Ziele und Kompetenzen

BA KindheitspädagogInnen werden für pädagogische Berufsfelder im Kontext von Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren ausgebildet, wobei der Schwerpunkt des Studiums auf der Altersklasse 3 bis 6 Jahre liegt.
Das Studium bereitet auf die frühpädagogische Praxis vor, die sowohl die Arbeit mit Kindern als auch die Zusammenarbeit mit Eltern, weiteren Bezugspersonen und in multiprofessionellen Teams beinhaltet.
Ziel des Studiums ist eine breit ausgerichtete, pädagogische Professionalität, die Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen erfordert: Zum Aufbau einer pädagogischen Professionalität erwerben die Studierenden im Studium einerseits fachliche und fachpraktische Kompetenzen in den anvisierten Berufsfelden. Andererseits erscheint der Aufbau (forschungs-)methodischer Kompetenzen unerlässlich, die sich auf die konkrete Arbeit im Feld der Kindheitspädagogik beziehen und die Anschlussfähigkeit für eine Weiterbildung in einschlägigen Masterstudiengängen sichern.
Pädagogische Professionalisierung erfordert von Absolventinnen und Absolventen der Kindheitspädagogik zudem neben fachlichem Wissen und Können ein hohes Maß an Selbstreflexion, die Auseinandersetzung mit persönlichen und beruflichen Orientierungen und Haltungen (Selbstkompetenz) sowie aufgrund der zahlreichen professionellen Bezüge zu weiteren Adressaten (z.B. Eltern, Kolleginnen und Kollegen, in- und externe Kooperations- und Netzwerkpartnerinnen und -partner), eine ausgewiesene Sozialkompetenz. Deren kontinuierlicher Auf- und Ausbau stellt insofern einen zentrales Studienelement dar.