Fragen und Antworten zur Störung

Aktualisierte und neue Fragen der letzten drei Tage sind in der Überschrift gekennzeichnet.

Alle Hochschulmitglieder

Um den Hochschulbetrieb aufrecht zu erhalten, müssen alle Lehrveranstaltungen in Präsenz stattfinden.

Ja, zu den üblichen Zeiten können am ZIK-Servicepoint Geräte ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Die Nutzung der Campus-Lizenzen ist ab sofort in den Poolräumen vor Ort wieder möglich.

Für Hochschulpersonal steht eine begrenzte Anzahl von Einzelplatzlizenzen zur Verfügung. Weitere Informationen unter https://www.ph-freiburg.de/forschung/service-fuer-die-forschung/forschungsinfrastruktur/forschungssoftware.html

Das Hochschulportal LSF ist mit Ihrem neuen Passwort wieder erreichbar.

Ja. Sie können wieder mit einem Mail-Client über unser Mail-System Mails empfangen und verschicken. Unsere Empfehlung ist dafür Thunderbird zu nutzen. Von der Nutzung von Outlook raten wir aus Sicherheitsgründen dringend ab.

Für Privatgeräte, die kein VPN der Hochschule genutzt hatten, ist nach derzeitigem Wissenstand von keiner Gefahr auszugehen. Ein Übergriff der Schadsoftware von einem Dienstgerät auf ein Privatgerät innerhalb des Heimnetzwerkes ist unwahrscheinlich. Um das Restrisiko auszuschließen, empfiehlt sich ein Scan aller Geräte, die im Heimnetz waren, mit einer aktuellen Virenschutzsoftware.

Ja, auch diese Datenträger müssen gescannt werden.

E-Mail steht wieder allen Hochschulmitgliedern mit neu gesetzdem Passwort zur Verfügung (Webmail und IMAP / SMTP)

Der VPN-Zugang steht derzeit nicht zur Verfügung. Ein Konzept zur Wiederinbetriebnahme unter Berücksichtigung aktueller Sicherheitsanforderungen wird aktuell entwickelt. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Inzwischen können vom Personal die öffentlich zugänglichen Drucker (MFPs) wieder genutzt werden.

Wenn Sie bereits mit Ihrem vom ZIK neu aufgesetzten Dienstrechner wieder ins LAN per Kabel eingebunden wurden, könnnen Sie die MFPs wie gewohnt direkt ansteuern.

Falls Ihr neu aufgesetzter Rechner noch nicht ins LAN eingebunden wurde, können Sie Mobile Printing nutzen. Dazu schicken Sie das zu druckende Dokument als Anhang einer PH-E-Mail an mobileprint@ph-freiburg.de. Sie können das Dokument dann an den MFPs innerhalb von 72 Stunden mit Ihrer PH-Card ausdrucken. Ausführliche Informationen zum Mobile Printing finden Sie in unserem Wiki:

https://wiki.ph-freiburg.de/!zik/drucken#drucken_mit_followme.

Der öffentliche Computerpool KA 001 und die Computerräume für Lehrveranstaltungen KA 002, 003 und 007 sowie KG 5, 007 stehen wieder zur Verfügung. Außerdem sind die Rechner im Foyer der PH-Bibliothek und im Schulungsraum der PH-Bibliothek wieder verwendbar.

Die Mensa Littenweiler hat ganz normal geöffnet. Es kann weiterhin mit der PH-Card bezahlt werden.

Das Funknetz ist auf dem Campus mit eduroam und wlan-phfr wieder nutzbar.

Ilias steht allen Hochschulmitgliedern mit geändertem Passwort zur Verfügung.

Bewerbende

Bewerber/innen, die eine Zulassung in den LA-MAs für das WS 2022/2023 erhalten haben, werden gebeten Ihren Semester- bzw. Rückmeldebeitrag erst ab dem 11.07. zu überweisen.

