskreis und die Jungsteinzeit in Schulbüchern, in: Meurers-Balke, Jutta/Schön, Werner (Hg.), Vergangene Zeiten ... LIBER AMICORUM. Gedenkschrift für Jürgen Hoika (Archäologische Berichte 22), Bonn: Habelt, 241–258.

-          (2010): Sprechen auch Bilder verschiedene Sprachen? Illustrationen in Schulbuchkapiteln zu Kelten, Römern und Germanen im deutsch-französischen Vergleich, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.), Das Bild im Schulbuch (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 125–142.

-          (2010): Geklaute Germanen? Fernsehdokumentationen als Basis für Unterrichtsfilme, in: Gehrke, Hans-Joachim/Sénécheau, Miriam (Hg.), Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit: Für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung und Praxis, Bielefeld: transcript, 227–257.

-          (2010): Der Fund als Fakt? Zur Rolle und Funktion archäologischer Funde in Dokumentarfilmen, in: Pirker, Eva Ulrike/Rüdiger, Mark et al. (Hg.), Echte Geschichte. Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen, Bielefeld: transcript, 93–121.

-          (2010): Als Arminius frech geworden … Reportage: Varusschlacht in Schulbüchern, in: Archäologie in Deutschland 3/2010, 63f.

-          (2009): zusammen mit Degenkolb, Peter/Gutsmiedl, Doris et al.: Ur- und Frühgeschichte in aktuellen Lehrplänen für den Geschichtsunterricht, in: Archäologische Informationen 31/1&2, 2008, 103–118.

-          (2008): L'archéologie face à l'école. Analyse des manuels scolaires allemands, in: Les Nouvelles de l'Archéologie 113, Septembre 2008, 13–19.

-          (2007): Motive mit Tradition – Lebensbilder und Geschlechterrollen in gegenwärtigen Schulbüchern, in: Fries, Jana Esther/Rambuscheck, Ulrike/Schulte-Dornberg, Gisela (Hg.),  Science oder Fiction? Geschlechterrollen in archäologischen Lebensbildern (Frauen – Forschung – Archäologie 7), Münster: Waxmann, 123–162.

-          (2007): Elementarisierung und Handlungsorientierung: Ur- und Frühgeschichte im Unterricht zwischen Bastelanleitung und experimenteller Archäologie, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.), Elementarisierung in Schulbüchern (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 207–225.

-          (2007): Alamannen, Franken, Bajuwaren: Die Merowingerzeit in Schulbüchern, Unterrichtsfilmen und der Kinder- und Jugendliteratur, in: Bajuwarenhof Kirchheim, Jahresschrift 2006, 21–57.

-          (2006): Prehistory and the Construction of a European Identity in German History Textbooks Today, in: Bruillard, Eric/Aamotsbakken, Bente/Knudsen, Susanne/Horsley, Mike (Hg.), Caught in the Web or lost in the Textbook? Eighth International Conference on Learning and Educational Media, Paris: Jouve, 159–170.

-          (2006): Kinder- und Jugendliteratur zur Ur- und Frühgeschichte, in: Arbeitskreis Archäologie im Schulbuch der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (Hg.), Literaturempfehlungen zur Archäologie. Fachliteratur, Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Bonn: Habelt, 53–115.

-          (2006): Archéologie et identité dans les manuels contemporains en Allemagne, in: CDRP de Bourgogne/Bibracte centre archéologique européen (Hg.), L’archéologie, instrument du politique? Archéologie, histoire des mentalités et construction européenne. Actes du colloque de Luxembourg 16–18 novembre 2005 (Documents, actes et rapports pour l'éducation), Dijon/Glux-en-Glenne: scérén CRDP Bourgogne/BIBRACTE, 55–75.

-          (2005): Ur- und Frühgeschichte im Schulbuch. Sozialstrukturen und Geschlechterrollen in den Steinzeiten zwischen Lehrplanforderungen und Fachdiskussion, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.), Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 211–238.

-          (2004): Nu will ich raten den herren allen ... Herrscherbild und Herrscherkritik im "Welschen Gast" des Thomasin von Zerklaere, in: Krieg, Heinz/Zettler, Alfons (Hg.), in frumento et vino opima. Festschrift für Thomas Zotz zu seinem 60. Geburtstag, Ostfildern: Thorbecke 2004, 247–266.

-          (2003): Zur Rezeption archäologischer Ausstellungen in Schulbüchern und anderen didaktischen Medien, in: Archäologische Informationen 26/1, 2003, 93–109.

-          (2003): Erzählende Literatur zur Ur- und Frühgeschichte als Medium der Geschichtsvermittlung. Anmerkungen aus archäologischer Perspektive, in: Franz, Kurt/Lange, Günter/Ossowski, Herbert/Pleticha, Heinrich (Hg.), Archäologie, Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Mit einer Gesamtbibliographie (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 29), Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 15–46.

-          (2003): Unterrichtserarbeitung zu Gabriele Beyerlein und Herbert Lorenz: Die Sonne bleibt nicht stehen. Eine Erzählung aus der Jungsteinzeit, in: Peter Conrady (Hg.), Zum Lesen verlocken. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I, Würzburg: Arena.

