PUBLIKATIONEN

Der Lebenslauf mit einer Liste der Publikationen von Prof. Dr. Uwe H. Bittlingmayer kann HIER heruntergeladen werden (pdf).

Eine Auswahl aus den aktuellen Publikationen:

Kritische Theorie

Bittlingmayer, Uwe H./Alex Demirović/Tatjana Freitag (Hrsg.) (2017):, Handbuch Kritische Theorie. Bd. 1: Krisen- und Verfallsmomente der Gegenwartsgesellschaft, Wiesbaden: VS (online first publication).

Bittlingmayer, Uwe H./Ullrich Bauer, 2015, „Wissensgesellschaft“ als Gegenstand Kritischer Theorie. Anmerkungen zu wissensgesellschaftlichen Angriffen auf Kernkonzepte der Frankfurter Schule. In: Martin, Dirk/Susanne Martin/Jens Wissel (Hrsg.): Perspektiven und Konstellationen kritischer Theorie. Festschrift für Alex Demirović, Münster: Westfälisches Dampfboot, 240-259.

Bittlingmayer, Uwe H./Diana Sahrai, 2014, Kritikinstrument oder perfide Herrschaftsverlängerung? Differenzen und Gemeinsamkeiten im Bildungsverständnis zwischen Bourdieu und der Frankfurter Schule, in: Bauer, Ullrich et al. (Hrsg.), Bourdieu und die Frankfurter Schule. Kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des Neoliberalismus, Bielefeld: transcript, 215-249.

Bittlingmayer, Uwe H./Alex Demirović/Ullrich Bauer, 2011, Normativität in der Kritischen Theorie, in: Ahrens, Johannes et al. (Hrsg.), Normativität. Zu den Hintergründen sozialwissenschaftlicher Theorien, Wiesbaden: VS, 189-219.

Gesellschaftsdiagnose

Bittlingmayer, Uwe H., 2012, Eine verrohte Jugend? Anmerkungen aus soziologischer Sicht zu einer zweifelhaften Zeitdiagnose, in: Zeitzeichen, 13 (7), 26-28.

Bittlingmayer, Uwe H./Hidayet Tuncer, 2010, Die Wissensgesellschaft – eine populäre Fehldiagnose?, in: Engelhardt, Anina/Laura Kajetzke (Hrsg.), Handbuch Wissensgesellschaft. Theorien, Themen und Probleme, Bielefeld: Transkript, 347-359.

Bittlingmayer, Uwe H./Ullrich Bauer, 2004, Ungleichheit in der Wissensgesellschaft? Zeitdiagnose zwischen naturalisierter Technikentwicklung und invisibilisiertem Klassenkampf, in: Forschungsjournal Neue soziale Bewegungen, 17 (2), 50-65.

Gesundheitssoziologie

Bittlingmayer, Uwe H., 2016, Gesundheitsberufe als Wissensarbeit. Aktuelle Entwicklungen und strukturelle Ambivalenzen, in: Initial. Berliner Debatte, 27 (1), 22-36.

Bittlingmayer, Uwe H./Diana Sahrai, 2010, Gesundheitliche Ungleichheit: Plädoyer für eine ergänzende ethnologische Perspektive, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage der Zeitschrift „Das Parlament“, H. 45/2010, 25-31.

Bittlingmayer, Uwe H., 2016, Strukturorientierte Perspektiven auf Gesundheit und Krankheit, in: Hurrelmann, Klaus/Matthias Richter (Hrsg.): Soziologie der Gesundheit und Krankheit. Ein Lehrbuch, Wiesbaden: VS, 31-48.

Bittlingmayer, Uwe H./Eva-Maria Bitzer, 2015, Methoden in den Gesundheitswissenschaften, in: Weischer, Christoph/Rainer Diaz-Bone (Hrsg.), Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften, Wiesbaden: VS, 157-161.

Bildungssoziologie

Bittlingmayer, Uwe H./Alina Boutic/Lars Heinemann/Hans-Georg Kotthoff, 2016, Jumping to Conclusions - The PISA Knee Jerk: Some Remarks on thr Current Economic-Educational Discourse. European Education, 48(4), 294-305.

Sahrai, Diana/Bittlingmayer, Uwe H., 2016, Inklusion als Antidiskriminierungsstrategie? in: Scherr, Albert et al. (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden:VS, 683-699.

Bittlingmayer, Uwe H./Ullrich Bauer, 2015, Funktionaler Analphabetismus als notwendige Kehrseite von Bildungsdünkel? In: Schulheft, Nr. 157, 81-95.

Bittlingmayer, Uwe H., 2014, Wissensökonomie und der Wert der Bildung. In: Jahrbuch Arbeit und Bildung 4. Expansive Bildungspolitik – Expansive Bildung?, hrsg. von Bauer, Ullrich/Axel Bolder/Helmut Bremer/Rolf Dobischat/Günter Kutscha, Wiesbaden: VS, 435-453.

Bittlingmayer, Uwe H./Jürgen Gerdes/Diana Sahrai/Albert Scherr, 2013, Entpolitisierung wider Willen. Anmerkungen zum Spannungsverhältnis von schulischen Social- und Life Skills-Programmen, politischer Bildung und institutionellen Restriktionen, in: Bremer, Helmut/Mark Kleemann-Göhring/Christel Teiwes-Kügler/Jana Trumann (Hrsg.), Politische Bildung – politisierende Bildung – politische Sozialisation, Weinheim/München: Juventa, 253-275.

Bauer, Ullrich/Bittlingmayer, Uwe H./Albert Scherr, 2012, Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie, Wiesbaden:VS.

Bittlingmayer, Uwe H./Tuba Hastaoglu/Igor Osipov/Diana Sahrai/Hidayet Tuncer, 2011, Schülerinnen und Schüler am unteren Rand der Bildungshierarchie. Zur Dialektik zwischen Integration und sozialer Ausgrenzung durch Bildung, in: Dollinger, Bernd/Henning Schmidt-Semisch (Hrsg.), Gerechte Ausgrenzung und die neue Lust am Strafen, Wiesbaden: VS, 337-369.

Soziologie Afghanistans

Bittlingmayer, Uwe H./Anne-Marie Grundmeier/Reinhart Kößler/Fereschta Sahrai/ Diana Sahrai (eds.): Education and Development in Afghanistan. Challenges and Prospects. Bielefeld: transcript (in press).

Sahrai, Diana/Uwe H. Bittlingmayer, 2015, Entwicklung durch Bildung? Anmerkungen zur Idee, Afghanistan durch Bildungsexpansion nachholend zu entwickeln, in: Hauck, Gerhard/Ilse Lenz/Hanns Wienold (Hrsg.): Entwicklung, Gewalt, Gedächtnis. Festschrift für Reinhart Kößler, Münster: Westfälisches Dampfboot, 215-233.