Neue Bewerbungen sind über campus.ph-freiburg.de wieder möglich. Bewerbungen müssen innerhalb der bekannten Fristen eingereicht werden.

Bestehende Bewerbungen sind vom Cyberangriff nicht betroffen.

Studierende

Wir gehen nach jetzigem Kenntnisstand davon aus, dass die Studierenden nicht von dem Cyber-Angriff betroffen sind, weil sie sich mit ihren privaten Geräten in einem anderen Netz bewegen als die Beschäftigten mit ihren dienstlichen Endgeräten. Selbstverständlich kann die PH keine Aussagen darüber treffen, ob einzelne private Geräte mit Schadsoftware befallen sind oder nicht. Daher raten wir grundsätzlich zu regelmäßigen Antiviren-Scans. Aktuelle Antiviren-Programme sollten nach unseren Informationen mittlerweile die neue Schadsoftware-Variante erkennen.

Ja, alle müssen für die Nutzung der PH-Dienste Ihr Passwort neu setzen!
Wer seine private Mailadresse, an die PH weitergegeben hatte, hat eine Mail erhalten, mit Infos, wie das Passwort über das Webportal unter https://myid-act.phfr.de neu gesetzt werden kann. Hierbei handelt es sich also nicht um eine Phishing-Mail!

Alle anderen können Ihr Passwort vor Ort an der PH im SSC, KG 2 014 zu den Öffnungszeiten neu setzen.

Bitte überlegen Sie sich ihr neues Passwort bevor Sie mit der Passwortneusetzung beginnen und merken Sie sich dieses gut.
Das Passwort muss mind. 12 Zeichen und die Zeichengruppen: Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Ziffer, Sonderzeichen enthalten.

Die Abgabefrist für Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten), die bis zum 31.07.22. angemeldet wurden, wird pauschal um drei Wochen verlängert. Diese Verlängerung gilt zusätzlich zu evtl. bereits bewilligten Verlängerungen. Ein Bescheid mit dem neuen Abgabedatum wird nicht verschickt.

Darüber hinaus können Sie in begründeten Fällen (Verzögerungen in der Fertigstellung Ihrer Arbeit wg. des Cyber-Angriffs) auf Antrag eine Verlängerung um bis zu sechs Wochen beantragen. Diese Regelung gilt unabhängig vom Anmeldedatum Ihrer Arbeit.

Sie können weiterhin Ihre BA- und MA-Arbeiten beim Prüfungsamt anmelden oder abgeben.

Zur Zeit sind keine Leistungsverbuchungen möglich. Auch Abschlußdokumente können z.Z. nicht ausgestellt werden.

Mit Ihrem neuen Passwort können Sie auf die Notenübersicht in LSF sowie auf die Studienbescheinigungen in HISinOne zugreifen.

Bitte informieren Sie ihre/n Sachbearbeiter/in im Studierendensekretariat. Diese/r nimmt die Änderung für Sie vor.

Die UB kann von Studierenden der PH weiterhin vollumfänglich genutzt werden.

Aktuelle Informationen zu den Nutzungsmöglichkeiten der PH Bibliothek finden Sie auf dieser Seite der PH-Bibliothek.

Ja. Sie können sich bei smail.phfr.de in Horde einloggen und mailen. Voraussetzung ist, dass Sie Ihr Passwort geändert haben.

Der neue Rückmeldezeitraum für das Wintersemester 2022/2023 ist 11.07. - 13.08.
Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier.

Hochschulpersonal

Jedes ungeprüfte Dienstgerät mit Windows an der Hochschule ist als infiziert zu betrachten.
Deshalb sollten Sie Ihre Dienstrechner aktuell nur offline verwenden. Beim Anschluss an einen Hotspot oder an Ihr Heimnetzwerk, an dem auch andere Geräte angeschlossen sind, sowie bei angeschlossenen externen Speichermedien besteht die Gefahr der Verschlüsselung für alle erreichbaren Geräte. Hingegen ist die Gefahr tolerierbar, wenn Sie als Einzelgerät ins Internet gehen (z.B. über ein Handy-Hotspot).

