PUBLIKATIONEN

Der Lebenslauf mit einer Liste der Publikationen von Prof. Dr. Uwe H. Bittlingmayer kann HIER heruntergeladen werden (pdf).

Eine Auswahl aus den aktuellen Publikationen:

Kritische Theorie

Bittlingmayer, Uwe H.; Demirović, Alex; Freytag, Tatjana (Hrsg.), 2019, Handbuch Kritische Theorie. 2 Bde., Wiesbaden: Springer VS.

Bittlingmayer, Uwe H.; Ullrich Bauer, 2015, „Wissensgesellschaft“ als Gegenstand Kritischer Theorie. Anmerkungen zu wissensgesellschaftlichen Angriffen auf Kernkonzepte der Frankfurter Schule. In: Martin, Dirk/Susanne Martin/Jens Wissel (Hrsg.): Perspektiven und Konstellationen kritischer Theorie. Festschrift für Alex Demirović, Münster: Westfälisches Dampfboot, 240-259.

Bittlingmayer, Uwe H.; Diana Sahrai, 2014, Kritikinstrument oder perfide Herrschaftsverlängerung? Differenzen und Gemeinsamkeiten im Bildungsverständnis zwischen Bourdieu und der Frankfurter Schule, in: Bauer, Ullrich et al. (Hrsg.), Bourdieu und die Frankfurter Schule. Kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des Neoliberalismus, Bielefeld: transcript, 215-249.

Bittlingmayer, Uwe H.; Alex Demirović; Ullrich Bauer, 2011, Normativität in der Kritischen Theorie, in: Ahrens, Johannes et al. (Hrsg.), Normativität. Zu den Hintergründen sozialwissenschaftlicher Theorien, Wiesbaden: VS, 189-219.

Gesundheitssoziologie

Bittlingmayer, Uwe H.; Islertas, Zeynep; Sahrai, Elias; Harsch, Stephanie; Bertschi, Isabella; Sahrai, Diana, 2020, Health Literacy aus gesundheitsethnologischer Perspektive. Eine Analyse alltäglicher Gesundheitspraktiken von migrantischen Jugendlichen und Familien. Reihe Gesundheit und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).

Bittlingmayer, Uwe H; Pinheiro, Paulo; Sahrai, Diana, 2020, Gesundheitskompetenz für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen? Inklusion als ernstzunehmende Herausforderung für die Gesundheitskompetenz, in: Bollweg, Torsten Michael; Bröder, Janine; Pinheiro, Paulo (Hrsg.): Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. Ein- und Ausblicke. Wiesbaden: Springer VS, 461-481.

Bittlingmayer, Uwe H.; Harsch, Stefanie; Islertas, Zeynep, 2020, Health Literacy in the context of health inequality. A framing and a research overview, in: Luis Saboga-Nunes, Bittlingmayer, Uwe H.; Okan, Orkan; Sahrai, Diana (eds..): New Approaches to Health Literacy. Linking Different Perspectives. Wiesbaden: Springer (in press)

Bittlingmayer, Uwe H., 2016, Gesundheitsberufe als Wissensarbeit. Aktuelle Entwicklungen und strukturelle Ambivalenzen, in: Initial. Berliner Debatte, 27 (1), 22-36.

Bittlingmayer, Uwe H., 2016, Strukturorientierte Perspektiven auf Gesundheit und Krankheit, in: Hurrelmann, Klaus/Matthias Richter (Hrsg.): Soziologie der Gesundheit und Krankheit. Ein Lehrbuch, Wiesbaden: VS, 31-48.

Bittlingmayer, Uwe H.; Eva-Maria Bitzer, 2015, Methoden in den Gesundheitswissenschaften, in: Weischer, Christoph/Rainer Diaz-Bone (Hrsg.), Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften, Wiesbaden: VS, 157-161.

