Bewerbungsfrist
Die nächste Bewerbung ist für das Wintersemester 2021/2022 möglich.
- Online-Bewerbung in der Zeit vom 15.08.-15.09.
Bewerbung
Eine vollständige Bewerbung enthält folgende Unterlagen (alles online einzureichen):
- ausgefülltes Bewerbungsformular mit Unterschrift (online und zusätzlich per Post) [hier]
- tabellarischer Lebenslauf (max. eine DIN A4-Seite)
- Motivation für die Teilnahme (max. eine DIN A4-Seite)
- Sprachnachweis(e) (falls vorhanden)
Nur für Studierende (Lehramt)
- aktuelle Immatrikulationsbescheinigung (PH FR) bzw. aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und LSF-Auszug (Uni Freiburg)
Für alle anderen BewerberInnen (falls zutreffend)
Nachweis über
- abgeschlossenes Studium
- Erste Staatsprüfung
- Zweite Staatsprüfung
- Berufstätigkeit
Bitte beachten
- Die komplette Bewerbung findet online statt; nur das ausgefüllte Bewerbungsformular mit Unterschrift reichen Sie zusätzlich per Post ein.
- Für eine Bewerbung als Studentin/Student muss zum Zeitpunkt der Bewerbung eine aktuelle Immatrikulation für einen Lehramtsstudiengang an der PH Freiburg oder an der Universität Freiburg vorliegen; Studierende der Uni Freiburg legen zusätzlich einen LSF-Auszug bei, aus dem hervorgeht, dass der/die Bewerber/in in einem Lehramtsstudiengang studiert.
- Für Lehramtsstudierende (PH und Uni Freiburg) beträgt die Teilnahmegebühr 250 Euro. In allen anderen Fällen (z.B. Nicht-Lehramtsstudierende, externe Bewerber*innen) fallen für die Teilnahme am Hochschulzertifikat DaZ Gebühren in Höhe von 2000 Euro an.
- Ein Gebührenbescheid (inkl. Kontodaten) wird allen Teilnehmenden zusammen mit der Zulassung geschickt. Die Gebühren für externe TeilnehmerInnen (2000 Euro) sind bis vor Studienbeginn (= erste Lehrveranstaltung im HZ DaZ), die Gebühren für Studierende (250 Euro) sind bis vor der mündlichen Abschlussprüfung einzuzahlen.
- Eine Bewerbung ist nur jeweils zum Wintersemester möglich.
- Beachten Sie auch den aktuellen Stundenplan.
Alle Unterlagen reichen Sie online über die Bewerbungsmaske in einem PDF-Dokument ein; das ausgefüllte Bewerbungsformular mit Unterschrift schicken Sie zusätzlich an unsere Postadresse.
Hier gehts zur Online-Bewerbung (15.08. bis 15.09.)
Post
Pädagogische Hochschule Freiburg
Hochschulzertifikat DaZ
z. Hd. Dennis Strömsdörfer
Kunzenweg 21
79117 Freiburg
E-Mail
hochschulzertifikat-daz[at]ph-freiburg.de
Informationen zur Zulassung (ggf. Informationen über einen Platz auf der Warteliste) werden in der letzten Septemberwoche verschickt; sollte es mehr BewerberInnen als verfügbare Plätze geben, so wird eine Warteliste nach fachlicher Eignung, nicht nach Bewerbungseingang geführt (Nachrücker*innen werden per E-Mail informiert).
Informationsveranstaltung
Die obligatorische Informationsveranstaltung für die zugelassenen Studierenden wird vor Anmeldebeginn unter "Aktuelles" bekannt gegegen. Die Präsentation zur Info-Veranstaltung sowie einen Raumplan finden Sie im Downloadbereich.
Datenschutz
Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie hier. Alle Bewerbungsunterlagen werden nach Ende des Bewerbungs-/Auswahlverfahrens vernichtet. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an uns.