-          (2003): Bibliographie zu Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch, in: Franz, Kurt/Lange, Günter/Ossowski, Herbert/Pleticha, Heinrich (Hg.), Archäologie, Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Mit einer Gesamtbibliographie (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 29), Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 138–177.

-          (2003): Freiburg "vor" oder "nach 1120"? Bemerkungen zu Möglichkeiten und Grenzen der archäologischen Datierung im Hinblick auf die Anfänge der Stadt, in: Fundberichte aus Baden-Württemberg 25/2001, 871–886.

-          (2003): Von Monza bis Benevent. Goten, Langobarden und frühe Karolinger, in: Freiburger Uni-Magazin 3/2003, 28f.

-          (2001) zusammen mit Probst, Ulrich: Flussalltag – Fischerei am Oberrhein, in: Lorenz, Sönke/Zotz, Thomas (Hg.), Spätmittelalter am Oberrhein. Alltag, Handwerk und Handel, Aufsatzband. Begleitband zur Großen Landesausstellung Baden-Württemberg 2001/2002, Stuttgart: Theiss 2001, 171–184.

-          (1999): Mit dem Buch ins Museum. Museumsprojekte – archäologisch, literarisch, pädagogisch ... am Beispiel des Jugendbuchs "Die Sonne bleibt nicht stehen – Eine Erzählung aus der Jungsteinzeit". Schriftliche Abschlussarbeit im Rahmen des Zertifikatskurses "Die Sprache der Dinge", Freiburg 1999 (Masch.).

-          (1998): Die Zeit der Kelten in Kinder- und Jugendbüchern. Kommentierte Bibliographie, hg. von den Städtischen Museen Freiburg, Museumspädagogik, Freiburg.

Mitautorenschaft bei Schulbüchern

-          (in Vorbereitung): Koller, Josef/Brückner, Dieter (Hg.): Das waren Zeiten Bayern plus. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien, Bd. 1, Bamberg: C.C. Buchner.

-          (2017): Schulte, Rolf/Stello, Benjamin: Geschichte entdecken Schleswig-Holstein, Bd. 1. Von der Ur- und Frühgeschichte zum Mittelalter, Bamberg: C.C. Buchner.

-          (2016): Bernsen, Daniel/Brückner, Dieter (Hg.), Das waren Zeiten Rheinland-Pfalz, Bd. 1. Von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert, Bamberg: C.C. Buchner.

-          (2016): Brückner, Dieter (Hg.): Das waren Zeiten Baden-Württemberg. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien, Bd. 1, Bamberg: C.C. Buchner.

-          (2015): Brauch, Nicola/Focke, Harald (Hg.): Das waren Zeiten Niedersachsen. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien, Bd. 1, Bamberg: C.C. Buchner.

Rezensionen

-          (2015): Rezension zu Sylvia Crumbach, Zurück zu unserem Cheruskerhof! Anschauliche "Kulturhöhe" im Germanengehöft auf dem Barkhauser Berg, Oerlinghausen, Kerpen-Loogh: Welt und Erde 2014, in: Archäologische Informationen 38, 2015, 519–523.

-          (2014): Rezension zu Sabine Ladstätter, Knochen – Steine – Scherben. Abenteuer Archäologie, St. Pölten/Salzburg/Wien: Residenz Verlag 2013, in: Antike Welt 6/2014, 91.

-          (2014) zusammen mit Felthaus, David: Rezension zum Film "Der Schatz der Nibelungen. Auf den Spuren einer Sage" (D 2007), www.uni-kiel.de/cinarchea/text/schatz-nibelungen-d.htm.

-          (2013): Rezension zur Ausstellung "Graben für Germanien. Archäologie unterm Hakenkreuz", Bremen 2013, in: H-Soz-u-Kult 20.07.2013, www.hsozkult.de/hfn/exhibitionreview/id/rezausstellungen-175.

-          *(2010): Review Claudie Voisenat, ed., Imaginaires archéologiques (Ethnologie de la France 22), Paris 2008, in: European Journal of Archaeology 13.1, 2010, 137–140.

-          (2000-2005) Rezensionen für: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW; Archäologie in Deutschland; Beiträge Jugendliteratur und Medien; www.wissenschaft-online.de;  www.archaeologie-online.de.

-          (2000) Rezension zu Jost Auler, Hundejunge und Blumenmond. Eine Jugenderzählung aus der Mittleren Steinzeit, Norderstedt: Libri-Verlag 2000, in: Archäologische Informationen 23/2, 2000, 264–267 [wiederabgedruckt in: Düsseldorfer Jahrbuch. Beiträge zur Geschichte des Niederrheins 72/2002, 286–290].

Ausstellungstexte

(2007) zusammen mit Robine, Nolwenn/Ruiz Zapatero, Gonzalo et al.: Archäologie in Schulbüchern – Zwischen Wissenschaft und Politik/L'archéologie dans les manuels scolaires – Entre science et