Lehramtsstudiengänge an der PH Freiburg

Die Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg wurden als Lehrerhochschulen gegründet. Auch wenn inzwischen viele weitere Bachelor- und Masterstudiengänge entstanden sind, machen Lehramtsstudierende immer noch den größten Anteil der Studierenden aus: Knapp drei Viertel der Studierenden an der Hochschule studieren diese Studiengänge. Die Lehramtsstudierenden teilen sich zu ungefähr gleichen Teilen auf das Grundschullehramt und das Sekundarstufenlehramt (Real-, Haupt-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen) auf.

An der PH Freiburg können folgende Lehramtsstudiengänge studiert werden:

Wichtig zu wissen:

Wer als Lehrerin oder Lehrer arbeiten möchte, muss in jedem Fall auch das Masterstudium und den Vorbereitungsdienst absolvieren! Hier genügt der Bachelorabschluss nicht. Weitere Infos zum Berufziel Lehrer/-in.

Haben Sie Fragen?

Das Studien-Service-Center (SSC) hilft! Tel.: 0761 / 682 – 333
Mail: service(at)ph-freiburg.de