Bildungssoziologie

Gerdes, Jürgen; Bittlingmayer, Uwe H.; Osipov, Igor; Okcu, Gözde; Sahrai, Diana, 2020, Die Förderung allgemeiner Lebenskompetenzen (Life Skills) als Teil einer demokrati-schen und menschenrechtsorientierten politischen Bildung, in: Burth, Hans-Peter; Rein-hardt, Volker (Hrsg.): Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theo-retische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Opladen: Barbara Budrich, 139-167.

Bittlingmayer, Uwe H.; Alina Boutic; Lars Heinemann; Hans-Georg Kotthoff, 2016, Jumping to Conclusions - The PISA Knee Jerk: Some Remarks on thr Current Economic-Educational Discourse. European Education, 48(4), 294-305.

Sahrai, Diana/Bittlingmayer, Uwe H., 2016, Inklusion als Antidiskriminierungsstrategie? in: Scherr, Albert et al. (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden:VS, 683-699.

Bittlingmayer, Uwe H.; Ullrich Bauer, 2015, Funktionaler Analphabetismus als notwendige Kehrseite von Bildungsdünkel? In: Schulheft, Nr. 157, 81-95.

Bittlingmayer, Uwe H., 2014, Wissensökonomie und der Wert der Bildung. In: Jahrbuch Arbeit und Bildung 4. Expansive Bildungspolitik – Expansive Bildung?, hrsg. von Bauer, Ullrich/Axel Bolder/Helmut Bremer/Rolf Dobischat/Günter Kutscha, Wiesbaden: VS, 435-453.

Bittlingmayer, Uwe H.; Jürgen Gerdes/Diana Sahrai/Albert Scherr, 2013, Entpolitisierung wider Willen. Anmerkungen zum Spannungsverhältnis von schulischen Social- und Life Skills-Programmen, politischer Bildung und institutionellen Restriktionen, in: Bremer, Helmut/Mark Kleemann-Göhring/Christel Teiwes-Kügler/Jana Trumann (Hrsg.), Politische Bildung – politisierende Bildung – politische Sozialisation, Weinheim/München: Juventa, 253-275.

Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Albert Scherr, 2012, Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie, Wiesbaden:VS.

Soziologie Afghanistans

Harsch, Stephanie; Bittlingmayer, Uwe H.; Jawid, Asadullah; Jawid, M. Ebrahim, 2020, Lebensqualität in ländlichen Regionen in Zentralafghanistans. Befunde zur Heterogenität unterschiedlicher Lebensqualitätsdimensionen, in: Staats, Martin (Hrsg.): Lebensquali-tät. Ein Metathema. Weinheim, München: Beltz Juventa (im Erscheinen).

Harsch, Stefanie; Bittlingmayer, Uwe H., 2019, Highly Motivated, Transnational, Heteroge-neous, and Barely Interconnected. An Explorative Online Survey among German Or-ganizations Operating in Afghanistan: Characteristics, Commitment and Content, in: Bittlingmayer, Uwe H.; Grundmeier, Anne-Marie; Kößler, Reinhart; Sahrai, Diana; Sahrai, Fereschta (eds.): Education and Development in Afghanistan. Challenges and Prospects. Bielefeld: transcript (Global Studies), 79-100.

Bittlingmayer, Uwe H.; Grundmeier, Anne-Marie; Kößler, Reinhart; Sahrai, Diana; Sahrai, Fereschta (eds.), 2019, Education and Development in Afghanistan. Challenges and Prospects. Book-Series Global Studies. Bielefeld: transcript.

Sahrai, Diana; Uwe H. Bittlingmayer, 2015, Entwicklung durch Bildung? Anmerkungen zur Idee, Afghanistan durch Bildungsexpansion nachholend zu entwickeln, in: Hauck, Gerhard/Ilse Lenz/Hanns Wienold (Hrsg.): Entwicklung, Gewalt, Gedächtnis. Festschrift für Reinhart Kößler, Münster: Westfälisches Dampfboot, 215-233.

 Weitere Informationen unter www.phfr-afghanistanforschung.de