Die Abgabe von Dienstnotebooks zur Neuinstallation kann beim ZIK-Helpdesk zu den bekannten Öffnungszeiten (siehe https://www.ph-freiburg.de/zik/support.html) erfolgen.
Bitte beachten Sie die verlängerten Öffnungszeiten vom 1. – 5. August; Montag – Donnerstag 9.30 -17 Uhr und Freitag 9.30 – 16 Uhr.

Dienstliche Tablets der Firma Apple (iPad), müssen nicht abgegeben werden. Macbooks müssen zunächst nicht abegegeben werden, zum Anschluss an das Hochschulnetz wird aber auch hier eine Prüfung erfolgen müssen.

Wer Daten von seinem Dienstrechner auf ein heimisches Windows-basiertes Endgerät übertragen hat, sollte auch dieses sicherheitshalber mit einem aktuellen Virenscanner prüfen.

Die Ausgabe der neu aufgesetzten Rechner startet. Sie werden telefonisch kontaktiert für einen Abholtermin im ZIK-Helpdesk (Tel.: derzeit 643).

Auf den Rechnern sind folgende Programme verfügbar:
Office365, Mozilla Firefox, Google Chrome, Foxit PDF Editor, 7zip, Bitdefender, PH-Softphone (via Weblink)

Ja, die Passwortänderung kann vor Ort an der PH  im SSC, KG 2 014 zu den Öffnungszeiten vorgenommen werden.

Die Dateiserver für die Home- und Gruppenlaufwerke sind inzwischen neu installiert, und die Berechtigungen für die Laufwerke wurden für alle Nutzerinnen und Nutzer gesetzt. Um auf Ihre Daten der Laufwerke zugreifen zu können, muss Ihr Rechner entweder an Ihrem Arbeitsplatz per Kabel ans Hochschulnetz (LAN) angeschlossen werden oder per VPN - sobald dies wieder zur Verfügung steht - aus dem Funknetz der PH oder oder auch Ihrem Netz zu Hause ins Hochschulnetz eingebunden werden.

Für den Bereich der Verwaltung konnten wir einen aktuellen Stand der Daten auf den Netzlaufwerken sichern. Im Bereich Forschung und Lehre konnten wir bei den Home-Laufwerken (V:) den Stand bis kurz vor Pfingsten sicherstellen. Bei den Forschung-und-Lehre -Gruppenlaufwerken haben wir nach derzeitigem Kenntnisstand evtl. nur eine Datensicherung von vor 70 Tagen zur Verfügung. Diese Daten werden nach dem Neuaufbau der Infrastruktur wieder zur Verfügung gestellt werden können.

Nein. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Abteilungsleiter, wie zu verfahren ist.

Zoom ist wieder ohne Einschränkung über https://ph-freiburg-de.zoom.us verwendbar.

Ja, Typo 3 ist nach Passwortänderung wieder wie gewohnt nutzbar.

Ja, es  kann unter https://pmail.phfr.de über das Webmailinterface Horde sowie mit dem Mailclient Thunderbird nach erfolgter Passwortänderung gemailt werden.

Ein Großteil der Telefonapparate ist wieder online und kann ab sofort wieder verwendet werden.

LSF steht für das Hochschulpersonal mit geändertem Passwort wieder zur Verfügung.

Hierfür stehen neu 2 Gigacubes im ZIK-Geräteverleih zur Verfügung. Eine Ausleihe ist nur mit Sondergenehmigung und nur für kurze Zeit möglich. Eine Leihanfrage kann über unser Kontaktformular https://www.ph-freiburg.de/zik/support/fomular-geraereverleih.html eingereicht werden – bitte Antragstyp „Sondergenehmigungsantrag“ auswählen.

Der Videokonferenzraum KG 4, -124 ist ab sofort wieder für Videokonferenzen verwendbar. Bitte nehmen Sie vor der Benutzung eine Reservierung in LSF vor.